Aeon Labs Z-Stick erkennt nur 3 Nodes...irgendwie

Hi Leute,

Ich wollte eben testhalber ein Danfoss Z-Wave Thermostat einbinden.

In der Konfiguratoransicht in IPS habe ich dann festgestellt, dass meine Rollershutter und ein Switch als Unknown gekennzeichnet sind, aber dennoch funktionieren. „Never change a Running system“ dachte ich mir und wollte das Thermostat inkludieren.

Pustekuchen.

Ging uns verrecken nicht. Also habe ich den Stick via „Zensys“ resettet und wollte meine Geräte, sind ja überschaubar, wieder inkludieren. Mit Zensys hab ich dann mal nachgesehen, ob er auch diesmal alles drin hat.

Es werden nur 3 Nodes, inkl. Dem Stick erkannt. Bedeutet maximal 2 Geräte. Kommt ein drittes dazu schmeißt er ein anderes raus.

Ich dachte ich häng den Stick wieder an den IPS Server und siehe da: von bisher 3 „Unknown“ Geräte waren es auf einmal nur noch 2.

Das eine, ein Switch der mein Garagentor steuert, ließ sich noch schalten. Der zweite Rollershutter mit einem Mal jedoch nicht mehr. Auch erneutes inkludieren half da nicht mehr.

Habt ihr irgendwelche Tips? Ist der Stick im Eimer? Wie kann ich alle Geräte aus IPS löschen? Mit nem Factory Reset vom Stick?

Mit was lernst du deine nodes denn an?
Ich dachte bei zensys kann man nur ne bestimmte Anzahl an nodes inkl. Controller anlernen… Zum Löschen von alten node Leichen nehme ich zensys aber auch.
Das anlernen mache ich inzwischen nur noch über ips.
Inzwischen habe ich aber auch ein razberry System.
Einfach Runterfahren an gegebener Nähe vom neuen node einstecken, anlernen, und dann kann der razberry wieder am seinen alten Platz zurück…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich lerne die Nodes mit dem Stick an. Ist ja relativ simpel…wenn es denn funktioniert. Mir geht es ja auch darum, dass ich nicht in der Lage bin, die alten „Unknown“ Nodes aus IPS zu löschen

Problem gelöst. Wenn auch auf die harte Tour. Alles in IPS gelöscht (Devices, Serial Port, Konfigurator), Stick mit Zensys resettet und alles neu angelernt. Geht fast. Nur der Thermostat zeigt nach einer gewissen Zeit „E5“ an