Aeon Labs Stick - IPS 4 - Raspberry

Tach zusammen!

Ich habe es nun endlich mal fertig gebracht, mein Win 3.4 System auf meinen Raspi mit IPS 4 zum laufen zu bringen. Zumindest teilweise. Meine Homematic Komponente funtionieren optimal - mein Z-Wave leider nicht. Ich habe es nach Anleitung migiriert (Update der Windows Installation - Backup gemacht - auf Raspi geschoben)

Fehlermeldung ist : bspw. (SwitchMode) Device did not respond.

Als „Serial Port“ ist ausgewählt : „ttyUSB0“

Ich kann die Geräte weder auslesen ( wir mit (RequestInfo)Waiting for feedback timeout quitiert) noch schalten

So sieht die Konfigurator Ansicht aus:

Müssen für den Z-Stick Treiber installiert werden? Oder beisst sich irgendwas mit dem installierten LXCCU?

Danke für eure Hilfe

wurde der zwave stick an deinem raspberry erkannt?

sudo lsusb -v | more

Was wird da ausgegeben?

Stimmt der ausgewählte Port???

Denke, dass das hier der Stick ist:

Der Port kann ja nur zwischen dem ttyUSB0 und dem GPIO Port gewählt werden

läuft auf dem raspberry zufällig eine Zwave Software die blockieren könnte (z.B. z-way, …) ?

Läuft nur IPS und LXCCU drauf.

Ich war auch in der Lage trotz Fehlermeldung, mein Rollo kurz zu schalten was mir sehr komisch vor kommt.

Edit:

Geht jetzt ohne Fehlermeldung. Hab den Stick mal in einen anderen Port gesteck (direkt neben dem LAN Port). Bekomme jedoch immer noch den Typ im Konfigurator nicht angezeigt:

Hat dein Netzteil genug Leistung? Evtl. bekommt der Stick zu wenig Strom?

paresy

War vorher ein iPad Netzteil mit 10W und 2,1A dran…sollte genügen :slight_smile:

Jetzt ist ein Dual Netzteil mit 24W und 4,8A dran. Für einen Raspi vielleicht zu viel, soll aber später evtl. noch ein zweiter Raspi dran.

Hallo zusammen,

EDIT: Warum auch immer: der Stick funktioniert in IPS. Auch wenn er nirgends angezeigt wird.

brauche hier auch mal en wenig Hilfe.

[ul]
[li]Raspberry PI Modell B Rev 2.0[/li][li]Raspbian mit aktuellem standard Kernel 4.1.18+[/li][li]Syncwire 4 Port USB Ladegerät 34W/6,8A Netzteil[/li][li]IPS 4.0[/li][li]AeonLabs Stick Gen 5[/li][/ul]

Beide USB Ports ausprobiert… keinerlei Regung. Auch nicht im Kernel Log. Hier sollte er doch etwas aufzeigen wenn er ein Gerät findet und installiert / mountet.

Und mit

sudo lsusb -v | more

finde ich auch kein entsprechenden Stick von Silicon Labs. Alles „unused“

Leuchten tut er ganz normal und Leistung des Netzteil sollte beim Port mit 2.4 A ausreichend sein.

Wie viel Ampere die jeweils angeschlossenen USB-Geräte benötigen, lässt sich beispielsweise an der Ausgabe des Befehls Lsusb mit
lsusb -v | grep -Ei ‚(idVendor|MaxPower)‘ ermitteln.

usblast.PNG

serialport.PNG