Aeon Labs Z-Stick 2 SIS/SUC Mode

Hallo zusammen,

im Bereich Z-Wave bin ich noch recht neu, also sorry für die vielleicht blöde Frage:

als Controller setze ich den Aeon Labs Z-Stick 2 ein. Nun habe ich in der Dokumentation (für den Tricklestar) von IPS gelesen, das der Controller resettet werden sollte um SIS/SUC zu aktivieren. Das habe ich bei meinem Aeon Labs nicht gemacht. D.h. meine Konfiguration sieht bislang so aus

aeon.png

Ich habe bislang 5 Fibaro Switche am Controller angelernt, die Frage ist jetzt, sollte ich den Stick nochmal reseten und die Geräte neu anlernen? Es funktioniert alles wie ich es mir vorstellt habe, nur wenn ich das ja richtig verstehe, ist der Einlernprpzess besonders bei Batteriekomponenten einfacher wenn SIS/SUC aktiv ist, ist das richtig? und muss ich schlicht in IPS das Ding zurücksetzen und kann dann da SIS/SUC aktivieren oder geht das dadurch sogar automatisch? Noch ist es relativ überschaubar, die weiteren Fibaros liegen noch auf dem Tisch und warten auf dem Einbau, das wollte ich nächstes Wochenende/kommende Woche machen.

Gruss mayday

SIS/SUC Dokumentation gibt es hierzum Nachlesen.

OK Danke. d.h. es macht ja auf jeden Fall Sinn, wie ich ja schon angenommen habe. Und noch ist das mit 5 Komponenten ja relativ überschaubar, es werden die nächste Zeit so 10-15 dazukommen, daher wäre wenn dann jetzt der Zeitpunkt :slight_smile: Nur die Frage ist, wie wird das für den Aeon Stick aktiviert? Einfach in IPS zurücksetzen?

Gruss Mayday

Beim Tricklestar ja, Aeon Labs weiss ich nicht, sollte aber genauso funktionieren.

so nachdem ich endlich heute dazu gekommen bin, da weiterzumachen… Ich konnte die Geräte nicht aus IPSymcon entfernen, ich habe daher die bislang angelernten mit dem Z-Tool von Homeseer entfernt, das hat auch super funktioniert. Dann den Stick zurückgesetzt und jetzt habe ich auch SIS/SUC, aber auch leider ein grosses Problem :frowning: Alle meine bisherigen Geräte sind in IPS noch gelistet mit Typ unknown und lassen sich partout nicht entfernen. Auch ein neuanlernen der Geräte funktioniert nicht mehr richtig, nicht nur das die Nodes jetzt beliebig vermischt werden, was mir ja egal wäre, hätte ja ohnehin neu einrichten müssen, nein auch die Status-Werte der Switche werden nicht mehr gelesen, die Assoziationsgruppen habe ich richtig gemacht, seither tat das ja auch. Es scheint so, als ob auch der Controller selbst in IPS noch quasi der Alte wäre und der bekommt von den Status Änderungen nichts mit. Neuanlernen von den Switchen geht aber komischerweise, nur wenn ich dann eben den Controller Node 1 in die Gruppe für den Status Aufnehme passiert nichts. Im Ztool funktionieren die neu angelernten Geräte sauber und auch die Status werte sind korrekt. So, hat wer Tipps für mich, wie ich die bisherige Z-wave Konfig aus IPS komplett rausschmeisse und von vorne beginne? Es gibt ja zwar einen Löschen Button, der ist aber immer deaktiviert… und entfernen funktioniert nicht, hierfür müsste ich ja vermutlich das Gerät in den entsprechenden Modus bringen, aber das funktioniert in IPS nicht bzw. es wird hier ja eben nicht erkannt.

Edit: Ok bin weitergekommen. Wenn ich die „alten“ aus dem Objektbaum lösche, fliegen die auch aus dem Konfigurator raus. Dann probiere ich jetzt mal weiter.

Hilfesuchender Gruss Mayday

Nach dem reset musst Du jeden einzelnen Node auf Werkseinstellung zurücksetzen (Excluden mit z-tool). Danach alle wieder anlernen (mache ich auch mit dem z-tool).

Danach kannst Du in IPS in den Eigenschaftsseiten der Nodes die Nodenummer auf die nach der Neu-Einrichtung aktuelle Nummer (Node ID) ändern, Assoziationen setzen und Gerätekonfig laden. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Danke für deine schnelle Antwort.

Also, ich habe es hinbekommen, dass die Dinger alle abgemeldet/gelöscht sind, dann neu angelernt. Jetzt habe ich aber plötzlich massive Routing Probleme… Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber ich kann nun plötzlich nur noch die 2 Geräte in der unmittelbaren Nähe erreichen, die 3 anderen nicht mehr. Was kann das den plötzlich sein und vorallem, was kann ich da machen? Vorher ging alles absolut zuverlässig, keine Funkprobleme o.ä.

Gruss Mayday

Hast Du schon optimiert? mehrfach?

ja schon 3 mal, immer wieder sind nur die beiden direkten Nachbarn zum Gateway auffindbar, bei den anderen kommt fehlgeschlagen…

Hätte ich mal lieber die Finger davon gelassen :rolleyes: es hat ja eigentlich alles funktioniert.

Gruss Mayday

So damit es vollends komisch wird… Ich habe nochmal alle ablernt, wieder angelernt und im ZTool versucht zu optimieren. Jetzt schlagen alle Nodes fehl…

Aber, im Ztool schalten kann ich alle, also ein klick auf on oder off schaltet zuverlässig, es kommt allerdings eine Fehlermeldung im ZTool Failed sending command to device(s).

:confused::confused::confused:

Gruss Mayday

Lernst Du die Aktoren mit einer Fernbedienung ein (Jetzt wo Du SUC/SIS hast)?

Nein, immer mit dem Stick, also Stick austecken, Button drücken und vor dem Fibaro den Fibaro in den Anlernmode bringen…

Ich habe auch schon einen Fibaro wieder aus der Wand geholt und auf dem Schreibtisch direkt in IPS eingelernt. Da tut es, aber sobald das Ding wieder in der Wand an seinem Platz, geht nichts mehr, bzw. es sieht ja so aus, als ob nur die Rückmeldung nicht ankommt, der Befehl zum Schalten kommt ja an. Was seltsam ist, ich habe als ich das zum ersten Mal gemacht habe, alle 5 Fibaros auf dem Schreibtisch angelernt und dann in dem jeweiligen Dosen eingebaut. Die ersten habe ich sogar ein Stock über dem Server eingebaut, die haben ohne Probleme funktioniert, also es gab noch keine Route nach „unten“. Das wäre jetzt sogar gegeben. einer ist direkt in der Wand aussen vor dem Server, einer in der Wand im Flur und 3 einen Stock höher. Es scheint so, als ob die Rückmeldungen plötzlich nur noch mit minimaler Sendestärke gesendet werden.

Ich habe auch schon versucht den Stick wieder in den „normalen“ Modus zu setzen (Ztool-Reset), dann habe ich wieder nur den Static Controller aber mit demselben Ergebnis :confused::confused:

Gruss mayday

Aber warum wolltest Du dann unbedingt den Stick nicht als Static Controller haben? Wenn Du nicht mit einer Fernbedienung einlernen willst, dann bringt Dir SUS/SIC doch nichts.

Naja, jetzt im Moment bringt das nichts, das ist richtig. Aber für die Zukunft, wenn mehrere Geräte hinzukommen. Oder auch mal ein anderer Controller notwenig sein sollte, kann ich dem doch nur die Netz-Daten übertragen,sofern es einen SUC/SIS gibt, oder?

Aber egal wie, selbst wenn ich den ja jetzt wieder nur als static Controller nehme, geht es nciht mehr richtig…

Gruss Mayday

Ich fürchte mein Stick ist futsch… Ich habe jetzt alles nochmal auf Anfang, alle Geräte gelöscht, ZWave Tool Reset, damit ist der Stick jetzt Static Controller Ohne SIS/SUC. Dann ein einiges Geräte direkt in IPS eingelernt und 3 Meter weiter weg gelegt… Und schon geht es nicht mehr, ich kann nicht mal mehr die Gerätedaten laden :eek::eek::eek:

Gruss Mayday

So… Kan geschlossen werden… Warum auch immer, die Position an der der Stick war, war irgnedwie gestört. Ich habe den jetzt 20cm versetzt und alle geht wieder :mad: 4 Stunden rum probieren für nichts… ich kapiere es zwar nciht, es hat sich an der Position nichts verändert und auch sonst ist in dem Raum wo der Server ist, alles unverändert…

Aber wenigstens geht jetzt wieder alles…

Gruss mayday

Na prima, ging mir am Anfang auch oft so, irgendwann hatte ich so oft erfolglos an- und abgelernt, dass ichs mal einen Tag hab liegen lassen. Mit freiem Kopf gings dann wieder.