Access violation bei ISDN Modul mit FritzBox?

Hallo,

nachdem ich heute Abend endlich dazu gekommen bin, meine FritzBox ins IP-Symcon zu integrieren, tritt auch gleich ein Fehler auf. Ich habe bisher die FritzFax Software installiert, CAPI-over-TCP aktiviert und die capi2032.dll in System32 von Vista kopiert. Wenn ich nun ein Fax versende oder mit Phoner versuche zu telefonieren, so klappt das über die FritzBox und dann über VoIP wunderbar. Wenn ich allerdings folgendes Skript in IP-Symcon aufrufe, kommt nachfolgender Fehler:

<?
 //Anrufen und nach 10 Sekunden auflegen
 $id = ISDN_Connect(40814, "0000000000000");
 sleep(10);
 ISDN_Disconnect(40814, $id);
?>

Warning: Access violation at address 04107653 in module ‚ISDN.dll‘. Read of address 0000000C in C:\IP-SYMCON\scripts\25202.ips.php on line 4
Warning: Access violation at address 04108445 in module ‚ISDN.dll‘. Read of address 0000000C in C:\IP-SYMCON\scripts\25202.ips.php on line 6

Was kann ich also tun, um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Gibt es vielleicht schon vorher im Log Fehler, dass irgendwas mit der CAPI / ISDN Modul nicht stimmt? Steht was im Debug Log, wenn du die Funktion aufrufst / dich jemand anruft?

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank für deine Antwort. Unter dem Reiter „Meldungen“ steht leider nichts, wenn ich das Skript aufrufe.
Was könnte man sonst noch machen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

so, jetzt habe ich endlich rausgefunden, wie ich die ISDN Instanz debuggen kann. Und dabei scheint wohl auch der Fehler herausgeworfen zu werden:

??COMMON-ISDN-API not installed ($1009)

Wie kann ich also die COMMON-ISN-API installieren?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

so, nachdem ich durch den Debug eine genauere Fehlermeldung erhalten habe, konnte ich heute Vormittag ordentlich googeln. Anscheinend bestand bei mir das Problem, dass bei der FritzFax Installation die Capi bzw. FritzBox nicht richtig in der Registry registriert wurde.
Dadurch musst ich folgenden Eintrag in der Registry machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]

"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x"

Seitdem funktioniert das ISDN Modul auch bei mir perfekt! Also vielen Dank nochmals für den Tipp mit dem Debuggen und das tolle ISDN Modul! :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

@Akio

Ja ich weiß der Beitrag ist schon ein paar Jahre her:rolleyes:…aber trotzdem ist das Thema immer noch aktuell. Das mit dem Registry-Eintrag war die Lösung für mein Problem, vielen Dank dafür.:slight_smile: