Absturz nach "New Device"

Hallo zusammen,

ich habe über den 1Wire-Adapter (USB) einen Temperatursensor DS18B20 angeschlossen, eine „TMEX“ und eine „OneWire“ Instanz erzeugt und gegenseitig miteinander verbunden.
Nach dem klicken auf den „New Device“ Button in der „OneWire“ Instanz stürzt IP-Symcon ab.
Im 1-Wire Viewer wird die Raumtemperatur vom DS18B20 richtig angezeigt.
Auch steht dort „External Power“, also betreibe ich den DS18B20 nicht im Parasite Mode.

Was mache ich falsch?

Gruss Smeagol

Hallo smeagol,

ich vermute der TMEX Treiber ist nicht richtig installiert oder wird von IPS nicht erkannt.
Kannst Du den Adapter auswählen (siehe Bild)?

MST

tmex_config.png

Hallo Steine,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich kann den Adapter tatsächlich nicht auswählen.
Bei der Treiberinstallation kam die Fehlermeldung, dass die OWAPI.DLL nicht registriert werden kann. Hat das etwas damit zu tun?

Gruss Smeagol

tmex.JPG

owapi.JPG

Oh! Den Screenshot nach ist deine Version ist ganz schön alt. Mach mal bitte ein LiveUpdate.

paresy

hmmm… würd ich ja gern, es kommt aber eine fehlermeldung, dass die authentication nicht verifiziert werden kann.
ich hab IPS vor wenigen wochen erst gekauft.

grus smeagol

live_update.JPG

live_update_proxy.JPG

Schick mal bitte eine Mail an steiner: support@ipsymcon.de mit deinem Benutzernamen und evtl Details wann du es gekauft hast. Vielleicht hat er vergessen dich freizuschalten.

paresy

jetzt siehts besser aus.
nach freischaltung und liveupdate sind die instanzen ok.
es kommt aber kein wert in meiner variablen an.
was mache ich noch falsch?

ps: euren service finde ich super spitze…

tmex_run.JPG

… Status „Running“ oder „Waiting“ dürfen nur kurzzeitig sichtbar sein.
… „Interval“ sollte auf einem „realistischen“ Wert stehen: bei Zimmertemperaturen sind 60sec völlig ausreichend
… ist das OneWire Modul beidseitig mit dem TMEX verbunden?

MST

alle punkte waren ordnungsgemäss erfüllt.
sporadisch kommt nach löschen und neu instanzieren mal ein wert an.
hab mal zusätzlich den A/D wandler DS2450 an den bus gehängt.
der funktioniert einwandfrei.
vielleicht hat der temperaturfühler ne macke, werd mir mal noch ein paar bestellen und andere testen.
komisch bleibt, dass der temperaturfühler vom iButtonViewer ca. alle 600ms richtig gelesen wird.

gruss smeagol

viewer_temp.JPG