Änderungen an der JSON-RPC API in Version 6.3?

Hallo zusammen,

gab es Änderungen an der API mit der Version 6.3? Hab von der 6.2 aktualisiert und da hat immer folgender Aufruf funktioniert:

curl -i -X POST -H "Content-Type: application/json" -d "{\"jsonrpc\": \"2.0\", \"id\": \"0\", \"method\": \"IPS_ApplyChanges\", \"params\": [47784]}" http://localhost:3777/api/

Das funktioniert jetzt nicht mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

{"error":{"code":-32501,"message":"Invalid Username/Password for remote access!"},"id":"0","jsonrpc":"2.0"}

In der Doku steht nach wie vor: … .Dabei ist der Port 3777 nur am lokalen System gebunden und erfordert keinerlei Authentifizierung. …

Grüße

Der Zugriff über localhost benötigt ab der 6.3 auch das Benutzername/Kennwort, sofern du den Fernzugriff aktiv hast.

Das ist insbesondere für Windows Server wichtig, auf denen unprivilegierte Nutzer Zugriff haben könnten und dann bisher auf IP-Symcon immer Vollzugriff hatten, ob wohl dies natürlich nicht sinnvoll ist.

paresy

Alles klar, macht Sinn! Dann habe ich das bei den Änderungen wohl überlesen, obwohl das die erste aufgeführte Änderung ist. :slight_smile: Bitte aber dann die Doku noch anpassen

Aber wie verfahre ich mit dem ‚@‘ wenn der username meine Lizenz-E-Mail Adresse ist?
Z.B. mit einem username: xxxxxxxx@online.de ergibt das
=> http://xxxxxxxx@online.de:password@localhost:3777/api/
Dann wird ‚online.de‘ als host und ‚password‘ als port interpretiert.

Gruß
Gerry

Beim Benutzername mail@provider.de
darf @ nicht geschrieben werden. => Als Ersatz: %40
Siehe Dokumentation :slight_smile:
Auch andere Sonderzeichen müssen passend URL encodiert werden (z.b. im Passwort).
Michael

Hi Michael,
Danke für die schnelle Antwort!
@ durch %40 zu ersetzen, hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Hat bei mir leider nicht geholfen, weil in meiner Batch Datei der Übergabeparameter %4 belegt ist und entsprechend ersetzt wird.
Habe aber inzwischen auch gefunden, dass man diese Ersetzung unterbinden kann, indem man %%4 verwendet => mail%%40provider.de
Jetzt läuft es wieder :slightly_smiling_face:
Gruß
Gerry