Absoluter Anfänger

Hallo.

Bin absolut neu in dem Thema, daher sorry über die evtl. blöden fragen.

Habe IP-Symcon Designer installiert und auch meine erste Seite erstellt.

Was muß ich machen oder was brauche ich um von extern auf IP-Symcon zugreifen zu können.

Idee: Rechner mit IP-Symcon und einem Webserver mit einer html Oberfläche.

Client ruft von extern die html Oberfläche auf und steuert IP-Symcon.
Geht das überhaupt? Was brauche ich dazu? Gibt es ein HowTo?

Habe im Forum einigen defunden aber so ganz verstehe ich es leider nicht.

Danke für eure Hilfe.

BYE
Thomas

Hallo Thomas,

blöde Fragen gibt es hier nicht, nur die Antworten dazu :smiley:

Wie meinst Du das, Du hast den Designer installiert ?

IPS ist ein Komplettpaket mit allem Drum und Dran.
Der Designer ist für interne Zwecke geeignet. Für Zugriffe über das Internet gibt es das Webfront, welches in der V2 integriert ist und ohne irgendwelche Zutaten zunutzen ist.

Bei weiteren Fragen nur zu :slight_smile:

PS. Meinst Du die Desinger Demo das geht sowieso nicht.

Hallo.

Du hast natürlich recht, ich habe das ganze Paket von IP-Symcon installiert.
Frage:
Brauche ich noch einen Webserver auf meinem Rechner oder ist er mit in IP-Symcon?
Wie sind die Interface wenn ich auf der html oberfläche einen Button drücke (html->CGI->Perl oder html->CGI->PHP)?

Danke das Ihr mich nicht für ganz dumm haltet.

BYE
Thomas

Hallo Thomas,

ist alles mit drin :slight_smile: Sieh dich mal im Forum um und benutze auch mal die Suche.
Jenachdem welche Version Du installiert hast.
ProduktivSystem ist die V1, als Beta die V2 als Einsteiger aber schon zuempfehlen, da wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Hier mal ein Link zur V1

und V2

als grobe Orientierung :slight_smile:

Hi,

BTW, Du kannst den Designer, bzw. die von dir erstellte Oberfläche natürlich auch nach einer Freigabe von ausserhalb erreichen.

Als zweite, integrierte, Möglichkeit gibt es das Simple Web Interface von Paresy auf Port 82