Abwasserhebeanlage

Hat schon irgendwer eine Abwasserhebeanlage bei sich eingebunden? Mir wurde jetzt leider so etwas aufs Auge gedrückt wegen neuer Vorschriften und es graust mir bereits vor dem Ärger den man damit hat vs. dem theoretischen Nutzen… aber diese Frage beiseite. Natürlich möchte ich die Anlage dann zumindest in IPS eingebunden haben, hauptsächlich um im Störungsfall sofort reagieren zu können.

Die Anlage ist von Fa. Kessel, das Schaltgerät eine Comfort Duo. Hat einige Schnittstellen, alles ziemlich vorsintflutlich. Das GSM-Modem, für das sportliche 500 Euro berechnet werden, kann im Störungsfall eine SMS senden (Die Rundumleuchte kostet dasselbe :smiley: ).

Per USB-Hostanschluss kann man theoretisch Daten ausspielen, allerdings nur per Menübedienung auf Knopfdruck.

Ich möchte nicht basteln, also benutze ich erstmal den potentialfreien Kontakt für die Alarmmeldung (kostet auch als „Upgrade“ 120 Euro… für eine Platine mit einem Transistor und einem Relais…) und ich werde per Zwischenstecker die Stromaufnahme im Auge behalten, weil dabei eigentlich immer ein paar nützliche Informationen abfallen. Zumal ich dann auch gleich unterscheiden kann ob der Stecker gezogen wurde, oder Strom ausgefallen ist, oder eine andere Störung vorliegt.

Trotzdem interessiert mich, ob andere mit diesem Thema schon Erfahrung haben.

Hallo.

Ich habe bei mir einen Schwimmerschalter selbst nachgerüstet. Damit bekomme ich eine Alarmmeldung wenn der Wasserstand im Hebewerk höher ist als erlaubt. Entspricht im wesentlichen Deinem potentialfreien Kontakt.

Grüsse.

1 „Gefällt mir“