Aeon Labs Smart Film - Fensterverkleidung???

http://aeotec.com/smart-switchable-film-z-wave-wifi

Gerade durch Zufall drübergestolpert?

Lese ich das richtig, dass das eine Art Folie zum aufkleben auf die Fenster ist.
Die Helligkeit/Lichtdurchlässigkeit der Folie kann dann per Zwave geregelt werden.

D.h. eine Folienbasierte Helligkeitsregelung? Ist darin eine Flüssigkeit eingelassen die dann unter Strom gesetzt wird???

Hört sich interessant an :slight_smile:

Wobei der Stromverbrauch mit 7W pro m² sicherlich keine Energieeinsparung bedeuten kann.
Da lasse ich dann lieber meine 500 W Raffstoren rauf/runter…

So etwas ähnliches habe ich schon einmal auf eine Yacht gesehen. Das war eine LCD Scheibe.

Mit solch einer Folie könnte man sich einen super HiFi Schrank fürs Wohnzimmer bauen und
die unterschiedlichen Geräte dahinter verbannen. Power an und man hat wieder alles im Blick.
So könnte man auch noch eine evtl. IR-Verlängerung sparen.

-Joe

Und kaum bemüht man eine Suchmaschine …

Gruß
Bruno

Vor einiger Zeit hatten wir ja schon mal hier im Forum darüber diskutiert.
Damals gings um die Außenanwendung. Ich war da etwas skeptisch.

Aber so wie von Joe vorgeschlagen dies im Möbelbau zu verwenden würde mir gut gefallen.
Da hätte ich super Ideen. Die notwendigen Flächen sind auch kleiner und daher hoffentlich (!!!) auch leistbar.

gruß
bb

Das haben Sie bei unserer Hausbank für ein Beratungszimmer verbaut. Dabei werden die Glaselemente undurchsichtig…

Preis lt. Mitarbeiter etwa 800€ pro Quadratmeter…

Für Ottonormalverbraucher in der Variante also nicht interessant.

Nur ist das hier ein NACHRÜSTLÖSUNG mittels Folienapplikation… das ist schon ein bisschen anderst

Es geht um das Prinzip, danach hattest Du gefragt :wink: