Absturz TMEX auf VIA-EDEN PC, erbitte Hilfe

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen, meinen 1-wire USB-Stick an einem VIA-Mainboard (VIA 5000) zu betreiben. Das ist ein lüfterloses Mini-Board; eigentlich sehr schön.
Habe sowohl XP als auch WIN98SE und die verschiedenen Treiber von DALLAS probiert:
Nach einiger Zeit bleibt IPS oder der iButton Viewer stehen. Der PC ist dann völlig verknault. Keine Fehlermeldung … keine Ahnung.
Der Stick läuft problemlos an anderen Rechnern.
Kennt jemand das Problem und vielleicht auch die Lösung?

Danke und Gruß
Peter

Alle Möglichen VIA Treiber und USB Treiber installiert?

paresy

Powermanagement für USB deaktiviert?

Vielen Dank für die Meldungen.
Habe Treiber installiert und BIOS geflasht: Keine Änderung. Der 1-wire Bus im Viewer dreht einige Runden und bleibt dann stehen.
Interessant: Der 1W-Adapter allein hält einige Minuten durch; mit 2 Devices ist nach einigen Sekunden Schluss.

Welche Pinbelegung hast du genutz um die Devices anzuschliessen ?

USB-1W-Stick von Dallas.
Genutzte Pinbelegung:

(Sicht auf die RJ11-Buchse des Sticks, Fahne oben, von links gezählt)

1 frei
2 frei
3 Masse
4 Daten
5 frei
6 (5V, nicht genutzt; Nutzung ändert nichts)

Hallo Peter,

also das ist falsch. So ist es richtig:

1 +5Volt
2 GND
3 1-Wire Data
4 1-Wire GND
5 frei
6 frei

und hier noch der Stecker, welchen man nimmt: RJ12

Gruss Torro

RJ12.jpg

Hallo Torro,
danke für die Prüfung. Ich habe beim Zählen nur die Pins 1 und 6 vertauscht. Die Belegung müsste darum eigentlich stimmen.

Ich glaube eher, dass es irgendwas mit IRQs, Speicher oder so zu tun hat. Gibt es die Möglichkeit, zu debuggen oder System Fehlermeldungen (WIN98SE) zu generieren?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich hatte eine ähnliche Problemeatik und bin auf den RS232 One Wire Adapter mit USB auf RS232 Adapter umgestiegen.

Ich hatte das Problem offline mit Steiner geklärt. Er sagte mir auch das er immer die Masse von Pin 2 nutzt und nicht die von Pin 4. Kannst Du das mal testen ?
Woher holst du die 5 Volt für die Versorgung des Busses ?

Gruß
Oliver

Hallo Peter,

STOP:

Du verwendest doch nicht Win98 ??? Ich glaube, das wird das Problem sein. Sowohl IPS laeuft nicht stabil unter Win98 (steht in ganz alten Threads) - und wird dafuer auch nicht supported, und ich kann mir gleiches auch fuer den TMEX Treiber vorstellen. Ich kann Dir nur empfehlen, ein aktuelles OS drauf zu spielen, das wird sicher helfen.

Gruss Torro

Hallo Oliver,
habe alles ausprobiert. Diverse Masse-Pins, 5V über USB, parasite oder extern.
Wie gesagt: Läuft nicht stabil am USB des MINI-ITX boards, aber an diversen anderen PCs zuverlässig.

Es gibt bei den Via-Boards USB-Probleme. Eine Treiber (USB-Filter) soll diese beheben, kann hier aber offenbar nicht installiert werden. Inzwischen habe ich nun auch andere Anwendungen auf dem Rechner ruiniert, so dass ich erstmal aufgebe.

Nochmal zur Zusammenfassung:

  • lüfterloser PC EPIA-5000 von VIA, Mini-ITX 17x17cm
  • getestet WIN98, XPprof (98 sehr schnell, XP sehr langsam)
  • USB 1W-Stick von Dallas
  • iButton Viewer läuft (lastabhängig ?) einige Sekunden und bleibt dann stehen; Absturz
  • keine Chance trotz Treiber-Update/BIOS-flash etc.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

sieh mal unter Gerätemanager nach, wie deine USB Devices eingestellt sind.

jenachdem was dranhängt gibt es eine Stromversorgung mit Anzeige der mA.

Könnte sein, das daß dein Board nicht verkraftet.

Laptops machen da gern mal schlapp. V24(seriell) macht da mehr Sinn oder ein Converter von USB auf V24.

Edit: sollte aufgeführt sein als USB-ROOT-HUB. Maus abziehen hiflt auch teilweise schon.
Alternativ einen aktiven USB-Hub.

Hallo Torro und Rainer

An WIN98 sollte es nicht liegen, weil es eben auch mit XP exakt das gleiche Bild gibt (habe zwei Platten: eine mit XP, eine mit WIN98, so kann ich gut testen). Der Absturz unter XP ist eher noch „härter“.

Am USB-Stammhub hängt nur der 1W-Stick dran und zieht 100mA. 500mA sind zulässig.

Wird wohl doch dieses VIA-USB-Problem sein. Board ist zwar sonst ganz nett, aber etwas ältlich.

Noch eine Frage zum USB auf COM-Converter: Gibt es da eine Empfehlung und findet der TMEX-Treiber den Stick dann noch?

Gruß Peter

Hallo Peter,

wenn Du dieses alles unter deinem VIA Board getestet hast.

Schmeiss es weg :smiley: Im Ernst USB-HUB mit Netzteil, wenn es dann immer noch nicht tut. Bin ich überfragt.
Würde dann auch von allen anderen Zutaten abraten :slight_smile:

Neues Board neues Glück oder so in der Art .


Ist wahrscheinlich der richtige Weg.
Nochmals Dank an alle.
Gruß Peter

Hi Peter.

der richtige Weg…liegt an dir.

Lass uns nicht dumm sterben :smiley:

Berichte mal was geht oder nicht.

Hallo Rainer,
habe heute ein neues Board bestellt:
VIA LN10000EAG

Ich kann von VIA nicht lassen: Gibt zwar auch geräuschlose Alternativen (z.B. INTEL), aber die Ausstattung, Stromverbrauch etc. ist gut.

Vielleicht funktioniert es dann ja auch mit TMEX . … .
Viele Grüße
Peter

Hallo!
Die Ursache für den nicht funktionierenden 1-Wire Treiber liegt offensichtlich im Mainboard und einem kardinalen USB-Problem. :mad:

Lösung: Neues Board: VIA LN10000, lüfterlos, C7-Prozessor 1GHz, WinXP

Funktioniert auf Anhieb, ist schnell und leise :slight_smile:
Kühlkörper wird recht warm, aber das ist normal und nicht anders zu erwarten.
Scheint also durchaus empfehlenswert zu sein. :smiley:

Gruß Peter

Hallo Peter,

schön das es jetzt läuft, so ist das nun halt mal mit der Technik.

Die AVM Sticks haben da auch so ihre Probleme mit so manchen Boards.