Aeon Labs USB Stick +Düwi Fernb. +Wandsender

Hallo, momentan steuer ich die Düwi-Jalousieschalter mit der Düwi Fernbedienung - klappt gut.
Wenn ich jedoch den Aeon Stick ZUSÄTZLICH an den Schaltern anlernen will, geht das nicht. Ebenfalls kann ich keinen zusätzlichen Wandsender an den Schaltern anlernen. Hat hier jemand eine Lösung? :confused:
Viele Grüße
Uwe

Das Problem nennt sich Softwarepatent und ist bei düwi nur durch Polling oder Ersatz durch Hardware eines anderen Herstellers lösbar (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f58/sammelthread-getestete-z-wave-komponenten-8300/).

Hallo, danke für die Antwort. Aber ist das Polling nicht zur Statusabfrage gedacht? Mir geht es erst einmal darum, 2 bzw. 3 Geräte an einen Schalter anzulernen, mit Fernbedienung, Stick, und Wandsender gleichzeitig.

Momentan ist es so, dass ich einen Schalter entweder nur über IP-Symcon ODER nur Fernbedienung bedienen kann. Das heißt die Schalter akzeptieren keine 2 Verbindungen. Ich möchte neben IP-Symcon natürlich auch die Wandsender und die Fernbedienung parallel nutzen können.

Viele Grüße
Uwe

aber wie bekomme ich den Aeon Stick dazu, dass er die Schalter zusätzlich importiert für IP-Symcon? Weiß denn niemand einen Rat?

Wenn das nicht funktioniert, habe ich IP-Symcon umsonst gekauft, da ja alles funktinieren muss - auch ohne PC.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
ich habe selber keine FB die ich zusaetzlich zu IPS nutze.
Hast Du mal versucht die FB in deinem Netz als secondary Controller einzurichten? Bei meinem Tricklestar Controller und der Tricklestar FB kann man das so einrichten. Nach meiner Kenntnis kann man dann mit beiden Kontrollern schalten. Das Einrichten mit Tricklestar ist in der online Doku von ips beschrieben. Denke mit Aeon Labs koennte es analog gehen, ist ein versuch wert.

Gruß,

wupperi

Hallo Wupperi,

Mensch, VIELEN DANK :smiley:
Das war ein super Tipp!

Also, zuerst habe ich die Düwi Fernbedienung komplett resettet. Dann analog der Tricklestar/IP-Symcon-Doku angefangen. Die Fernbedienung gemäß Düwi-Anleitung Punkt 3.5.1 mit 2 Sekunden I drücken eingelernt.

Dann hatte ich alle Schalter, welche schon mal auf der Fernbedienung eingelernt waren excludiert und wieder includiert. Schon während des Includierens des ersten Schalters erschien er in IPS (Suche war weiterhin an).

Echt Klasse. Jetzt mache ich auch gerne wieder an der Deckenabhängung mit Licht- und Beamertechnik für das Heimkino weiter. Hatte schon den Frust, dass ich das nur mit der Fernbedienung regeln kann - wo es doch sooo schöne Touch-Pads gibt… :rolleyes:

Die Wandsender habe ich vorher auch resettet und dann mit 2 Sekunden auf I in IPS eingelernt. Dann mit 3x Tippen auf die Wippe und 3x Tippen auf den gewünschten Schalter diesen mit einem Schalter verbunden - so wie ich es wollte - einfach super!!

Viele Grüße
Uwe

Sehr gerne, freut mich, dass es klappt.

D.h. du siehst die Wandsender in IP-Symcon?
Wie genau bist du vorgegangen? Überc die Anlernfunktion des Aeon Stick sehe ich in Zusammenhang mit den Wandsendern nur die rote Lampe.

Hallo Tho,

ja die Wandsender sehe ich.

Seltsamerweise muss man bevor man irgendwas mit den Sendern macht wie folgt vorgehen:

  1. Batterien rein, dann 5 Sekunden auf Exclude. Die Led wechselt die Farben, dann 3x hoch und 3x runter drücken - der Wandsender ist nun absolut „jungfräulich“.

  2. IP-Symcon: Konfigutoren verwalten - Z-Wave-Konfigurator - „Gerät hinzufügen“, dann 2 Sekunden I auf dem Wandsender drücken. Er ist nun als Generic Controller sichtbar und man kann ihn zusätzlich zur Fernbedienung und IPS an diverse Schalter anlernen.

In der Baumansicht erscheint der Wandsender jedoch, genau wie die Fernbedienung nicht.

Viele Grüße
Uwe

Nachtrag: bevor ich damit anfing, hatte ich aus Frust das ganze Netzwerk resettet und auch in IPS alles gelöscht.

Aber wie ich einen Wandsender in IPS mit einer Szene oder einem Gerät in Verbindung bringe, weiß ich auch nicht. Kenn nur das 3x klicken am Sender und 3x klicken am Schalter

Erstelle eine neue Z-Wave-Instanz (ohne den Konfigurator) und stelle dort die Controller-ID manuell ein. In späteren IPS-Versionen kann man dann auch die Instanz direkt über den Konfigurator erstellen.

Hallo Horst,

kannst Du das noch einmal kurz erklären, evtl. Schritt für Schritt? Wenn ich eine Instanz hinzufüge, finde ich nirgends die Möglichkeit eine Controller ID einzufügen.

Ach ja, ich habe ca. 10 Wandtaster (als Controller, keine Schalter). Woher weiß ich denn welche Nummer welcher Taster hat? Bei mir wird nur Generic Controller angezeigt.

Viele Grüße
Uwe

Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen -> Zensys -> Z-Wave Switch -> OK
Dann in der Instanz-Ansicht bei Datenpunkt die gewünschte NodeID eingeben und übernehmen.

Hallo,

ist es dir inzwischen gelungen einen Wandsender oder die DÜWI Fernbedienung in IPS einzubinden, auch wenn sie nicht direkt mit einem Z-wave Aktor verbunden sind (also z.B. als Schalter zum ausführen von Skripten) ?

Ich würde nämlich auch gerne DÜWI z-wave Komponenten verwenden und es wäre interessant zu wissen, ob man die Fernbedienung auch zum Schalten anderer Geräte/Skripte verwenden kann.

Grüße,
to

Habe ich gestern selber gemacht, Einbinden ist kein Problem (wenn man mal weiss was man am Controller drücken muss), Batterie-Status wird auch upgedatet.
Der Düwi Schalter liefert aber in seinem Node Info Frame zur Zeit keine „Switch“ Capability, deswegen auch keine Statusvariable (on/off) die man abfragen könnte, da muss ich noch ein wenig experimentieren.

Eventuell kann Uwe mir hier auch weiterhelfen?

Hallo,

es scheint zur Zeit also nicht möglich zu sein, den Status des Wandsenders bei Drücken auf den Sender in IPS mitzubekommen.
Ist dies ein Problem der DÜWI Wandsender (ich habe zwar bereits gelesen, dass DÜWI-Geräte auf Grund eines Patents nicht so gut zur Visualisierung geeignet sind, aber dieser Sender macht ja nicht anderes als einen Schaltbefehl zu senden - anders als beim Unterputz-Schalter, der beim Druck auf den Taster nur das Licht schaltet aber keinen Befehl sendet) oder ist das ein Problem der Einbindung in IPS, das noch gelöst werden könnte?

Grüße,
to

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine der Patentlimitationen ist und IPS nichts daran ändern kann.

paresy

Also es geht. IPSymcon muss direct nach der Inclusion des Düwi Wandsenders als Secondary controller eine assoziation auf sich selbst setzen. Dann wird jede Änderung des Schaltzustandes eine Assoziationsmeldung an die Software auslösen mit entsprechendem Update des Ststaus. Die Association kann auch später noch im Zuge eines Reinclusions gesetzt werden, dann aber mit 3* UP taste anstatte 2 Sekunden Include Taste wie bei der initialen Inclusion.

Das Lutron Patent verbietet halt nur das Senden eines Status-Reports bei lokaler Bedienung, Das Schalten einer entfernten Ressource ist hingegen möglich.

Wir versuchen gerade zusammen mit Zen-Sys, ein Best Practise Dokument zu verfassen, wo solche Dinge mit drin stehen.

@ zwave4u:

Danke für den Hinweis, das klingt sehr interessant.

Da drängt sich doch gleich eine Frage auf:
Man kann ja mit einem Unterputzschalter auch andere Geräte, mit denen er assoziiert ist, schalten.
Wenn man nun solch eine „SelbstAssoziation“ - wie du sie beim Wandsender beschrieben hast - auch für einen Unterputzschalter in IPS anlegt, müsste doch auch der Status des Unterputzschalters an IPS gesendet werden.
So wäre man nicht auf Polling angewiesen und hätte trotz Patentlimitation den aktuellen Status in IPS.

Wäre das so möglich oder habe ich hier irgendwo einen Gedankenfehler drin?

Hallo zwave4u.

Ich habe nun fast 3 Stunden versucht deine Informationen nachzustellen.
Ohne Erfolg! Ich kann in den unterstützen Klassen des Wandschalters die Assoziation aktivieren (auch kurz nach dem Includen). Es erscheint immer das Fragezeichen bei den Assoziationsgruppen. Bei anderen Geräten (z.B. Funk-Steckdose) komme ich in das Menü hinein, um ie Assoziationen herzustellen/verändern.

Hallo paresy: Hierbei gibt es eine Fehlermeldung (Konsole) wenn ich per Drag und Drop ein Gerät von rechts in das Fenster links in den „weissen Bereich“ unter den Einträgen fallen lasse!

Habe z.Zt. die 2.21 beta auf meinem Testsystem installiert.
Hoffe auf Eure Unterstützung.
Gruß
Lutz

Ist ein bekanntes Problem. Du musst den Aktor nicht von rechts nach links in das weisse Feld ziehen, sonder direkt nach links auf die Zahlen Deiner Assoziationsgruppe, direkt drauf.