Ältere Velux-Solarrolladen mit Funk-Fernbedienung steuerbar?

Hi,

ich habe zwei Velux-Solarrolladen aus 2005, da sind kleine Fernbedienungen mit hoch/stop/runter dabei.

Gibt es ein PC-Funkinterface, welches diese Rolladen steuern kann?
Idealerweise ein „universelles“ Interface, mit dem ich auch noch andere Komponenten steuern könnte und welches von IPSymcon untertützt wird?

Ganz bin ich aus den Velux-Seiten nicht schlau geworden, aber es scheint so, als wären meine Fernbedienungen in 433MHz-Technik. Die Fernbedienung ist bedruckt mit:
VELUX
SSL/MSL REMOTE
16AR08B
VAS 451425-0205

Toll wäre es, wenn es sowas gäbe und ich nicht basteln muss. Wenn das partout nicht geht, wäre ich aber auch zu Basteleien bereit - allerdings sollte es eine Funklösung sein, Kabel zu den Rolladen legen wäre sehr aufwendig. Gibts da schon Ideen?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand seine Fernbedienungsknöpfe mit Relais bestückt hat und die Rolladen so steuert. Ginge auch, aber dann müsste ich ja noch zwei Fernbedienungen von Velux dazukaufen. Das klingt irgendwie jetzt auch nicht billig. :wink:

Gibt es eigentlich in der Funktechnik soetwas wie „anlernfähige Fernbedienungen“, wie es sie für IR gibt?

Fragen über Fragen!

Liebe Grüße,

Carsten