Absoluter Newbe...Anfängerfragen

Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung hier ein bisschen mehr über das Thema Hausautomation lernen zu können. Meine Suche im Internet war bisher alles andere als erfolgreich.
Da ich bisher keine Erfahrung auf dem Bereich habe, mir aber dennoch einige Idee im Kopf umherschwirren, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Was mir zum Einstieg vorschwebt ist erstmal folgendes:
Ich habe zu Hause einen Server mit Windows 7 stehen, den ich gern als Zentrale Verwaltung für die unterschiedlichen Komponenten nutzen möchte. Beispielsweise möchte ich über eine Webfrontend die Thermostate der Heizkörper an, bzw. ausschalten können. Ideal wäre nat. wenn ich auch den aktuellen Status auslesen und die Temperatur entsprechend setzen könnte. Dafür gibt es verschiedene Funkübertragungsmethoden, zum Beispiel FS20. Was ich mich jetzt frage: Was brauche ich alles, um zum Beispiel über den Rechner das Thermostat in der Küche zu steuern.

By the way: Erfahrungen in der .NET Programmierung habe ich. Das sollte nicht das Problem sein.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre super.

Danke
Martin

Hallo Martin und Willkommen im Forum…

Ich denke du bist hier exakt richtig. Was du brauchst? Erstmal musst du dich für eine Hardware entscheiden. Das angesprochene FHT-System (nicht FS20 - das ist was anderes) von ELV ist stellt die Einsteigerklasse dar. Dann brauchst du noch IPS und du hast dein Rundum-Sorglos-Paket bereits geschnürt.

Du kannst beim FHT-System nicht direkt die Ventilposition bestimmen. Vielmehr sagst du wie warm du es haben möchtest und das Teil regelt dann die Stellantriebe vollautomatisch. Dies kannst du nicht beeinflussen.

Gruß,

Toni

Hi,

danke für die Antwort. Aber gerade beim Thema Hardware stehe ich wie die Kuh vorm Berg. Ich brauche ein Thermostat, welches in direkt an die Heizung schraube. Und diesem kann ich dann die gewünschte Raumtemperatur senden, bzw. auch die aktuelle Einstellung auslesen. Dazu brauche ich dann IPS. Okay. Aber wie sende ich die Steueranweisungen an das Thermostat? Da brauche ich doch was,um die Daten aus dem Rechner auf ein Funkmodul zu bekommen, oder? Brauche ich dann noch was?

Danke
Martin

Das kannste glaub ich vergessen. Wie willst du denn direkt 5 cm vor der Heizung die Raumtemperatur messen? Da haben die Hersteller sich schon was bei gedacht, dass sie das so nicht bauen sondern zwei getrennte Geräte anbieten.

Ein Beispiel: Wenn du im Winter ein Fenster auf machst wird es sehr schnell sehr kalt im Raum. Eine durch ein Thermostat geregelte Heizung würde darum voll aufregeln. Die gemessene „Raumtemperatur“ am Heizkörper dürfte dann bei im Winter geöffneten Fenstern kuschligen 60° liegen. Verstehst was ich meine?

Aber wie sende ich die Steueranweisungen an das Thermostat

Nen Thermostat - Son Handeinsteller -gibts nicht mehr. Den Tauschst du durch die Hardware deiner Wahl aus. Die von dir angesprochene ELV-Hardware ist quasi Plug&Play. Ohne dass du dir nen Kopf machen musst.

Die Steueranweisungen sendest du mit IPS über den PC-Adapter deines Hardwareherstellers an die Steuereinheit. Diese Steuert dann für dich alle x Sekunden das Ventil auf und zu. Vollautomatisch.

Toni

Hi,

du hast nat. Recht. Das wäre schon Unsinn die Temperatur direkt am Heizkörper zu messen.
Ich habe mal bei EVL geschaut. Ich nehme mal an, dass ich auf jeden Fall folgende Komponenten brauche:

[ul]FHZ 1300 PC
[/ul]

[ul]FHT 80b
[/ul]

[ul]Ventilstellantrieb
[/ul]
Und eben IPS. Und das FHZ 1300 kann ich dann auch zur Ansteuerung andere Komponenten nutzen?

Danke
Martin

IP-Symcon & Heizungs-Regler-Set - Bundles

Ja, die Funk-Haus-Zentrale kann allerhand. Sie „spricht“ fließend FS20, FHT, HMS und die 1300er ein bissel WS300. :wink: Was sie nicht kann ist HomeMatisch - Das andere System von ELV.

Achtung: Finger weg von der FHZ1000. Nur die Versionen die ein PC im Namen tragen kannst du an einen PC anschließen. Wenn hier im Forum FHZ1000 steht meint man i.d.R. immer die FHZ1000PC.

Toni

@Rainer: Danke!

Naja, manchmal „stotterts“ a aweng:D