Absturzverhalten von IPS

Hallo!

wie verhält sich IPS im Falle eines Absturzes? Speziell der Variablenstatus würde mich hier interessieren. Ich nehme an, dass der Inhalt der Variablen beim Herunterfahren ja gespeichert wird. (oder nicht?)

Was passiert im Falle eines Stromausfalls? Hab ich dann zBsp. die Dimmwerte der Lampe, oder den Status ob diese aus oder eingeschaltet ist wieder zur Verfügung, oder welcher Wert wird hier gesetzt?

Wird dazu zBsp. jede Minute ein XML-File erzeugt, welches den Variablenstatus für den Fall eines Absturzes zwischenspeichert?

Danke,
Wolfgang

Grundsätzlich: Wenn eine Software abstürzt kann man nie genau sagen was passiert.

IPS Sichert die aktuellen Einstellungen jede Minute in der Settungs.xml und in ggf eingebundenen Datenbanken. Du hast also die aktuellen Daten immer auf der Festplatte.

Aber, und da kommen wir wieder zum grundsätzlichen, sollte mitten beim Schreiben der Settings der Strom ausfallen, so könnte dabei die Datei zerstört werden, was einen Totalverlust bedeutet.

Dafür wird die Settings-Datei „gebackuppt“. Somit hat man in dem Fall immer noch eine alte Datei. Nur ne Alte - aber eben keinen Totalverlust.

Wenn die Platte crasht hast du hoffendlich ein Backup von deinem Backup oder Raid :wink:

Was passiert im Falle eines Stromausfalls?

Du stehst im Dunkeln und alle deine Lampen sind aus, da hilft auch kein Backup… :smiley:

Toni