Absturz IPS 6.2 ,jedoch aktiver Dienst Windows

Hallo :slight_smile:

Vielleicht bin ich ja schon am richtigen weg…

System Windows Win 10 IPS 6.2

Ich habe seit paar Tagen meistens kurz nach Mitternacht das Thema das IPS nicht mehr reagiert obwohl der Dienst noch läuft. Hab mit nun die Loogs angesehen und könnte es sein das dies an den zuviel Skripts ausführen liegt?

hier mal ein paar ausschnitte






image

die frage ist auch wie ich das überwachen kann wenn sowas auftritt da der dienst ja noch läuft und eben nicht mehr funktioniert.

Danke :slight_smile: lg Alex

Ich prüfe zu diesem Zweck regelmäßig die Anzahl belegter Threads und schicke mir ab einem Schwellwert eine Push-Nachricht, dass da etwas aus dem Ruder zu laufen droht. Zusätzlich überwache ich auch noch die Belegunszeit der einzelnen Threads und ob das gleiche Skript mehrfach ausgeführt wird.

Gruß
Slummi

Kann es sein, dass du irgendwie Automatisierte Backups machst, die vorher den Dienst beenden wollen?

paresy

Nein, wüsste garnicht wie das geht🤣

Woran könnte es sonst noch liegen?

Meine Log Files haben tägl 1gb und daraus sehe ich leider nur das oben schon gezeigte.

Ich könnte ja die Threads auf 100 erhöhen oder ist das nicht sinnvoll?

lg

wie machst du das genau, bekomme ich das ohne php Kenntnisse auch umgesetzt es wär mal ein schritt in die richtige Richtung bzgl. Überwachung falls es von den Skripts kommt. ?

habe mir alle Foren Einträge dazu gelesen zb: Hängende Threads / IPS verreckt plötzlich ab 0 Uhr
jedoch habe ich leider nicht gefunden wie ich eine überwachung zusammen bringe :confused: danke schonmal.

Danke :slight_smile:

Ganz ohne PHP geht es nicht. Die einzigen Möglichkeiten, die mir da einfallen, wären die externe Überwachung mittels Prometheus-Metriken, wofür es ein Modul gibt oder das Modul „Symcon Integrity-Check“, welches auch eine Überwachung zu den Threads bietet. In beiden Fällen musst du dir aber noch was drum rum bauen, je nachdem, wie du auf Probleme reagieren willst.

In PHP kannst du die Funktionen IPS_GetScriptThreadList() und IPS_GetScriptThread() nutzen, um die Thread-Liste und Detail-Infos zu einzelnen Threads abzurufen. Damit kannst du dir dann individuell was zusammen bauen.

1 „Gefällt mir“