Änderung der Visualisierung der Graphen in 2.2

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich eine neue Subskription und habe auf die Version 2.2 geupdatet. Insbesondere die eingebauten Graphen waren dafür ein Grund. Bei „normalen“ Werten funktioniert das auch ganz gut, natürlich fehlt die Funktion, mehrere Variablen anzeigen zu lassen.
Aber bei Boolean Variablen sieht es ganz düster aus. Wenn man auf Stundenansicht geht ist alles in Ordnung, aber um so mehr man rausskaliert, also auf Tag, Woche usw. sieht man wirklich gar kein Peak mehr, sowohl mit als auch ohne Extrema.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Mit den DUGTools funktioniert es auch nur manchmal, dann sind auf einmal die Peaks weg.

Dank schonmal!

Liebe Grüße Sebastian

Bin ich wirklich der einzige, der Probleme hat mit Boolean Variablen? Ich kriege es komischerweise mit keiner Lösung vernünftig hin. Sowohl der interne Graph aus Symcon 2.2, als auch die DUGtools und der JgGraph versagen komischerweise dabei, die Darstellung klappt nur manchmal

Kannst du mal ein Bild zeigen welches richtig und welches falsch ist? Vielleicht kann sich einfach keiner Vorstellen, was das Problem sein soll.

paresy

Das kann ich nachher gerne hier reinstellen, ich bin gerade auf der Arbeit.
Es ist aber eigentlich einfach zu erklären. Wenn man bei den Symcon internen Trends auf die Stundenansicht geht ist alles klar, man hat schöne, rechtwinklige Kurven von 0 auf 1 und umgekehrt. Geht man aber auf Tag oder gar Wochenansicht, sieht man einfach kein Strich mehr, ich vermute er ist quasi zu dünn in der Ansicht?

Hallo Frozengun!

Kann das sein dass die Linie bei 1 auf der obersten Begrenzungslinie „läuft“
und bei 0 auf der untersten.
Kann ich bei mit auch nur schwer-je nach Monitoreinstellung erkennen.
Hab mir deshalb ein Script gebastelt.
Dadurch ist 0 bei 5% und 1 auf 95 %. Sieht man dann viel besser.
Die Farbe weiss ist für eine Wertanzeige nicht gut gewählt.(Ostfriesische Flagge-weiss auf dunkelweiss):smiley:

Nachtrag::frowning:
Seit die Grafen wieder „gerundet“ dargestellt werden funzt meine darstellung 0 und 1 auch nicht mehr. Es wird wieder eine „Kurve“ bei 0 und 1 (Boolean)drausgemacht.

So lange wie das durch uns Anwender nicht einstellbar gemacht wird, wirds so nix.:rolleyes:
Farbe wählbar, „runden“ oder nicht, Darstellungsintervall-brauche ich alle 30 sec. usw, mehrere Werte in einer Darstellung usw…

Wenn der Anzeige-Aktualisierungsintervall kürzer wird braucht man auch nicht die Anzeige mit Gewalt zu linealisieren.
In den DUG-Tools hatte ich mit 60 sec. „schöne“ Kurven.:slight_smile:

Schönen Gruß
Egon

Hallo,

ich denke es ist dieses gemeint.

Sieht wirklich bischen merkwürdig aus.

Bei der Stundenansicht ist es ok.
Ab der Tagesansicht wird die Höhe des ausschlages durch die Ereignisse / Stunde oder Zeitdauer / pro Stunde bestimmt. Je höher desto mehr Bewegung wurde ausgelöst. Einzelne Peaks gehen verloren.

Aufgezeichnet wird ein Bewegungesmelder (boolean). Jede Triggerung wird nach 15 Sekuden wieder gelöscht, da ich in IPS von der CCU keine Bewegung Ruhe bekomme oder auswertet.

Gruß

MCS-51

@MCS-51

Ich wollte auch gerade Bilder hochladen, aber das wäre überflüssig, denn genau so sehen auch meine aus!
Selbst wenn die Triggerung nicht so schnell wieder gelöscht wird, ändert das nicht viel an den Kurven.
Kann man da wie bei anderen Kurvenscripts die Darstellungsart ändern?

z.B.: 1024 Pixel Horizontal und 24 Stunden (Tages-Grafik) > kleinstes Intervall = 85 Sekunden

Jede Triggerung wird nach 15 Sekunden wieder gelöscht

> nicht darstellbar

MST

Das ist ja OK und nachvollziehbar.

Aber warum sind die ‚Ausschläge‘ so klein.

Selbst bei der Tagesansicht ist der Hub nur ein Paar Prozent hoch.

> nicht darstellbar

Aber es wird ja was Dargestellt.

Es ist klar das in der Ansicht 1 Pixel zu breit wäre um 15s darzustellen, aber andere Graphen bieten die Möglichkeit eine andere Visualisierung einzustellen, dass eben der kleinste Peak 1 Pixel breit ist und trotzdem von der 0 bis zur 1 hoch geht! Also quasi interpoliert ist, aber dennoch besser abzulesen ist

Hier noch ein Beispiel, so sollte das nicht sein

Ihr könnt die Kurven mit Maximalausschlag haben, indem ihr einfach die Extremwerte mit anzeigt. So beschreibt der Ausschlag nur, wie lange die Variable zum aggregierten Ausschlagszeitraum true im Verhältnis zu false war.

Auch die Extremwerte bringen nicht das gewünschte Ergebnis, weil alle Kurven krumm sind, was ja bei Boolean Kurven nicht sein kann. Man kann die Kurve mit den vielen Farben dann auch nicht mehr gut ablesen.
Gibt es keine Parameter die man einstellen kann?

Gibt es mittlerweile schon eine bessere Möglichkeit Boolean Werte zu visualisieren ? Habe eine Variable Regen. Alles was ich bis jetzt probiert hab sieht alles andere als profimässig aus…

Gruß epogo

Erstelle dir mal eine Hilfsvariable, der Du bei Regen 90% und bei !Regen 10 % zuweist und mach davon ein Graph.

Ist zwar eine Lösung, aber keine Schöne. Auch mich stört das schon die längste Zeit. Außerdem sind Variablen nicht für jedemann umsonst :stuck_out_tongue:

Ich schenke dir eine

Gibt es jetzt in der v2.3 evtl. die Möglichkeit das „Runden“ von Booleanwerten abzuschalten?

Ich finde die Visualisierung der Graphen auch unschön, allerdings schon bei normalen Werten. Ich schaue mir im wesentlichen Temperaturen an. Zu beginn waren die Graphen schön gerundet. Dann mal abgehackt, wieder gerundet, jetz wieder abgehackt.

Könnte man nicht an den Variablen den Aggregationstyp erweitern bzw. eine Option für das Runden anbieten?