Achsenbeschriftung in beide Richtungen absteigend

Hallo,

meiner Frau ist aufgefallen, dass die grafische Darstellung der Temperatur in der iOS-App etwas seltsam ist. Bei der Achsenbeschriftung befindet sich im Beispiel die 22,4 in der Mitte und von dort aus nehmen die Werte sowohl nach unten als auch nach oben ab. Zudem ist auffällig, dass bei einer Nachkommastelle ein Dezimalpunkt angezeigt wird, bei zwei Nachkommastellen ein Dezimalkomma.

Das Problem tritt unabhängig von der gewählten Auflösung und Skalierung auf.

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ich im Profil die angezeigten Werte mit „%.1f“ formatiere. Aber so richtig verstehe ich es nicht. Hat jemand eine Idee, was die App da macht?

Edit:
Mist, ich bin in der Kategorie verrutscht. Das ist natürlich kein Funktionswusch. Könnte ein Mod das Thema bitte verschieben?