Access violation - bei der Funktion HM_ReadServiceMessages

Hallo zusammen!

Bin gerade draufgekommen, dass ich schon längere Zeit das Problem mit „Access violation at address“ bei der Funktion HM_ReadServiceMessages habe.

mit dem Auslesescript hier aus dem Forum lass ich mir die Servicemeldungen der CCU auslesen, funktioniert auch ein paar Stunden und dann kommt eben folgende Fehlermeldung:

Warning:  Access violation at address 00453696 in module 'ips.exe'. Read of address 7FDA2E0D in

Hier hilft auch nur ein Neustart von IPSymcon.
Wenn der Fehler auftritt, betrifft es anscheinend nur diese Funktion, da die restlichen Statis stimmen und bei einer Türöffnung auch in IPSymcon richtig angezeigt werden. Ebenso funktioniert auch das Schalten von IPSymcon in Richtung HM.

Ich hänge mal das letzte LOG-File an, vielleicht hilfts ja jemandem.

Gruß,
Christian.

logfile1326067201.zip (152 KB)

Hallo, wollte mal fragen ob sonst niemand diese Funktion verwendet, bzw. Wenn schon ob es bei euch hinhaut. Mir würde momentan nicht einfallen wo ich weitermachen kann. gruß.

Du meinst das Script von Horst?
Ich setzte das auch ein und habe keine Probleme damit… auch mit der neue IPS 2.5 nicht.

Hallo nancilla,

danke für deine Antwort.
ich verwende das Script von hier: HM_ReadServiceMessages: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

das Script wird alle 5 Minuten aufgerufen.

Naja, ist ja jetzt nichts komplett wichtiges… mal weiter beobachten.

Gruß,
Christian.

Hallo,

da bei mir seit einigen Tagen ebenfalls der Fehler auftritt, gibt es eine Lösung?
Neustart hat nichts gebracht.

Fehlermeldung


Warning:  Access violation at address 005382BD in module 'ips.exe'. Read of address F0000000 in [Zentrale Steuerungen\HM-Servicemeldungen\Auslese-Skript] on line 42
Verbindung zur CCU fehlgeschlagen

und hier die Zeile 42

$msgs = HM_ReadServiceMessages($ids[0]);

$ids[0] zeigt auf den HM-Socket

Gruß, Peter

Was für ServiceMeldungen sind bei dir denn im System? Irgendwas besonderes/ungewöhnliches?

paresy

Hallo,

nein, keine besonderen Servicemeldungen.
So wie vorher auch (z.B. Gerätekommunikation war gestört)

Gruß, Peter

Hi,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Auch ich bekomme bei der Funktion eine Fehlermeldung

Warning:  Unsupported calling convention: REGISTER in [Scripte\Hommatic\Servicemeldungen\Auslese-Skript] on line 40
Verbindung zur CCU fehlgeschlagen

.
Kann nicht sagen wie lange das schon ist, hab aber vor ca 2 Wochen auf die Version 2.6 gewechselt und letzte Woche ein Liveupdate auf die #2497 gefahren.
Kann hier jemand helfen?

Das ist ein Thema was ich auch [u]hier[/u]schon beschrieben habe. Leider kam auch da keine Antwort. Da es ein Scribt aus der Doku ist wundert es mich das nicht noch viel mehr Probleme haben.
Ich habe es erstmal deaktiviert und gehofft das es sich unter V2.6 ändert. Es scheint aber noch nicht so zu sein.