Adresse doppelt

Hallo!

Ich hatte bis gestern 3 HM Rauchmelder in einem Team…
Wollte aber nicht mehr dass sie miteinander losgehen, deshalb hab ich sie in der CCU2 gelöscht und neu angelernt.
Was auch funktioniert hat…

Jetzt hab ich aber im IPS --> HomeMatic Konfigurator die drei Rauchmelder doppelt drin (siehe Bild).

IPS Rechner neu gestartet, CCU2 neu gestartet leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen???

Gruß
Erwoolf

Die sind nicht doppelt. Die oberen haben einen „*“ davor und sind virtuelle Instanzen. Die beziehen sich nicht auf die Hardware des Rauchmelders sondern auf das Rauchmelder-Team.

Wenn Du alle Rauchmelder einem einzigen Team zuordnest, dann sollten auch nur noch die virtuellen Devices dieses einen Teams im Konfigurator übrig bleiben.

Die „doppelten“ Geräte sieht man auch in der Geräte-Übersicht der CCU, sogar mit Erklärung. :eek:

Hallo!

Wenn Du alle Rauchmelder einem einzigen Team zuordnest

Das hab ich eigentlich gemacht!

Die „doppelten“ Geräte sieht man auch in der Geräte-Übersicht der CCU

Bei mir nicht!

Ich hab jetzt nochmal alles mit Rauchmelder in der CCU2 gelöscht und trotzdem erkennt der HomeMatic Konfigurator die virtuellen Instanzen.

Sieht so aus
Rauchmelder.JPG

Neustart probiert?

Oh man jetzt hab ich´s überrissen…
Voll auf dem Schlauch gestanden…

Danke!

Was denn jetzt?

Wenn Du sie einzeln lässt hat jeder Rauchmelder sein eigenes Team und taucht damit im HM-Konfigurator auf. Dann wäre Dein Problem keines weil das so völlig korrekt und normal ist, dass die virtuellen Instanzen angezeigt werden.

Wenn Du Sie in ein Team sperrst taucht nur eine virtuelle Instanz auf und alle geben im Chor Alarm. Aber das willst Du ja nicht.

Ergänzung: Ich habe den Groschen bis hier her fallen hören…