Adam 6051

Hallo

Weiss zwar nicht, ob das hier rein passt, aber ich habe hier noch ein ADAM 6051 Modul rumliegen, das hat 12 Digitale Eingänge, 2 Digital Ausgänge und 2 Zähler drauf.
Da ich gerne den Stand meiner 2 E-Zähler ablesen möchte, habe schon die EM1000 dazu - könnte ich die ja an das ADAM hängen, zum Zählen der Impulse …
Hat schon jemand Erfahrung mit so nem ADAM Modul per IPSymcon?

Ich habe es nicht für IPSymcon gekauft, sondern es mal für ein Projekt in der Firma benötigt … daher ist es jetzt über.

Wie kann ich das Teil an IPSymcon anschließen?
Irgendwann habe ich mal was von Modbus gelesen, (Das ADAM Modul, kann per Modubus TCP kommunizieren - hat einen LAN Anschluß drauf)

sn00py

Hallo,

dann kannst Du es per LAN auch ansprechen. Du musst eine TCP Implementation ueber die Socket Schnittstelle machen und das ModBus Protokoll (das solltest Du fuer das Geraet ja haben) implementieren, fertig.

So habe ich beispielsweise den Aquariencomputer von GHL angebunden.

Hmmm, ok, so würde es gehen.

Dachte ich hatte mal was gelesen, das IPSymcon direkt per Modbus kommunizieren kann …???

Wir haben die ModBus/TCP für die Wago SPS eingebunden. Du kannst dir ja mal eine Wago Instanz erstellen. Wenn du Glück hast, dann funktioniert es auch mit deinem Gerät.

paresy

ah gut, werde ich dann gleich mal testen …

Ich hatte damals auch ne WAGO zum testen, und mit meinem Testprogramm per Modbus, war der einzige Unterschied, das ich bei der WAGO die Bits auch als Byte abholen konnte (also mit einem Befehl bekam ich gleich alle 8 Bits) und beim ADAM ging es nur Bitweise.
Werde bescheid sagen, ob es funktioniert (kann aber noch etwsas dauern :wink: )

hmmm, ne sieht nicht so aus, als ob es funkt … Mit dem Testprogramm funkt zwar alles, aber in IPSymcon bekomme ich Access Violations, wenn ich mich zum ADAM verbinde

Hmmm, also diese AV kommen nur, wenn ich bitweise einlese, jetzt wollte ich die counter testweise einlesen, da kommt immer 0 an - keine AV mehr, aber immer der WErt 0, und mit andern Test Modbus proigrammen kommt an der Adresse der richtige Wert 61 rein …

Im Debug vom SPS und den WErten sehe ich gar nix, kann ich da noch wo was testen?

Ist da irgendeine Umrechnung der Adressen drinnen oder sowas?

so…

durch einiges testen, hab ichs zumindest mal soweit, das es nun funkt die Zähler zu lesen, und zwar muß man hier statt der Adresse 40024 nur 24 verwenden, dann kommen die richtig an … warum auch immer?

… danke für das Testen.
Mit anderen Worten: mit den ADAM 6051 kann man S0-Impulse zählen?!

MST

ja, dafür ist es gedacht … werde dann noch mal bescheid sagen, wenn alles funkt :slight_smile:
und der hat 2 „nur“ Zähler drauf, und die 12 Eingänge können auch in Zähler gewandelt werden -> daher hat man dann 14 S0 Zähler :wink:

Eingänge können auch in Zähler gewandelt werden

per Konfiguration? Bitte um Feedback, dann werde ich mal welche ordern …

MST

Ja, beim 6051 hast du 12 Eingänge, 2 Ausgänge und 2 Zähler, bei den 2 Zähler kannst einfach eine Spannung anschließen, irgendwelche 5 Volt (egal von wo her - ich habe hier die EM 1000S dran - direkt) kann aber glaub ich bis 30 Volt so sein.
Und die 12 Eingänge kann man per Tool dann in Zähler umwandeln, da kannst dann auch zum entprellen Zeiten einstellen, die brauchen dann entweder einen schließer oder alle die gleiche signal ground, dann kann man die auch extern beschalten.

… It sounds good :slight_smile: - wurde mir auch von einem Techniker bestätigt.

Da wir bei Advantech als Händler gelistet sind, habe ich Geräte geordert.
Bei einem positiven Test, kann man sie dann bei uns im Shop erwerben.

MST

@parsey:

Wäre es möglich etwas insider infos zu bekommen, wie du die WAGO Stuerung einliest?

Für die ounter, habe ich ja mittlerweile die adressen rausgefunden, aer nun möchte ich auch geren die DI einlesen, wenn ich die WErte 1 oder so verwende, dann bekomme ich gleich ne AV, bei einer ADresse von zb 1000 bekomme ich irgendwelche Bit werte, mal 0 mal 1 … ganz komisch.
Bei ADressen von 40000, wiederum AV …
Mit nem einfachen Beispielprogramm für Modbus TCP funktioniert alles ohne probs.

Kannst mir auch sagen, mit welchem Befehl du die Bitweisen Sachen ausliest?

gruß und dank
sn00py

Kann ich nicht, da ich intern auch nur die DLL für die WAGO Steuerung nutze und mir dazu der Quellcode nicht offen vorliegt. Sobald mein eigenes ADAM Gerät vorliegt, werde ich dir aber bestimmt mehr sagen können.

paresy

Gibts schon Infos wegen den digitalen Eingängen von dem ADAM Ding?

Habe das Gerät hier aufgebaut und getestet. Die Adressen kann man dem ADAM Tool entnehmen, wenn man bei der Adresse -1 rechnet.

Bedeutet:

DI 0-11 = Modbus Adresse 0-11 (Bit)
DO 0/1 = Modbus Adresse 16/17 (Bit)
Cnt 0/1 = Modbus Adresse 24/26 (DWord)

Die DO’s/Counter funktionieren korrekt.

Bei den DI’s haben die im Modbus Protokoll einen Fehler, der falsche/merkwürdige Daten liefert und deswegen eine Auswertung nicht Möglich macht. Wir werden den Hersteller informieren. Mal sehen, was deren Antwort ist.

In der ADAM Doku auf Seite 243 sind noch weitere ModBus Adresse aufgelistet. Nicht vergessen bei der Adresse -1 zu rechnen. Weiß einer, wo die Adressen der Counter dokumentiert sind? Ich habe mir eben mit Wireshark zu den Adressen verholfen :wink:

paresy

Also die Adressen stehen alle auf Seite 247, aber eben mit komischen Adressen sprich bei den Countern Werte im Bereich von 40000.

Gibt es schon Infos, ob man die Digitalen Eingänge einlesen kann?

Ich müßte mal die zwei Reed Relais von meinem Gargentor visualisieren, damit ich weiss ob offen oder zu, und die Homematic dinger können ja nur Taster einlesen :(.

Ansonsten müßte ich mir da was anderes basteln …

mal ne frag, kann die 2.1 beta schon die DI einlesen? Da wurde ja eine neue MEtohe verwendet für die WAGO … ?