Absoluter NEWBI

Hallo zusammen,
ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger, was sich aber noch ändern kann.

Bisher habe ich einige FS10 Steckdosen per Fernbedienung und über einen Funktimer gesteuert. Mit großem Interesse habe ich dann von der FHZ1000PC erfahren. Besonders gefallen hat mir, dass in Verbindung mit IP-Symcon auch die „alten“ FS10 angesteuert werden können und auch die Wetterstation (WS3000 von ELV) ausgelesen werden kann.
Also: FHZ1000PC bestellt und gleich die Vollversion von IP-Symcon gekauft und runtergeladen.

Leider komme ich mit dem Programm überhaupt nicht klar :confused:

Mein Ziel ist, folgende Geräte zu steuern und ggf. auszulesen:

  • FS10 Steckdosen
  • FS20 Steckdosen und Dimmer
  • FHT 8b und FHT 80b
  • Sensoren der Wetterstation WS3000
  • und das ganze über eine grafische Oberfläche zu managen, mit der auch der Rest der Familie klar kommt…

Bitte um reichlich Info
Gruß
Peter :wink:

Hallo Peter,

es wird bald eine Step by Step Anleitung geben sowie ein Bericht im ELV Journal 5/2005
mit einem Praxisbeispiel (PIRI, FHT und FS20-ST).
Bis dahin versuche mit Hilfe des Hardware Wizard (F4) z.B. eine FS20 Steckdose einzubinden,
und schildere genau, wo es Schwierigkeiten gibt.
Schaue auch mal hier rein: http://www.ipsymcon.de/ersteschritte.htm
FS10 Steckdosen lassen sich nicht über die FHZ schalten, da sie im 433 MHz Bereich arbeiten.
Für die Wettersensoren benötigt man den PC Wetterempfänger.

Gruß MST

PS: zu FHT: www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=279&highlight=FHT8b
zu FS10 > ezcontrol

Das ELV-Journal habe ich aboniert. Der Bericht in 4/2005 war auch mit einer der Gründe, warum ich mich zur Anschaffung des FHZ1000PC entschieden habe.

In dem dort veröffentlichten Workshop gibt es eine Anleitung, wie Komponenten grundsätzlich eingebunden und gesteuert werden können. Nach dieser Anleitung habe ich es auch geschafft, z.b. eine Lightscene via 2 Steckdosen und einem Dimmer entweder per PC und/oder FS20 S20 zu realisieren.
Ich hatte von der hier angebotenen Software eine ähnliche grafische Oberfläche erwartet, um mit wenigen Schritten diverse Grundfunktionen zu realisieren und diese später per PHP (was für mich zusätzlichen Lernaufwand bedeutet) zu verfeinern, bzw. zu optionieren.

Die „erste Schritte Anleitung“ habe ich gelesen und auch teilweise nachgearbeitet. Das Ergebnis, einen Aktor nach 10-maligem Programmstart ($counter + 1) zu schalten, haut mich allerdings nicht gerade vom Hocker. Eine Anleitung eine FS20ST über PC und/oder FS20 S20 zu steuern habe ich jedoch nicht gefunden :frowning:

Ich suche nach einer Möglichkeit, Schaltvorgänge per Fernbedienung bzw. per PC (mit grafischer Oberfläche) auszulösen. Das dazu auch eine gewisse Programierung gehört ist mir klar. Ergebnis muss allerdings die einfach zu schaltende bzw. verwaltende Anwendung sein (Woman Access Factor :slight_smile: )

Für meine Wetterstation habe ich ein PC-Interface für die Langzeitauswertung (>72H). Reicht das für den Empfang der Sensoren (Wind-, Regen-, Aussen-, diverse Innensensoren) aus?

Hallo tigen11,

ich bin ja auch noch Neuling bei der Anwendung dieser Software, aber ich versuche mal die Reihenfolge Dir so aufzuzeigen, wie ich es mit der FS20 S20 und einem AS4 hiinbekommen habe:

  1. im Instanz-Editor das I/O Modul FTDI auswaehlen
  2. im Instanz.Editor den Splitter FHZ1000PC auswahlen
  3. beide Module jweils makieren, mit rechter Maustaste dann connect zum jeweils anderen Modul. Am Ende steht eine bidirektionale Verbindung zwischen beiden.
  4. im Instanz-Editor Device FS20RX auswaehlen
  5. Splitter ELV FHZ 1000 PC auswaehlen und mit rechter Maustaste Connect zu den gerade angelegten Device machen
  6. Device FS20RX markieren und mit rechter Maustaste Configure machen
  7. Button „New Device“ drucken, dann eine Taste der Fernbedienung betaetigen und die Config fuer das Device ist vorbereitet.
  8. Status Variable Status anlegen, es geht das Variablenfenster auf
  9. Variable durch rechte Maustaste anlegen und durch Doppelklick dann auswaehlen
  10. Apply im Device druecken (warum?) und dann ok.
  11. im Instanc-Editor Modul FS20TX anlegen
  12. mit rechter Maustaste zum Splitter FHZ 1000 verbinden
  13. durch Doppelklick nun konfigurieren: hier muss der Hauscode, die Adresse und Unteradresse festgelegt werden (wahlfrei)
  14. an Steckdose Programmiermode aktivieren und dann in der Device Konfiguration den Switch Button druecken, Steckdose wird damit mit dem Hauscode programmiert.

Jetzt kann man bereits mit den ON/OFF und dem Switch Button die Steckdose ein und ausschalten. Das sollte funktionieren. Als naechstes wird ein Script angelegt, womit man dann diese Steckdose per Script schalten kann, Status dafuer wird die Handsender Variable sein:

<?
$Variable_1 = GetValueBoolean („Variablenname_Fernbedienung_Taste_1“);
if ($Variable_1 == True)
{ FS20_SwitchMode(51432, TRUE); }
else
{ FS20_SwitchMode(51432, FALSE); }
?>

Die Zahl 51432 ist hierbei die Instanz-ID der Steckdose.

Damit das ganze aber auch tatsaechlich funktioniert, muss dieses Script bei Bedienung der Fernbedienung auch aufgerufen werden:

  1. im Variablen Editor Variable_1 durch rechte Maustaste editieren
  2. Variable Events auswaehlen
  3. unter Avalaible das eben erstellte Script auswaehlen
  4. Add Button druecken
  5. Save …

Jetzt kann man die Tasten der Fernbedienung (das eine programmierte Doppeltastenpaar) betaetigen und die Steckdose wird ein/ausgeschaltet.

Dies muss man so fuer jedes Device machen. Das ist der manuelle Weg, etwas einfacher gehts auch ueber die Wizzards, aber besser, man hat erstmal die Zusammenhaenge verstanden, wie was zusammenhaengt.

Wichtig ist dabei, die Funkstrecken zu beachten. Die FHZ1000PC empfaengt die Signale der Sender sehr gut, aber die Sendekraft der FHZ1000PC ist schlechter als ihr Empfang. Dass kann dazu fuehren, dass man neben einer Steckdose steht, die Fernbedienung ausloest, im Programm auch sieht, wie die Variablen schalten, aber sich an der Steckdose nichts tut. Diesen Fall hatte ich bereits mehrfach. Hier sollte der Empfangschecker helfen und es gibt einige Tipps hie rim Forum, um die Abdeckung der Sendeleistung zu erhoehen.

So, ich hoffe, dass es richtig und verstaendlich geschrieben ist.

Gruss Torro

Hallo,

da ich diese Woche auch den ersten Steckdosendimmer einrichten möchte, habe ich jetzt schon mal eine Frage.

Habe ich das richtig verstanden, Ich muss auf jedenfall auch einen Handsender haben ?

mfg

Horst

Hallo hbraun,

Nein, brauchst Du nicht unbedingt. Du kannst auch mittels PC schalten, entweder im Instanz-Editor des jweiligen Devices, per Script oder zum Beispiel auch durch Timer-Events, also praktisch beliebige Schaltzeiten festlegen. Die Steckdose hat sicher auch eigene Timer, die Du natuerlich auch belegen kannst.

Gruss Torro

Hallo Torro

habe nur gedacht das ich einen Handsender benötige weil Du das geschrieben hast:

  1. Button „New Device“ drucken, dann eine Taste der Fernbedienung betaetigen und die Config fuer das Device ist vorbereitet.

Gruss
Horst

Hallo hbraun,

es ging dabei um tigen11 seine Anfrage, wie er eine FS20ST und einen FS20 S20 zusammenbringt. (Steckdose und Handsender)

Gruss Torro

Etwas Offtopic: hat der FHZ 1000 PC etwa die gleiche Reichweite wie ein Handsender, oder schafft er etwas mehr? Ich kann mit einem Handsender eigentlich immer 4 Meter inkl. einer Wand überbrücken, schafft der 1000 da mehr?

Gruß Elluminatus

Hallo Elluminatus,

soweit ich weiß, sind in allen Geräten das Sendemodul HFS 868 verbaut und somit die
Reichweite theoretisch gleich.
Siehe auch: www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=118&highlight=Repeater

Gruß MST

Hallo Elluminatus,

das kommt drauf an, welcher Sender in dem Handsender verbaut ist. Offenbar werden verschiedene verwendet, es koennte also unterschiedlich sein. In einem anderen Beitrag las ich, dass die ELV Sender sogar besser sind als die von Conrad.

Wenn ich meinen Tester habe, will ich mir das mal etwas genauer anschauen, ich bin im Moment auch nicht so richtig gluecklich mit der Senderleistung.

Gruss Torro