Abwesenheitssteuerung

Hallo,
lange gesucht und irgendwie nichts gefunden.
Ich möchte gern eine Art Abwesenheits-Beleuchtungssteuerung haben. Nur leider sind meine Programmierkenntnisse noch zu schlecht.

Wer kann helfen?

  • Variable „AWS-aktiv“ (zum aktivieren der Steuerung als eine Art Hauptschalter)
  • Variable „Abwesend“ (geschaltet über Funkhandsender beim Verlassen der Wohnung)
  • Variable „Sonnenuntergang“ (Zeit)
  • Variable „Verschiebung Sonnenuntergang um x Minuten“
  • Variable „Deaktivierung Zeit“ (bis wann soll die Steuerung max. laufen, z.B. 23:45Uhr)

Ablauf sollte folgender sein:

„AWS-aktiv“ und „Abwesend“ schaltet Scharf
Wenn dann irgendwann „Sonnenuntergang + Verschiebung“ eintritt, sollen nacheinander z.B.

  1. Beleuchtung Küche für 45min bzw. Variable mit Zeit angehen
  2. danach Küche aus, Stube Lampe 1 für … an
  3. danach 2. Lampe Stube für … an
  4. danach 1. und 2. Lampe Stube aus
    wenn in der Zwischenzeit „Abwesend“ deaktiv oder „Deaktivierung Zeit“ eintritt, muss das ganze in Stop gehen, bis Ereignisse wieder wahr werden.
    Schön wäre natührlich auch, wenn „Abwesend“ gesetzt wird und dies aber nach „Sonnenuntergang“ + „Verschiebung“ + Zeit „Lampe Küche“ geschieht, die Steuerung in der Stube beginnt.

Eigentlich findest du alles in der Doku bzw. hier über die Suche.

Da wäre zum einen Tageszeitsteuerung (Sonnenauf/untergang) http://www.ip-symcon.de/forum/f53/automatischer-skriptstart-astronomischen-ereignissen-sonnenaufgang-daemmerung-8059/

Anlegen von Variablen kannst du ja, diese verknüpfst du dann mit den Scripten und Sendern die du einsetzen willst und dann solltest du dich noch mit dem Thema Timer beschäftigen … dann alles miteinander kombinieren und zum Schluss hast du genau das was du brauchst. Unter anderem übt das auch und verbessert deine Programmierkenntnisse.
Einfach erst mal anfangen und gucken wie weit du kommst, dann hier mit dem Ergebnis und evtl. vorhandenen Fehlermeldungen wieder nachfragen. :wink:

Gruß
Jens

„AWS-aktiv“ und „Abwesend“ schaltet Scharf
Wenn dann irgendwann „Sonnenuntergang + Verschiebung“ eintritt, sollen nacheinander z.B.

  1. Beleuchtung Küche für 45min bzw. Variable mit Zeit angehen
  2. danach Küche aus, Stube Lampe 1 für … an
  3. danach 2. Lampe Stube für … an
  4. danach 1. und 2. Lampe Stube aus…

einen Grossteil der Logik hast du ja schon, fehlt nur noch ein if ,ein paar Varis und Wertezuweisung von deinen Aktoren
schau dir mal das eine oder andere Script an
zb dieses Zufallsscript sollte dir das mal zeigen


$nacht	=	getvalue(46630 /*[Regen/Sonne\Wetter/Sonne/Tag\TagNacht]*/ );
if($nacht == 0)
	{
	$zufall	=	rand(1800,9000);   //min und max in sekunden festlegen
	$zufall1	=	$zufall;
	echo $zufall1;
	FS20_SwitchDuration(54932 /*[Bewegung\Lampe Bett]*/,true,60*10);
	ips_sleep(200);
	FS20_SwitchDuration(18834 /*[Bewegung\Aussenschalter 3\Lampe Strasse]*/,true,60*3);
   ips_sleep(900);
	FS20_SwitchDuration(23137 /*[WOHN\03_TischLampe]*/,true,60*8);

	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],$zufall1);
	}


Hallo,

Für den Punkt würde ich das Funksystem von IPS nehmen, dafür gibt es eine automatische Anwesenheitssteuerung, die dann den Status pro Person in eine Variable schreibt, welche man dann beliibig weiter nutzen kann.
Mit den Funksender selber kannst du dann noch Steuerungen auslösen