Absoluter Anfänger

Hallo.

Bin absolut neu in dem Thema, daher sorry über die evtl. blöden fragen.

Habe IP-Symcon Designer installiert und auch meine erste Seite erstellt.

Was muß ich machen oder was brauche ich um von extern auf IP-Symcon zugreifen zu können.

Idee: Rechner mit IP-Symcon und einem Webserver mit einer html Oberfläche.

Client ruft von extern die html Oberfläche auf und steuert IP-Symcon.
Geht das überhaupt? Was brauche ich dazu? Gibt es ein HowTo?

Habe im Forum einigen defunden aber so ganz verstehe ich es leider nicht.

Danke für eure Hilfe.

BYE
Thomas

Hallo Thomas,

blöde Fragen gibt es hier nicht, nur die Antworten dazu :smiley:

Wie meinst Du das, Du hast den Designer installiert ?

IPS ist ein Komplettpaket mit allem Drum und Dran.
Der Designer ist für interne Zwecke geeignet. Für Zugriffe über das Internet gibt es das Webfront, welches in der V2 integriert ist und ohne irgendwelche Zutaten zunutzen ist.

Bei weiteren Fragen nur zu :slight_smile:

PS. Meinst Du die Desinger Demo das geht sowieso nicht.

Hallo.

Du hast natürlich recht, ich habe das ganze Paket von IP-Symcon installiert.
Frage:
Brauche ich noch einen Webserver auf meinem Rechner oder ist er mit in IP-Symcon?
Wie sind die Interface wenn ich auf der html oberfläche einen Button drücke (html->CGI->Perl oder html->CGI->PHP)?

Danke das Ihr mich nicht für ganz dumm haltet.

BYE
Thomas

Hallo Thomas,

ist alles mit drin :slight_smile: Sieh dich mal im Forum um und benutze auch mal die Suche.
Jenachdem welche Version Du installiert hast.
ProduktivSystem ist die V1, als Beta die V2 als Einsteiger aber schon zuempfehlen, da wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Hier mal ein Link zur V1

und V2

als grobe Orientierung :slight_smile:

Hi,

BTW, Du kannst den Designer, bzw. die von dir erstellte Oberfläche natürlich auch nach einer Freigabe von ausserhalb erreichen.

Als zweite, integrierte, Möglichkeit gibt es das Simple Web Interface von Paresy auf Port 82

und die dritte vorhandene ist das WIIPS von Torro.

Willst Du selbst Seiten erstellen empfiehlt Steiner die DOJO Tools aufbauend auf AJAX. Nur ran, schön wäre es, wenn sich jemand finden würde, der diesbezüglich eine Anleitung für Leute wie mich, sprich Dummies, schreiben würde.

mfg

Bernd

PS: In Bezug auf Deinen Nickname, ATMEL Spezies sind in der Bastelecke immer sehr gerne gesehen.

Genau das ist das Problem, es gibt kaum How to do Anleitungen.
Für eine Beginner absolut schwierg sich in das Thema einzuarbeiten.

Von dem Simple Web Interface habe ich gehört.
Ist es schon mit dabei bei V2?
Gibt es eine Beschreibung zum Simple Web Interface?

Gibt es für mein Problem eine keine „Hello World“ Beipiel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

BYe
Thomas

Hallo Thomas,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber hast Du dir mal deinen ganzen Thread hier richtig durchgelesen.

Hören hilft nicht, lesen bildet :slight_smile:

Wir sind ja schon bemüht für jeden alles unter einen Hut zubekommen, aber das lesen kann jeder nur für sich. Wenn jemand hier behauptet er würde keine Info finden, dann weiss ich es auch nicht.

Schlagworte wie: Wiips, Webfront, Webserver, usw…

Hallo.

Habe mir mal am Wochenende die Zeit genommen und einiges Verstanden.

@RWN: Du bist nicht unhöflich, aber es währe nett gewesen zu wissen das wenn man für die V2 auch das V1 Manual durchlesen sollte.

Wie ich im Header beschrieben habe war ich ein Absoluter Beginner und wusste auch nicht genau was ein Server alles genau macht und so.

Tut mir leid wenn ich euch genervt habe.

BYe
Thomas

Das V2 Manual ist auch schon fast fertig und ne ganze Ecke übersichtlicher und umfangreicher…

Toni

Genauso wie dir ist es mir anfangs auch gegangen. Ich sah null Zusammenhang zwischen den ganzen Software-Teilen die die Profis hier so aufzählen. Mit viel lesen und doofen Fragen habe ich das ganze nun so haaalbwegs verstanden und trotzdem vieles noch nicht wie ich heute wieder festgestellt habe. Aber egal, am Besten ist es, so habe ich festgestellt, mal irgendein Projekt zu starten und versuchen es mit IPS umzusetzen. Bei mir war es halt 1-Wire mit Temperatursensoren und ein Display das ich über 1-Wire ansteuere. Nur so lernst du dazu. Und manches findet sich wirklich schwer hier im Forum, dann frag einfach, sie helfen dir schon :smiley:

Nerv sie ruhig, sie brauchen das, das treibt sie an, unsere Profis hier :smiley: :smiley:

:rolleyes:

War ja nicht böse gemeint…nur mal ein kleiner Scherz!

Hab ich auch so aufgefasst :wink:

Toni