Aeon Labs Micro Switch mit Energiemessung - Keine Assoziationsgruppen/Meter

Ich habe ein (?) Problem mit einem meiner neuen Aeon Labs Micro Switche mit Energy Meter. Er legt auch richtig die 3 Variablen Meter (0), Meter (2) und status an. Allerdings bleiben die Meter Variablen immer auf 0,00 stehen (float)
Muss hier noch etwas aktiviert werden?

Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass ich zwar eine Assoziationsgruppe bekomme aber die lautet: Group 1 (0/0)

Das ganze zusammen mit einem aeon labs z-stick 2… die fibaros funktionieren alle super und wie sie sollen.

Kannst Du den Stick nicht in die Asso-Gruppe reinhängen?

Leider nicht. Da ich hier 0/0 Möglichkeiten habe… also kein Gerät eingefügt werden kann… :frowning:

Der muss wohl gepollt werden:

Laut Doku:
The Aeon Labs Micro Smart Energy Switch can report
wattage energy usage or kWh energy usage to a Z-Wave
gateway or controller when requested

Dh. er muss abgefragt werden!

Weiterhin müsste er laut Doku auch eine Assoziationsgruppe unterstützen:
Automatic reports go to the only association group, 1

Ich habe auch ein Gerät wo ich eine Asso-Gruppe pfelgen sollte, kann aber nicht. Evtl. ist das noch ein IPS Problem?!
Auch ganz durchgestiegen bin ich nicht wie ich die Gruppen korrekt pflegen kann, denn ich habe auch ein Gerät, die ASSO Klasse ist zwar gesetzt, aber ich kann keine Werte pflegen.

Der Tip mit dem Pollen war gut.

Per ZW_RequestStatus(12345); hat er jetzt auch Werte bei dem Stromverbrauch. Allerdings wäre eine Automatik natürlich schön. Vorerst kann man das ja alle 5 Minuten laufen lassen auch für IPSPowerControl …

Aber das mit der Assoziationsgruppe scheint noch ein Fehler zu sein?

Wenn Du eine Assoziationsgruppe angezeigt bekommst, dann müsstest Du eigentlich auch den Controller assoziieren können. Dann sollten auch die automatischen Daten gehen.

Das ist eben das Problem. Ich habe eine Gruppe aber die kann maximal 0 aufnehmen. Ich werde den Schalter nochmal entfernen und wieder hinzufügen. Ein anderer neuer Aktor gleichen Modells geht…

Sent via big wide net using a TCP/IP enabled device and Tapatalk

Hi,

das automatische Reporten bei Wertänderungen muss man über die Parameter aktivieren. Ich hatte dazu mal was geschrieben in dem Thread
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/8300-Sammelthread-Getestete-Z-Wave-Komponenten?p=172372#post172372

in default reportet er (glaube ich) nur den Verbrauch jeweils beim Schaltvorgang.

bei mir funktioniert dass, ggfs mal mit den Parametern spielen…

Gruß, Flipper