Aeon Labs LED RGBW - Fehlende Klassen?

Hallo zusammen :),

ich habe eine Aeon Labs LED RGBW (Z-Wave LED Bulb with RGBW).

An/Aus und Helligkeit funktionieren, aber für die Farben werden keine Variablen angelegt.
Kann das an den nicht unterstützten Modulklassen 5E, 33, 27, 2C, 2B, 59, 7A, 73 liegen?

Ich habe IPS 4.00 Windows vom 30.10.2015…

Schau mal hier: https://www.symcon.de/forum/threads/22039-FIBARO-RGBW-Controller/page5?highlight=rgbw+fibaro

Da geht es zwar um den Fibaro Controller, aber vielleicht ist es ja bei dem Aeon ähnlich…

Moin!

Sieht nach diesem Thema aus:
Zipato RGBW bulb - Fehlende Klasse?

Und ich meine es gab noch einen Beitrag zu genau diesem Aktor, kann ihn aber leider grad nicht finden.

Grüße,
Chris

Korrekt. Es fehlt die RGBW Klasse. Zur 4.0 wird es nichts mehr, aber danach werden wir die Klasse auf jeden Fall einbauen!

paresy

Ok, Schade…also kann man die auch nicht per Hand anlegen, sondern ich muss warten bis die Klassen in IPS integriert wurden?!

Korrekt :slight_smile:

-Chris-

Och menne, alte (schon Jahre am Markt) Z-Wave Geräte werden schon net wirklich 100% unterstützt und überall tut sich was, nur wieder mal hier net … gibt es auch mal neue Klassen für die 3.4 Version - bis Version 4.0 „benutzbar“ fertig is vergehen sicher noch Monate bis Jahre.

Ungeachtet der 4er Version - Was ist der Plan für 3.4 - hinsichtlich der Unterstützung neuer Klassen - wir werden seit Monaten (Jahren) mit X-dutzend neuen Z-Wave Produkten - mit den Arbeiten an der 4er vertröstet. Bestandskunden haben auch Interessen und die liegen aus den verschiedenstes Gründen nicht in der 4er.

Grüsse,
MaLu

Ich würde mal behaupten, dass bei der 3.4 entweder gar nichts mehr passieren wird…oder frühestens minimale Anpassungen, wenn irgendwann die 4.0 Stable ist oder eher noch die 4.1. Also mach dir da mal nicht zu große Hoffnungen mit der 3.4 :wink:

Grüße,
Chris

@ Bayaro - böse böse … jetzt hast mir alle Hoffnung genommen :wink: OK OK, hast ja recht - wir warten doch schon auf die korrekte Unterstützung von Z-Wave Geräte die vor Jahren auf den Markt gekommen sind. Du kommst mit Stable 4.1 - :smiley: - dann müssen wir ja auf die aktuellen Aktoren von diesem Jahre schon wieder Jahre warten - Jetzt hab ich´s, das nennt man Z-Wave Archäologie - Nutzung nur von betagten Aktoren möglich --> in Ermangelung modern „UNTERSTÜTZTER“.

Grüsse,
MaLu

Alternativ kann man selbst aktiv werden und selbst dafür sorgen, dass alle Z-Wave Aktoren bei einem funktionieren :wink: Ich bin da mit einem Kumpel dran und bei uns funktionieren Aktoren in IPS die bei IPS normal nicht funktionieren…mehr sag ich an dieser Stelle nicht…
Bisher planen wir eine Veröffentlichung (dauert wenn aber noch etwas)…kommt aber auch drauf an, wie die „will-nur-nehmen-und-will-Support-wie-selbstverständlich-User“ weiterhin so drauf sind…

Grüße,
Chris

Ja die 3.4er Version war ab einer bestimmten Version im Zwave Umfeld „Buggy“.
Irgendwann mal kamen Änderungen in Verbindung mit Batterieaktoren… und das war das „Ende“ :wink:

Ich bin einmalig in ner 3.4er zurückgegangen. Im nachhinein betrachtet der richtige Schritt. Mein Zwave + 1 Wire läuft seit Monaten ohne Probleme (Roller Shutters / Aeon Multisensor / Fenstersensor / 1 Wire S0 Zähler) Im Zwave Umfeld hat sich da nichts 100%iges mehr ergeben seither.
Die 4er ist so wie ich das gelesen habe auch noch nicht 100%.

@bayaro
Von daher… ist jede Alternative zu „IPS“ an der Stelle TOP !!! :smiley:

Ich überlege mir derzeit sogar die ganze Zeit ob ich mein Zwave Netz überhaupt noch erweitert, oder ob ich den grossen Teil durch KNX RF+ ersetze. (Preislich teuerer, aber dafür - so die Hoffnung - einmal parametrisieren und dann vergessen)

@bayaro

Na, Du wirst immer „geheimnisvoller“ :smiley: - bin mal gespannt - ein paar User sind doch bestimmt voller Willen zu helfen - wenn Du einen Aufruf machst zum testen oder so. Wenn ich was beitragen kann - einfach sagen. Top was die User hier so auf die Beine stellen. Aber insgesamt ist das nur Notwehr (zumindest in bestimmten Bereichen) weil Kernfunktionalität nicht sauber abgedeckt wird.

Grüsse,
MaLu

Schliesse mich da MaLu an; wenn Hilfe gewünscht, kann ich gerne beisteuern.Ich würde ja tendenziell ab 3.4 Z-Wave als nicht mehr supported einstufen.
Gruß
hoep

Bitte keine weiteren Anfragen/Angebote! SOLLTE unser Projekt public werden, dann kommen wir schon auf die entsprechenden Leute zu :slight_smile: Aber trotzdem Danke für die Angebote :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

Alternativ kann man selbst aktiv werden und selbst dafür sorgen, dass alle Z-Wave Aktoren bei einem funktionieren

das kann man sicherlich als alter Hase, aber als ZWave-Anfänger?
Zunächst wollte ich IPS und ZWave nur BENUTZEN und nicht schon gleich ENTWICKELN (auch wenn mich das schon interessieren würde…)
Ich gebe zu, die Idee ist verlockend, im Haus zu schalten, zu messen und Informationen zu bekommen ohne zusätzliche Kabel zu legen. Wenn ich aber nicht mal einen Binärsensor EINFACH ins System bekomme, dann ist die Kombination ZWave-IPS noch nicht FERTIG.
Da ich den Sensor jetzt schon mal habe, muß ich wohl selbst nach Rädern suchen, die schon erfunden wurden.

Grüße, Gerhard

Ich hatte, bis zum Start des Projektes, auch keine Ahnung von Z-Wave. Ich habe zwar ein paar Aktoren gehabt, aber bis auf Einbinden im IPS hatte ich NULL Ahnung davon :smiley:

Aber wie MaLu schon sagte…es entsteht nur aus der Not heraus, weil bei IPS einige Aktoren gar nicht oder nur teilweise funktionieren… Schade, aber so ist es…

Grüße,
Chris