Accu für Fibaro Fensterkontakte

Hallo,

gibt es vielleicht schon eine Alternative zum regelmäßigen Batterietausch für die Fibaro Fensterkontakte? Ein passender accu oder ein externer accu in einem separaten Gehäuse?

Grüße, Gerhard

Habe ich zwar nicht, aber mein Haustür-TFK läuft mit derselben Batterie bereits seit Oktober 2015 und die
wird täglich sehr oft „bewegt“. Batterie immer noch gut gefüllt :slight_smile:

Alle Recherchen (allerdings nach CR123) nach Akkus & Ladegerät sind insofern fehlgeschlagen, als das sämtliche Rezensionen spätestens das Ladegerät übel bemängelten.

Von daher bin ich mit maximal 8,80€ pro Jahr dabei - das ist für mich OK

LG Tom

Bei Geräten mit geringer Stromaufnahme und das werden die Kontakte sicherlich sein, machen Akkus keine Sinn.

Zum einen haben die schon mal geringere Kapazitäten als Batterien gleicher Grösse und zum anderen ist die Selbstentladung deutlich höher als bei Batterien.
Zudem je nach Akku muss du auch mit niedrigeren Spannungen leben.

Ich kauf die Batterien für meine Homematic-Sachen immer direkt im 40/48 Pack beim Onlineversender, da bleib ich unter 10,- mit.
Test diverese Zeitschriften haben ja gezeigt, das Batterien von den grossen Marken auch nicht soviel bessere sind als die günstigen.