Access Violation in Webfront

Hallo.

Bin kürzlich von Contronics auf IP-Symcon 2.2 umgestiegen und nach wie vor begeistert - auch von der Unterstützung durch dieses Forum hier.

Leider hat sich nun doch ein erstes ernsthafteres Problem ergeben. Ich protokolliere diverse Temperaturdaten von Solartherme usw. mit und benutze auch die neue grafische Anzeigemöglichkeit in V2.2. Sie funktionierte so weit zufriedenstellend, der Abruf der Graphen wurde aber „gefühlt“ in den letzten Tagen immer langsamer. Ich hatte der mehrsekündigen Denkpause bis der Graph dargestellt wurde keine Bedeutung beigemessen - bis heute morgen. Wenn ich nun einen Graph abrufen will (egel ob auf dem IPS-Server selber oder von einem anderen Rechner via Browser) kommt folgende Fehlermeldung:

Access violation at address 00000000. Write of address 00000000
ErrorLevel E_WARNING - ErrorCode 2 - File D:\IP-Symcon\webfront\data\ips.php - Line 1291

Der Graph wird dann natürlich nicht dargestellt. Es spielt auch keine Rolle ob die Daten von eine großen Datenkette kommen oder von einer Variable die nur einmal täglich protokolliert wird. Ein Neustart von IPS und Server brachte auch keine Besserung. IPS ist die Version 2.2 #1683 mit Update Stand vom 8.4.10.

Die restlichen Funktionen von IPS bleiben davon unberührt.

Hat jemand eventuell eine Anregung wo da das Problem stecken könnte?

Gruß,
Stefan.

Hi Stefan,

bei mir ists auch total lahm, und manchmal fang ich ne Fehlermeldung, ist vermutlich die Gleiche. Der braucht manchmal 10-15 Sekunden ehe der Graph kommt.
Ich habs aber bislang auch damit abgetan dass ich nen lahmen Server hab.
P3/400 mit 256 Ram! (Den hatte ich eh noch) :wink:

Würd mich aber mal interessieren obs mit der Rechnerperfomance zusammenhängt oder doch ein Softwarebug ist.

Jedenfalls…you are not alone!

Gruß

Kai

Hallo Kai.

An der Performance wird es nicht liegen, IPS läuft auf einem Athlon 3850 X2 mit 2.5GHz und 4GB RAM = Windows Home Server.

Ohne die Ursache zu kennen habe ich das Problem gestern abend aber durch rumprobieren gelöst.

Meine Vermutung war, das die Datenbank in der die Variablen protokolliert werden einen Haumich hat. Also habe ich IPS runtergefahren und die \IP-Symcon\db\logging.db umbenannt. Nach starten des Dienstes hat er sich eine neue angelegt und man konnte wieder Graphen abrufen - allerdings fehlten logischerweise die alten Daten. Die Vermutung mit der defekten Datenbank oder einer zu großen Datenmenge war damit vermeintlich bestätigt. Da das Fehlen der alten Daten unbefriedigend war, habe ich dann noch einen Blindtest gemacht. Also habe ich IPS wieder runtergefahren und ihm die ALTE Datenbank zurückgegeben. IPS wieder gestartet und - er zeigt jetzt wieder problemlos die Daten der alten Datenbank an.
Fragt sich wo er sich da bitte schön verheddert hatte und wie langes es dauert bis das wieder passiert. Die Ursache liegt also noch im Dunklen…

Grüsse,
Stefan.

das mit der DB war schon Mal ein super Tipp - hat die Sache sehr beschleunigt.
Jetzt dauert „nur“ noch ca. 20 Sekunden, bis das Webfront komplett aufgebaut ist (die Leiste oben sehe ich relativ bald, den eigentlichen Inhalt und das Menu unten dauert dann aber)

@kronos
schau dir mal die logfiles an, da findest du den grund für die acc-vio. bei mir war en im archivehandler nicht(mehr)vorhandene variablen schuld. nach dem „daten löschen“ läuft bei mir jetzt alles super-stabil.

okay - in den Logfiles ist nichts zu finden, keine Errors, alles bestens.
Was mich wirklich etwas stutzig macht, dass es lokal am IPS-Rechner einwandfrei funktioniert. (hab alles mit Gbit am Switch angebunden - also sicherlich kein Bandbreiten-Problem) Außerdem habe ich es auf mehreren Clients probiert.
Jetzt habe ich Mal den Wirshark angeworfen und mir die TCP-Pakete so angesehen. In den ersten Sekunden werden ziemlich viele Daten ausgetauscht (ca. 800 packets), danach passiert genau 18 Sekunden nichts (jedes Mal genau 18 Sekunden), danach wird wieder eine TCP-Session aufgebaut - hier wird nun erst mit data/ips.php auf die Kategorien des Webfronts zugegriffen und daraus das untenliegende Menu generiert bzw. die Daten geholt.

Die Preisfrage: warum wartet der Client 18 Sekunden dazwischen???
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

…das wäre mal eine spannende Frage…das gleiche Aufbauverhalten beobachte ich auch…mit jedem Browser den ich teste…