Actionscript verhindert korrekte State-Anzeige bei Homematicschalter

Wenn ich über das Webfront einen Homematic Schalter betätige, dann ändert sich im Objektbaum der Status (Homematic-State).
Hat die State-Variable aber dieses Actionscript, dann nicht, dann bleibt der „falsche“ Status im Objektbaum.

Ist das gewollt?

Das Script soll lediglich dokumentieren, wer den Schalter betätigt hat.


<?
$Info           = "";
$Zusatzinfo = "";

//eigene Scriptnummer
$Info = $_IPS['SELF'];

//Was hat ausgelöst?
$Zusatzinfo = $_IPS['SENDER'];
// manueller Start des Scriptes : Execute
// Timerstart des Scriptes      : TimerEvent
// manueller Start im Webfront  : WebFront


if($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{
$Zusatzinfo = $Zusatzinfo . "-" . $_IPS['CONFIGURATOR'];  // wer hat das Webfront ausgelöst
$Zusatzinfo = $Zusatzinfo . "-" . $_IPS['VARIABLE'];      // welche Variable?
}

IPS_LogMessage("Ausloesedoku ". $Info, $Zusatzinfo);

?>

Hi!

Edit wg. Käse :smiley:
> Du machst zwar alles mögliche in deinem Skript, aber wie Nall chan richtig schreibt > die Variable wird nicht „geschaltet“, weil kein „Schaltbefehl“ da ist.

Rechte Maustaste auf die Instanz und „Befehl testen“, da siehst du die passenden Befehle.

Grüße,
Chris

Nur das der Schaltbefehl dann nie an den Aktor geht… somit also noch immer falsch.
Dafür müssen Instanzfunktionen verwendet werden, kein SetValue.

Eigene Aktions-Skripte bei Statusvatiablen überschreiben die Standardaktion, darum wir bei diesen Skript gar nichts mehr geschaltet.
Michael

Ohne Actionscript schalte ich im Webfront manuell und der Status im Webfront und in der Objektübersicht ändert sich.

Mit Actionscript schalte ich im Webfront und nur der Status im Webfront ändert sich, in der Objektübersicht nicht und das Licht wird auch nicht geschaltet. Ich müsste hier also den Homematic Schaltbefehl einbauen.

Da die Statevariable im Webfront verlinkt ist, habe ich angenommen, dass die Stati fest miteinander verkoppelt sind und ich mir per Standard-Actionscript eine Dokumentation der Schaltvorgänge erzeugen könnte.

Das hat nix mit einem Link zu tun.

Und wie du ja gemerkt hast, funktioniert das so nicht, außer du baust die richtigen HM_WriteValue* Befehle ein.

Aber was möchtest du überhaupt erreichen ?

Vielleicht gint es ja einen anderen (einfacheren) Weg.
Um rein die Schaltvorgänge des Aktors zu erfassen, kannst du das Logging der Variable aktivieren.

Michael

Ich wollte mitloggen, wer oder welcher Event geschaltet hat. Dazu hatte ich mir o.a. Script geschrieben und es dann in verschiedene Variablen als Actionscript eingebunden.

Was meinst du damit GENAU ?

Du kannst über Actions-Skripte nur erfassen welcher WebFront-Konfigurator es war, nicht welches Gerät/Client.
Und außer dem WebFront (und IPSView glaube ich) wird das Actions-Skript eh nicht aufgerufen.
Das heißt, alles was den Aktor über andere Scripte, Events, Dashboard oder direkt am Aktor, schaltet, wird eh nicht darüber erfasst werden.

Möchtest du vielleicht so etwas ?
FM_WebFrontAccess (WF - Zugriffe erfassen)

Michael