Änderungen im Objektbaum (Umbenennen / Struktur verschieben) nach reboot weg

Hallo

Ich habe nun mehrfach versucht z.B. eine Kategorie von HM in HomeMatic umzubenennen. Das funktoniert auch aber nach einem reboot weg.

Ich verschiebe komplette Bäume - nach einem reboot ist alles wieder beim alten ?!?!

Werde gerade wahnsinnig - wo ist der Trick?

Grüße Stefan

Die Einstellungen werden nur alle 10min gespeichert.
Anpassung ist aber über die Spezialschalter (Doku) möglich.
Michael

Wenn du den IPS Dienst korrekt beendest, dann wird auch gespeichert.

Wenn er durch Windows abgeschossen wird, dann hast du dein Ergebnis ;-).

Sollte WIndows den Service nicht aber automatisch sauber herunterfahen?

Sollte, hätte, könnte, … tut es aber nicht.

Gruß
Bruno

In der Regel ist es so, dass Windows den Dienst beim Beenden sauber herunterfährt. Allerdings kann es vorkommen, dass der Dienst länger zum Beenden braucht, als Windows ihm Zeit lässt. Windows 7 beispielsweise wartet per Default maximal 12 Sekunden, dann werden die Dienste „abgeschossen“. Je nach Größe des IPS-Projektes kann es durchaus mal so lange dauern, bis der Dienst beendet ist.

Du solltest also entweder den Dienst vorher manuell beenden oder alternativ den TimeOut erhöhen … hierzu kuckst du in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WaitToKillServiceTimeout

Dieser steht auf 12000 Millisekunden. Erhöhe den Wert z.B. auf 30000, dann sollte es auf jeden Fall hinkommen …

Windows Server 2008 z.B. hat übrigens einen höheren Default-Wert. Hier wird einem Dienst ganze 10 Minuten eingeräumt, bis er dann „abgeschossen“ wird :wink:

Viele Grüße …

Im Prinzip ja, aber …

Wie von Squeeezer schon beschrieben, wenn das Beenden des Dienstes zu lange dauert, das kann auch an deinen Scripten oder I/O Interfaces liegen, z.B. ISDN, dann schießt Windows den Dienst ab.

Danke! Habe es nun in meinem Windows 7 auch einfach auf 10 Minuten gesetzt.

… das führt jetzt allerdings dazu, dass - wenn ein Dienst wirklich mal hängen bleibt - Dein Rechner erst nach 10 Minuten herunterfährt … :smiley: … vielleicht solltest Du einen Wert um die 60000 Millisekunden wählen … bis dahin sollte IPS dann wirklich beendet sein …

Ist mir klar aber das ist ne VM wo nur IPS läuft…