AD-Wandler Galvanische Trennung

Hallo,

ich habe 3 X 24V Netzteile in meinem Verteiler. 2 davon sind parallel aus redundanz Gründen :wink: und eins davon ist für meine Velux Rollomotoren. Diese sind aufgrund der Motorenstörspannung voneinander getrennt. Die parallelen Netzteil sind alles Steuerspannung für meine Rollo Steuerrelais verwendet. Da ich die IP-Symcon Steuerung über den 1-Wire Bus (DS2408) galvanisch getrennt habe, würde ich gerne die Spannungen mit IP-Symcon auch über eine galvanische Trennung messen.
Hat da zufällig einer ne einfache bzw. gut Schaltung die ich hinter den 1-Wire AD Wandler schalten kann, um die Trennung zu erreichen ?:confused:

Danke

ef

möchtest du die anwesendheit von spannung messen oder die spannung?

  • anwesendheit von spannung : uber lichtbrucke (einfache led steuerung)
  • spannung messen und galvanisch getrennt : 1:1 trafo nutzen (gecht ledenlich nur mit wechselspannung)

Hallo GGGs,

ich möchte die Spannung über die galvanische Trennung Messen.:smiley: Leider ist es auch eine Gleichspannung.:mad: Ich hoffe halt das hier einer eine lineare Optokopplerschaltung hat. Habe was von einem Til300 gelesen, da gab es wohl was in der Elektor und ich suche halt eine Schaltung dazu.
Die Anwesenheit der Spannung messen ist klar und würde die Notlösung sein.

thx

ef

Hallo elektrofreak,

die galvanisch getrennte Messung von Gleichspannung ist eines der anspruchsvollsten Themen in der Elektrotechnik. Mit einem Optokoppler allein ist es nicht getan. Dieser muss gesteuert werden, was wiederum bedeutet, dass die erforderliche Gegenkopplung ebenfalls galvanisch getrennt sein muss. Der daraus resultierende Aufwand und das nötige Know How sind enorm.

Gruß
HJH

besten dank, dann werde ich die mal nur auf Anwesenheit überprüfen.:mad:

ef

Hallo Elektrofreak,

hast du schon eine Lösung für die gal. Isolation gefunden?

Ich bin auf der gleichen suche. Die Schaltung mit dem IL300 kenne ich. Hast Du diese bereits getestet?

Meld dich doch mal.

Grüße
Andeas

eine andere Möglichkeit wäre, die A/D-Wandlung schon auf der Primär-Seite zu machen (z.B. mit einem Spannungs->Frequenzwandler) und nur das digitale Ausgangssignal über einen Optokoppler zu schicken. Das geht natürlich nicht mit dem 1-Wire A/D-Wandler. Auf der Sekundärseite muss dann ein 1-Wire Frequenzzähler oder ein anderer Baustein sitzen, der mit dem Digital-Signal was anfangen kann.

Tommi

Hallo,

Hast du jetzt die Relays die an den 1-Wire-Schalter 2408 angeschlossen sind optisch von diesem getrennt oder den 1-Wire-Adapter zum PC?

Könntest du mal ein Bild von deiner Hardware senden?

Gruß.