Aeon Labs Micro Switch mit Energiemessung

Hallo zusammen,

ich habe heute den Switch verbaut, so richtig glücklich bin ich noch nicht… Ich habe zwar das hier schon gefunden:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/8300-Sammelthread-Getestete-Z-Wave-Komponenten?p=172372#post172372

Associationsgruppe 1 ist bei mir verfügbar und mein Aeon Labs Stick ist in der Gruppe eingetragen.

Aber was nicht funktioniert: Lokales Schalten wird nicht an IPS übertragen und kwh Report scheint nicht zu klappen. Das lokale Schalten konnte ich durch manuelles hinzufügen der Basic Klasse beheben, jetzt ist dann zwar die Status Variable nicht korrekt, dafür passt Data(Boolean). Damit kann man wohl leben.

Das Teil hat zwei Meteranzeigen Meter(0) und Meter(2), die zweite Meter(2) scheint die Wattanzeige zu sein. Wenn ich den Parameter 101 auf 4 stelle, werden hier auch Watt angezeigt und auch das Reportintervall über Parameter 111 wird berücksichtigt. Wenn ich aber versuche, kwh zu reporten, was laut dieser Seite

http://www.pepper1.net/zwavedb/device/42

Parameter 101 auf 8 sein müsste, wird zwar dann Meter(0) alle 5 Sekunden (Wert von 111) aktualisiert und Meter(2) nicht mehr, aber beide bleiben auf 0.

Was übrigens absolut nicht funktioniert hat, war den lokalen Schaltereingang mit einem Taster zu verwenden, laut Anleitung muss man dazu 6 Sekunden den Konfigbutton auf dem Gerät drücken. Das tasten ist dann allerdings Zufall, ob hier wirklich 1 mal geschaltet wird oder das Ding wild an und aus geht (Prell-Problem?). Mit einem „echten“ Schalter geht es allerdings, auch damit kann mal vermutlich somit leben.

Hat jemand noch ne Idee wie ich dem Ding kwh entlocken kann?

Gruss Mayday

Es scheint jetzt komischerweise zu gehen… Keine Ahnung warum, aber plötzlich zeigt Meter(0) bei Parameter auf 8 Werte an… Sehr merkwürdig… Mal schauen, ob es stabil bleibt.

Gruss Mayday