Änderung CCU3-Systemvariable per Script: keine Weitergabe auf CCU3?

Hallo zusammen,
irgendwie fehlt mir heute mal wieder der zündende Gedanke.
Ich habe zur Steuerung unserer Ferienwohungen je Wohnung eine Systemvariablein der CCU3 angelegt. Diese kann ich per WebFront über IP Symcon auch gute sehen und im Webfront direkt schalten; das ganze löst dann auch eine Änderung in der CCU3 aus und die Heizkörper-Thermostate schalten in ein bestimmtes, mit dem Wert der Systemvariable gekoppeltes Programm.
So weit, so gut.
Jetzt wollte ich aber die manuelle Tätigkeit für meine bessere Hälfte ein wenig erleichtern (happy wife, happy life… :slight_smile: ) und die Änderung der Variablen quasi aus dem Web-Kalender ableiten. Also - Funktion bereitgestellt, die einen Status vom Webkalender ausliest - und diesen Status wollte ich jetzt per Skript ein mal am Tag an die entsprechende Sytstemvariable übergeben. Das funktioniert auch, indem ich per SetValue den Wert der Variable in IP Symcon ändere. Der Variablemanager zeigt auch korrekt an, das die Variable geändert wurde. Was fehlt, ist aber offensichtlich die Weitergebe der Daten an die CCU3 - dort ändert sich weder die Variable noch werden die damit verbundenen Programme ausgeführt.
jetzt denke ich, dass das ja eingentlich nur an dem Fehlenden „Tastendruck“ (press_short) liegen kann. Den bekomme ich aber per Skript irgendwie nicht abgesetzt.
Wer hat eine Idee, wei ich die Übergabe des Wertes an dei CCU3 per Skript auslösen kann?
Wie gesagt - bei Bedienung der Schaltfläche(n) im Webfront oder in der App tut alles wunderbar…
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

SetValue ändert nur einen Wert in der Anzeige.
Du willst eine Aktion auslösen.
Hier dem Abschnitt zu Status-Variablen aus der Doku durcharbeiten.

Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Nall-chan,
danke, das war’s. Einfach RequestAction() statt SetValue() nehmen - und schon tut es :slight_smile:
Schönen Abend!

1 „Gefällt mir“