AEON Labs Z-Stick Series 2 - Massive Probleme

@stele99:

Ich habe da mal eine (dumme?) Frage:
Wie stellt sich dein Fehler genau dar? Ich frage einfach mal so provokant !

Und: Bekommst du immer die gleiche Netzansicht wenn Du die öfter erstellst?
Hier interessiert mich dann mal speziell die direkten Nachbarn des Stick (Node ?)

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,
der Fehler äußert sich im Prinzip wie folgt - das hatte ich oben auch schon beschrieben:
Es kommt vor, dass sämtliche Befehle über COM3 an den AEON Labs S2 Stick mit einem Timeout enden.
Der Stick ist quasi nicht mehr ansprechbar. Es hilft auch nichts IPS neu zu starten oder auch den Rechner neu zu starten. Der Stick ist quasi komplett weg. Ist der Rechner Stromlos (Ausstecken und neu Anstecken oder Rechner runterfahren oder Ruhezustand reicht aus, REBOOT reicht nicht!) dh. USB hat keine Power Mehr, dann funktioniert der Stick wieder.

Lt. dem Aeon Labs Support „kann das wohl vorkommen, wenn die Routen nicht korrekt stimmen, oder Geräte im Netz versetzt werden“ allerdings ist das m.E. dann ein grober bug in der Firmware - Im Prinzip haben die das auch zugegeben.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, den Fehler oder das Routing Problem im Netz zu finden. Gibt halt nur wenige Möglichkeiten / Tools das Netz genau zu visualisieren und zu prüfen.

Wie gesagt, ich hatte genau dieses Fehlerbild bei zu langen USB Kabeln oder bei der Nutzung von USB Extendern oder aktiven USB Verlängerungen. Und zwar sowohl mit Tricklestar als auch Aeon Labs.

Timeouts beim Stick wegen falscher/schwacher routen kann ich mir nicht vorstellen. Den Timeout den man dann bekommt ist auf Protokoll-Ebene aber nicht auf dem Com Port. Das ist garantiert ein hardware (USB) Problem.

@ Wupperi,

ich habe folgendes Probiert:

[ul]
[li]Anderer USB Port[/li][li]Langes Kabel[/li][li]Kurzes Kabel[/li][li]gar kein Kabel[/li][/ul]
immer direkt am Rechner.
Hat Sich bei Dir der Stick aufgehangen oder nur ein Befehl. - Bei mir hängt der Komplette STICK (dh. die interne Software im Stick schmiert ab - wg. Buffer Overflow oder sonst einer schrottingen Programm-Prozedur). Mehr oder weniger wurde das ja auch von AEON Labs bestätigt. Weiterhin tritt das Verhalten ja auch nur auf, wenn ich >25 Nodes im Netz habe.

Ja, bei mir hat sich auch der gesamte Stick aufgehangen (D.h. Stick musste ich stromlos machen und wieder einstecken -> reboot hat NICHT gereicht).

Hast Du ne Fritzbox mit USB extender oder einen Sharkoon USB extender (Silex ging glaube ich nicht)? Wenn ja, versuche mal den Stick über den Extender anzusprechen um USB H/W Probleme an Deinem Rechner auszuschliessen.

Hallo wupperi,
eine Fritzbox hätte ich zur Hand. Allerdings läuft er nun wieder zuverlässig die letzten 24h. Wollte heute eigentlich ja alles zurücksetzen.
Ich habe nochmals etwas Zeit in ein Script investiert, das Z Wave Batteriemodule optimiert. Dh. ich habe jetzt nochmals absolut alle Knoten im Netzwerk mehrfach optimiert inkl. Batterieknoten. Seitdem läufts erstmal wieder zuverlässiger. Mal sehen was die ächsten Tage bringen. Wenn’s nicht funktioniert bau ich mir deinen Tricklestar LAN Umbau. Die Teile liegen schon parat.

genau das hatte ich auch schon vorgeschlagen, stele99 ist aber von seinem PC überzeugt ;-))))

Hallo herbertf,

also warum ich nicht glaube, dass es mit dem PC was zu tun hat:

  • Es gab Zeiten, (ich habe den Stick und den PC schon ca 6 Monate) da lief alles ohne Hänger mehrere Wochen Durch.
  • Dann hatte ich zwischendurch zwei phasen in denen ich einige neue Geräte im Netz hatte, da häuften sich die Probleme.
  • Der PC ist neu, ich habe alle USB Ports durchprobiert. Ich habe 3 Kabellängen ausprobiert. Ohne Unterschied.
  • Die Abstürze des Sticks massiv zurück gingen als ich das Netz mehrmals optimiert habe
  • Der AEON Labs Support eingeräumt hat, dass sich der Stick evtl. aufhängen kann, wenn Routen im Netz nicht mehr stimmen.

Faktisch möchte ich den PC nicht 100%ig ausschliessen, allerdings deuten alle Anzeichen darauf hin, dass es mit vielen Nodes im Netz und dem Routing zu tun hat.
Bei mir muss viel geroutet werden.
Hier mal meine Routing TAB(Beta Version)

Glauben ist nicht wissen. Ich habe mehr nodes, und route ueber 3 Stockwerke und nochmals 30m weiter in eine Garage und weiter in ein Gartenhaus.

Probleme waren bei mir ganz klar USB Kabel bezogen.

Hallo wupperi,
das bezweifel ich auch nicht -ich meine nur - bei mir deuten eben m.E die Umstände auf das Netzwerk hin - ich bleibe dran.
Mit welchem Stick hattest Du denn die Problem - dem Tricklestar oder dem AeonLabs?

Mit beiden.

Hallo stele99.

Dieses Verhalten hatte ich bei dem TrickleStar extrem ABER nie beim AEON!

Eines war aber damals zu beobachten: Ich konnte Schaltbefehle an die Aktoren senden (Licht ging an, manchmal mit einer Verzögerung). Aber es gab dann immer eine Fehlermeldung dass der Befehl angeblich nicht ausgeführt wurde.
Ziehen und Stecken des Stick war die Lösung (= einmal Strom weg).

Kann aber auch aktuell bestätigen, dass die Erreichbarkeit der Aktoren (Routingtabelle) zur Laufruhe des Systems beiträgt.
Subjektiv beobachtet! Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass dein Stick nur 6 Nodes direkt kennt. Somit bei Dir also sehr viel geroutet werden muss (Flaschenhals für die Funktelegramme in beiden Richtungen?)

…Grübel…

Lutz

So, wie gesagt, seit ich auch die Batterie-nodes optimiert habe und sämtliche anderen Nodes mehrmals, läuft es bisher ohne Ausstieg…

Bisher lief ja alles wieder deutlich besser.
Allerdings macht mein Stick seit dem Update auf 2.7 wieder mehr Probleme!

Er steigt so 2-3x pro Tag aus. Neue Geräte kamen eigentlich keine Dazu.

@paresy:
Kann es sein, dass Ihr deutliche Änderungen an der Z-Wave Gateway Konfiguraiton geändert habt?

Im Debug des Gatways bekomme ich immer wieder ERRs:


25.02.2013 12:03:04.00 | Waiting for transmit... | 48 4B 60 
25.02.2013 12:03:05.00 | (RF) Waiting for transmit... | 80 02 
25.02.2013 12:03:05.00 |          Transmitted | 05 00 48 4B 60 99 
25.02.2013 12:03:05.00 |           REQUEST 48 | 60 21 
25.02.2013 12:03:05.00 |          Received OK | 05 00 48 4B 60 99 
25.02.2013 12:03:05.00 | Waiting for transmit... | 13 4B 02 80 02 05 4B 
25.02.2013 12:03:05.00 |          Transmitted | 09 00 13 4B 02 80 02 05 4B 60 
25.02.2013 12:03:05.00 |          RESPONSE 13 | 01 
25.02.2013 12:03:05.00 |          Received OK | 09 00 13 4B 02 80 02 05 4B 60 
25.02.2013 12:03:05.00 |     (RF) Transmitted | 80 02 
25.02.2013 12:03:10.00 |           REQUEST 13 | 4B 01 
25.02.2013 12:03:10.00 |    (RF) Received Err | 47 65 72 E4 74 20 68 61 74 20 6E 69 63 68 74 20 67 65 61 6E 74 77 6F 72 74 65 74 
25.02.2013 12:03:13.00 |           REQUEST 48 | 60 21 
25.02.2013 12:03:15.00 |           REQUEST 48 | 60 22 
25.02.2013 12:03:30.00 | Waiting for transmit... | 20 
25.02.2013 12:03:30.00 |          Transmitted | 03 00 20 DC 
25.02.2013 12:03:30.00 |          RESPONSE 20 | 01 61 D5 AF 01 
25.02.2013 12:03:30.00 |          Received OK | 03 00 20 DC 

so,
habe jetzt nochmals etwas getetste.
Habe den Stick jetzt zentral im Haus mit dem SILEX USB DeviceServer platziert und wieder in IPS eingebunden.
Es funktioniert prinzipiell tadellos mit dem USB Server.
Allerdings hängt sich der Stick auch hier nach einiger Zeit auf und es hilft nur, ihn komplett auszustecken und neu einzustecken.

Hatte natürlich an seinem neuen Standort das Routing einige Male neu optimiert.

Eigentlich kann ich ausschließen:

  • Kabellängen con USB Kabeln
  • Routing nicht optimal

Es scheint nun noch ein Firmware Problem zu sein!!!
Leider habe ich von IPS bzw paresy noch keine Rückmeldung, ob Die in der offiziellen 2.7er irgendwas mit der permanenten Kommunikation mit dem z-Wave gateway geändert haben.

Hi Stele,

war also doch nicht der Rechner - war mir irgendwie sicher …

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, m.E. hatten wir die Firmwarestände ja schon mal verglichen… hattest Du den den Stick schon mal getauscht?

Seit der 2.7 habe ich eigentlich nur Probleme mit einem Wassermelder, habe diesen mit „feuchten Finger“ gestern auch mal ausgelöst aber keine Reaktion im IPS. Auch werden keine Statusmeldungen mehr gesandt. Falls ich heute etwas Zeit habe kümmere ich mich darum, da aber der Sensor meine Gartenbewässerungspumpe überwacht und die Bewässerung derzeit aktiviert ist (WINTER…??) ist meine Priorität nicht so hoch.

Hallo herbertf

seit gestern mittag habe ich noch einen zweiten z-wave gateway eingerichtet (hatte hier noch einen tricklestar auf vorrat bzw. mal bestellt um den aeon labs stick zu tauschen).

Nun habe ich 3 Instanzen (1 Everspring Steckdose, 1 Fibaro Jalousieschalter und ein Dimmer ) umgezogen auf den Tricklestar (also als komplette eigenständiges Netz).

Bisher läuft alles fehlerfrei.

Ich vermute also wie auch schon vorhin erwähnt, dass der AEON Labs Stick ein oder mehrere Probleme in der Firmware hat. Diese machen sich bei vielen Nodes (gab auch hierzu Hinweise in einem US Forum dazu) oder bei routing Problemen bemerkbar.

Mein Nachbar hat im Übrigen auch Abstürze des Sticks bei unsauberem - dh. nicht gut erreichbaren Nodes oder nicht optimiertes Netzwerk gehabt.

Kurzes Update:

  • Seit ich 2 Geräte weniger auf dem AEON Labs habe steigt er anstatt 3-4 x pro Tag nur alle 2 Tage aus.
    Ich werde noch was umziehen…

Ich habe neuerdings auch Probleme bekommen. Bisher war der Stick absolut zuverlässig. Nun habe ich 7 Stück Fibaro Fenstersensoren includiert und das Netz ist absolut instabil. Die blaue LED am Stick geht zeitweise aus, dann geht nichts mehr. Nach einer gewissen Zeit ist die LED wieder an und es funktioniert kurzfristig. Optimieren bringt nichts. Nach Reset alles neu aufsetzen bringt auch nichts. Habe ich auch schon probiert.

Nachdem ich die Fenstersensoren wieder excludiert habe geht’s wieder. Ich liege zurzeit wieder bei 27 Nodes. Meine Vermutungen hinsichtlich der Störungen gehen stark in Richtung der Batterienodes. Zumindest wenn diese geroutet werden. Was ich auch schon einmal hatte, war ein nicht mehr erreichbarer Düwi Rolladenaktor.

Habt ihr schon mal daran gedacht, nicht nur den Stick neu zu booten, sondern auch die Aktoren? Ich könnte mir vorstellen, dass besonders Rolladenaktoren über Spannungsimpulse der Motoren „abstürzen“ und dann das Routing zusammenbricht oder über Umwege die Latenzzeiten stark ansteigen. Das Netz funktioniert dann noch bis der nächste Node muckt.

Ich warte jetzt einige Tage ab. Anschließend versuche ich einen Fenstersensor ins Netz zu holen und dann zu gucken was passiert. Den Sensor platziere ich zunächst in unmittelbarer Nähe des Sticks. Wenn es funktioniert, geht’s weiter weg.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich kämpfe ja mit denselben Prolemen. Zuletzt hatte ich ca. 3 Ausfälle pro Tag.
Ja ich habe auch einige Batteriesensoren. Wobei ich eher vermute, dass es nicht mit der Batterie, sondern mit dem Routing zusammenhängt. Mein Bekannter hat auch immer wieder Anstürze - auch er hat Bat. Thermostate.
Wie gesagt, ich glaube das hängt mit dem Routing zusammen. Der Aeon labs support hat so was in der Art auch zugegeben.
In Englischen Foren habe ich auch gelesen, dass der Stick Probleme Macht bei vielen Nodes.

Aktuell habe ich mir so beholfen:
Noch einen 2 Stick gekauft (Tricklestar) und rund die hälfte der Knoten umgezogen auf den 2 Stick als unabh. Netz. Da Ich keine Geräte direkt miteinander assoziert habe, sonder das mit IPS mache geht das ja prolemlos.
Je weniger Nodes auf dem AEON Labs Stick sind, desto besser läuft er, aber nur, wenn er mehrmals hintereinander optimiert wird. Batterienodes sind imÜbrigen noch fast alle auf dem AEONLans und noch nicht umgezogen.

Den Tricklestar habe ich übrigens als LAN Gateway umgebaut (Anleitung von wupperi und herbertf im Forum!)

Wenn der zuverlässig läuft, wäre mir das die liebste Methode, da mein Server im Keller steht und ein USB STick hier immer viel routen routen muss. Der Trickle LAN Umbau steht jetzt Mitten im Haus und kann fas jedes Gerät direkt ansprechen.

Aus meiner Sicht ist der AEON Labs Stick ab 10 Nodes (ggf mit Batterienodes) mit der aktuellen Firmware nicht brauchbar!