Änderung im Thermostat?

Hallo,

ich “missbrauche” seit Ewigkeiten den Thermostat um die Lautstärke meines Verstärkers einzustellen.

Seit kurzem werden keine Zahlen größer 40 mehr angenommen. Selbst wenn man eine größere Zahl angibt kommt doch nur 40 raus.

Gab es da eine Änderung in Symcon in letzter Zeit?

Viele Grüße
Erik

Die Darstellung sollte immer noch genau gleich funktionieren und schränkt die obere Grenze nicht ein. Insbesondere wenn ein Wert von außen kommt, sollte dieser auch genau so dargestellt werden. Magst du mal deine Konstellation und posten und insbesondere wie du den Wert setzt?

Hi,

es geht nicht um die Darstellung sondern das wie Werte nicht mehr so ankommen wie noch seit kurzem.

Ich habe mal einen Dump von Googlehome angehängt.

Aufgerufen habe ich die Werte 5, 20, 40, 50, 60

Wie man sieht stimmen 5, 20 und 40

Aber aus 50 wird 10 und aus 60 wird 15.55555534362793

Die akustische Rückmeldung von Googlehome stimmt aber (50, 60)

dump_googlehome_5_20_40_50_60.txt (25,0 KB)

Ah, ich habe nicht aufgepasst. Das ist hier ja die Kategorie für den Assistant :+1:

Spannend. Leider schickt der Assistant schon direkt die falschen Werte, sodass Symcon darauf schlecht reagieren kann. Auf unserer Seite haben wir da auf jeden Fall nichts geändert. Wahrscheinlich aber der Assistant…

Ich habe gerade mal in die Dokumentation geschaut: Scheinbar gibt es in der API mittlerweile Felder um die Minimal- und Maximaltemperatur mitzugeben. Die gab es noch nicht, als ich das damals gebaut habe. Ich vermute, dass er da jetzt auf Standardwerte zurückfällt, was wahrscheinlich bis 40 Grad ist. Dass er außerhalb des Bereichs Fantasiewerte überträgt und nicht einfach den Schaltvorgang ablehnt ist natürlich nicht so cool…

Prinzipiell gibt es aber auch den Gerätetyp Lautstärke für Assistant, vielleicht sollte ich mir das mal notieren :slight_smile: Bis dahin könntest du ja mal versuchen einen Dimmer zu misshandeln :wink: