Absturz des IP-Symcon Serverdienstes bei Einrichtung der neuen Visu

Hallo zusammen,

ich habe die neueste IP-Symcon Serverversion für Windows und habe im Moment Probleme, dass der Dienst sich ständig beendet, wenn ich mehrere Aktionen schnell durchführe.
Zuerst habe ich in der Baumstruktur einen Ordner mit mehreren Objekten gelöscht. Dann hing schon alles. Ich stellte dann fest, dass der Serverdienst beendet war und startete ihn neu. Die Änderung war nicht durchgeführt. Ich habe dann die einzelnen Objekte einzeln gelöscht und dann den leeren Ordner, das ging.
Ich stelle gerade alles um auf die neue Visu und verschiebe dann auch mal einige Objekte im System.
Wenn ich dann im Sekundentakt Objekte aus einem Ordner eine Ebene höher schiebe, dann hängt sich der Dienst wieder nach zwei bis drei Aktionen auf. Neustart geht dann immer, aber die Objekte sind dann wieder am alten Platz.
Ich habe dann mal versucht, zwischen jeder Verschiebung 5sek zu warten. Das hat dann funktioniert.
So langsam musste ich aber bisher nie arbeiten mit der Verwaltungskonsole.
Ist das Problem schon bekannt?

Dann ist mir aufgefallen, dass in der neuen Visu die Kamerabilder nicht mehr angezeigt wurden. Sie waren auf MJPEG eingestellt. Nach der Umstellung auf RTSP ging es wieder. Zufrieden bin ich mit der Lösung allerdings nicht. Das ist viel viel langsamer als MJPEG. Wenn zwei Kamerabilder geöffnet werden, dann dauert das über LTE und VPN 5-10sek bis ist die Bilder sehe. Vorher sehe ich einen Kringel und es wird angezeigt, wie viele kBytes runtergeladen werden. Insgesamt sind es über 1MB pro Kamerabild. Über MJPEG habe ich keine Ladezeitverzögerung gemerkt.

Sonst gefällt mit die neue Visu ganz gut.

Viele Grüße
Ralph

Hallo Ralph,

die Abstürze werden vermutlich mit den RTSP Streams zusammenhängen. Dort haben wir leider noch ein Problem bei schnellen Wechseln der Seiten - so wie du es beschrieben hast. Das Thema wird hier auch intensiv betrachtet: Streams in der neuen Visualisierung - #164 von obala1983

Als Workaround könntest du den Image Grabber nehmen, der z.B. jede Sekunde ein neues Bild liefert. MJPEG Streams gehen in der neuen Visu leider nicht, da Unterstützung für MJPEG immer schlechter in den Browsern/Apps wird :frowning:

paresy