AC_GetAggregatedValues falschen AVG Wert bei Zähler (MQTT)

Hi zusammen,
ich habe schon gesucht, aber irgendwie bisher keine Lösung gefunden.
Von meiner Wallbox (openWB) bekomme ich per MQTT die Zählerstände in kWh übermittelt. In IPSymcon habe ich die Archivierung als Zähler ohne 0 Werte aktiviert.
Wenn ich nun die Zähleränderung pro Monat mir per AC_GetAggregatedValues ausgeben lasse, so ist der Wert in AVG deutlich größer.
Am 01.April stand der Zähler auf 2033.92 kWh und aktuell bei 2064.98 kWh, bekomme aber eine Zähleränderung in AVG on 48.89 angezeigt, obwohl sich der Zähler ja nur um 31.06 geändert hat.

    [0] => Array
        (
            [Duration] => 143385
            [TimeStamp] => 1680300000
            [Avg] => 48.890000000001
            [MinTime] => 1680344656
            [Min] => 0.0099999999997635
            [MaxTime] => 1680303835
            [Max] => 0.010000000000218
        )

LoggedValue_0401

Habe die Variable auch mal auf Standart und dann wieder auf Zähler umgestellt um so eine Reaggregation zu starten. Habe diese auch schon manuel im Archiv angestoßen.

Was mache ich denn falsch? Bei anderen Zählern klappt das und AVG gibt mir die richtige Änderungsmenge an.

Gruß,
Torsten

Prüfe mal, ob der Zähler im Abfragezeitraum wirklich durchgängig steigende Werte hat.

genau das war es - er hatte per MQTT teilweise zur selben Sekunde 2 Werte ins Archiv geschrieben. Habe das nun bereinigt und das logging über eine zweite Variable die nur alle 10 Sekunden einen Wert bekommt gelöst :slight_smile: