AEON LABS STICK 2 - Kann keine neuen Geräte mehr anlernen bzw. optimieren

Hallo,

heute Nachmittag hatte ich versucht über den Konfigurator einen neuen Z-Wave Roller Shutter anzulernen.
Als Gateway nutze ich den Aeon Labs Stick 2 (2.78). Wenn ich „Gerät hinzufügen“ klicke, bekomme ich immer die Meldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

Im Anschluss ist mir aufgefallen, dass ich keine Optimierung des Netzwerk mehr funktioniert, da er die Geräte nicht findet.
Komisch ist, dass alle bisherigen Geräte einwandfrei sich bedienen lassen.

Ich hatte bereits den Treiber überprüft und installiert, sowie alle weiteren USB-Steckplätze probiert. Jedoch ohne Erfolg.

Was könnte Ursache sein, dass ich keine neuen Geräte anlernen kann. Auch mit abgezogen Stick konnte ich den Roller Shutter von Fibaro nicht anlernen.

Wenn ich auf Gerätekonfiguation auf den Stick gehe (Noteid 1) und die Gerätekonfiguration laden möchte bekomme ich ebenfalls die Fehler „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

Bis heute hatte ich so gut wie keine Ausfälle, jedoch scheint mir mit dem Stick etwas nicht zu stimmen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Andi