Access violation Fehler in rrdtools.dll

Hallo,
bin unterwegs - werde ich heute Abend ausprobieren.
Danke & Grüße
DocMarten

Hallo,
die Ausgabe ist „RRDTool not found“.
Grüße
DocMarten

Hallo Doc,

das sieht so aus, als wenn das Modul nicht vorhanden ist. Schau bitte mal im Verzeichnis

IPSYMCON/modules nach, da muss die Datei: Core.RRDTool.dll vorhanden sein.

Falls das nicht so ist, IPS runterfahren und nochmal die Archivdatei entpacken…

Dann das ganze nochmal so testen.

Hallo,
die Datei Core.RRDTool.dll ist (und war) in D:\IP-Symcon\modules vorhanden.
Ich habe sie nun extra noch einmal (nach Herunterfahren von IPS) hinenkopiert, neugestartet - alles beim Alten, d.h. keine Daten im data-Verzeichnis und der Access Violation-Fehler alle fünf Minuten.
Was nun?
Grüße
DocMarten

„RRDTool not found“.

Wenn du diese Fehlermeldung hast, dann hast du die falsche Core.RRDTool.dll im ‚modules‘ Ordner. Kopier die die DLL rein, die bei der rrdtools.dll beiliegt.

Selbstverständlich darfst du hinterher KEIN LiveUpdate machen, weil sonst die die DLL überschrieben wird.

Bevor irgendetwas geht muss dieser Befehl funktionieren! Wenn nicht, hast du etwas falsch gemacht.


echo RRD_Execute("version -");  

paresy
</span></span>

Nur zur Sicherheit:

  • Ich habe das RDDtool von http://www.ipsymcon.de/~torro/V1.3b_rrdtool.rar herunter geladen. Darin enthalten ist Core.RDD.Tool.dll, Größe 37.888, Datum 1.2.2008, CRC 8dfbec5b
  • Ich habe das Archiv nach IP-Symcon entpackt.
  • Ich habe seit vielen Monaten kein Live Update gemacht (mein „Abo“ ist abgelaufen).

Ratlose Grüße
DocMarten

Hallo DocMarten,

aha: ich glaube, daran liegt es.

Wenn Du noch eine aeltere IPS Version hast, dann koennte es sein, dass es mit der neuen RRDTool Core Dll gar nicht laeuft - dann funktioniert WIIPS nur in aelteren Versionen mit der RRDTool.EXE im Hauptverzeichnis.

Also gaebe es wahrscheinlich nur zwei Moeglichkeiten fuer Dich:

eine alte WIIPS Version verwenden oder cleverer

IPSYMCON Lizenz updaten und dann erstmal ein Live Update fahren.

Ich wuerde Dir in jedem Fall das letztere empfehlen.

Danke für den Hinweis, daran hatte ich auch schon gedacht, den Gedanken aber dann zunächst verworfen, weil RDD ja vor dem Umzug auf den Evo T30 anstandslos lief - mit exakt derselben (neuesten) WIIP Version. Allerdings hatte ich auf dem alten Rechner nicht das RDDTOOL.EXE gelöscht? Kann das denn sein, dass das so im „Misch-Betrieb“ funktionierte?

Anyway: Habe gerade die Live Update-Verlängerung gekauft (obwohl ich das System bisher praktisch nicht genutzt hatte), musste aber feststellen, dass man das dann - obwohl logischerweise bekannter Kunde - erst nach Eingang der Überweisung bekommt. Also weiter warten… Finde ich nicht wirklich kundenfreundlich.

A propos Evo T30: Der Timeout beim Herunterfahren von IPS scheint für solche Hardware zu kurz eingestellt zu sein, d.h. IPS hat nicht ausreichend Zeit, all seine Prozesse etc. zu beenden. Daher startet es dann immer mir korrupten Daten und will ein Backup einspielen - kann man den Timeout irgendwo einstellen?
Grüße
DocMarten

Hallo,

ja, weil das RRDTool Core nicht von Deiner Version angesprochen wird.

Hallo,
jemand hatte ein Einsehen - ich konnte ein Live Update durchführen. Danach das ganze Procedere der WIIP und RDD Installation erneut; Dasselbe Problem mit denselben Symptomen und denselben Meldungen.
Nach zwei Stunden entnervt: Alles gelöscht, komplette Neuinstallation über Live Update; wieder WIIP und RDD bei gestopptem IPS installiert, wieder dasselbe Problem. Das Ganze begleitet vom regelmäßigen Wunsch von IPS, ein Backup einzuspielen, weil der (manuell oder automatisch eingeleitete) Restart von IPS wohl nicht sauber ablief.

Zwischendurch - nach dem ersten Live Update der alten Installation - hat „echo RRD_Execute(„version -“);“ einmal „1“ ausgegeben. Hat aber an den Symptomen nichts geändert. Nach Neuinstallation kommt wieder „RRDTool not found“.

Hat das möglicherweise etwas mit dem Einspielen der Backups zu tun? Setzen die alles auf einen Status vor Live Update usw. zurück? Ist mir alles nicht wirklich transparent.

Grüße
DocMarten

Ergänzung: Ich habe das Ganze jetzt noch einmal statt auf den USB Stick (D:) auf die root C:\Program Files (also auf das Flash Memory des T30) installiert, und zwar ebenfalls live per Download. Das Ergebnis ist dasselbe, Paresys Vor-Test „echo RRD_Execute(„version -“);“ ist bereits negativ, und die Access Violation bleibt.
Grüße
DocMarten

Hallo,
ich scheine Ratlosigkeit zu verbreiten. Ich habe beim Googlen nach der Fehlermeldung „RDDTool not found“ viele Hinweise darauf gefunden, dass dies mit Pfad-Problemen zu tun haben kann. Ich nehme aber mal stark an, dass es in IPS keine hardgecodeten Pfade zu RDD gibt?

Wäre es eine Idee, dass mir einer von Euch ein erprobt lauffähige IPS/WIIP-Verzeichnis gezipt mailt oder auf einen Server stellt, das ich dann auf den USB Stick entpacke, um zu testen, ob der Fehler anhält?

Grüße
DocMarten

Hast du eine RRDTool.exe in deinem IPS Ordner? Wenn nein, dann ist das der Fehler.

paresy

Ich hatte auf dem alten Rechner (mit der alten IPS Version) eine RRDTool.exe in meinem Ordner. Aber ich habe sie gemäß den Anweisungen aus Toros Thread gelöscht

  1. Das RRD Modul wurde geaendert, das heisst konkret, die Abarbeitung wurde beschleunigt und im IPS ist ein neues „embedded“ RRD Modul integriert. Dazu ist das im Hauptverzeichnis befindliche RRDTool.EXE nicht mehr erforderlich.

Die Datei wird auch weder beim Live-Update noch bei der Live-Neuinstallation noch bei der Installation der WIIP geliefert.

Ich habe sie auf Deinen Hinweis hin vom alten Rechner geholt, bei gestopptem IPS zunächst in das IPS Verzeichnis kopiert, dann zusätzlich in \Programme\IP-Symcon\web_data\exe, dann zusätzlich in \Programme\IP-Symcon\web - immer mit demselben Ergebnis: RRRDTool not found (zur Sicherheit: ich gebe "<? echo RRD_Execute(„version -“); ?> ins Script-Fenster des Event-Tabs ein, und das Script Output Window gibt die Meldung aus - war das gemeint?).
Grüße
DocMarten

Nach dem manuellen Hineinkopieren der RRDTool.exe habe ich ein Live-Update gemacht.
Danach änderten sich die Meldungen: Im Kernel liest man nun „RRDTool could not be started“; echo RRD_Execute(„version -“); ergibt nun ein lapidares „1“.
Was ist zu tun?
Grüße
DocMarten

Hallo,
leider alles unverändert:
Vor Live Update:
echo RRD_Execute(„version -“); ergibt
„RRDTool not found“

Nach Live Update, bei dem lt. Interface nur Goodies/IPS Icon Set mit ca. 1 MB heruntergeladen wurde, und IPS Neustart ergibt derselbe Befehl
„1“

Nach dem nächsten IPS Neustart wieder
„RRDTool not found“

Das Core.RRDTool.dll ist definitiv das aus V1.3b_rrdtool.rar, mit folgenden Eigenschaften:
Size: 37.0 KB (37,888 bytes)
Size on disk: 64.0 KB (65,536 bytes)
Created: 05 August 2008, 22:40:32
Modfied: 01 February 2008, 17:24:12
Accessed: 11 August 2008
Attributes: Archive

WIPP Zeigt an:
Kernel Version: 1.90
WebInterface Main: V1.0.191

Könnt Ihr da irgendwo herauslesen, wo das Problem liegen könnte?

Ratlose Grüße
DocMarten

Hallo @DocMarten

Ich glaube Du machst es ein bisschen falsch. Nach dem Update musst du das Wiips neu ins Ipsymcon installieren, vorher aber ips beenden. Dann im Wiips deregistrieren, danach wieder registrieren und FERTIG.

Ps. kannst hier noch mal nachlesen. http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4794
und hier kannst du es runterladen. http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4459&highlight=wiips+download Beitrag #55

Hallo Uwe,
ich hatte auf Seite 1 dieses Threads beschrieben, dass ich es eigentlich so gemacht hatte. Das einzige, was nach Toros Hinweis noch dazukam, ist das Live-Update vor Schritt 1 - und nach Paresys Hinweis das Belassen von RRDTOOL.EXE.

Das Deregistrieren konnte ich - nach dem Löschen und Neuinstallieren des WIIPs - natürlich nicht machen - da gab es ja nichts mehr zum Deregistrieren.

Grüße
DocMarten

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es bei meinem WIIP-Problem neue Erkenntnisse gibt, denn es hält trotz diverser Neuinstallationen an. Auch a. ritters Installationshinweis bringt nichts:

Es bleibt bei „RDD not found“ bzw. ""RRD Tool: Access violation at address 02FF2651 in module „rrdtools.dll’…“
Vielen Dank & viele Grüße
DocMarten

Hallo zusammen,
ich konnte das Problem nun auf die harte Tour lösen. Hart heisst: Ich habe den EVO T30 neu geflasht, was so ungefähr dem Formatieren der Festplatte und dem Neuaufsetzen von Windows entspricht.

Danach ging alles auf Anhieb. Ich vermute, dass da wirklich tatsächlich-physikalische oder virtuelle Fehler in den Speichermodulen vorhanden waren, denn am Schluss haben auch andere Programme seltsame Meldungen ausgespuckt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
DocMarten