Absolute Einsteigerfragen

ok, wenn du so fragst, dann beides. Ich meinte aber eigentlich ein zusaetzliches Netzteil.

Kleine Netzwerke, z.B. nur mit Temperatursensoren, können mit einem Buskoppler direkt versorgt werden.

Sobald du aber zusätzliche Module, wie z.B. ein Schaltmodul verwenden möchtest wird ein Hub (oder andere 5V und 12V Netzteile) notwendig, da der Hauptlaststrom der Module über die 12V Hilfsspannung läuft. Die 5V sollen soweit wie möglich nur für die 1-Wire Sensoren selbst verwendet werden um hier einen ungestörten Betrieb zu gewährleisten.
Deshalb sind alle „größeren Verbraucher“ meiner Module über die 12V Hilfsspannung versorgt und die 5V für die Bausteine reserviert.

Meine Hub´s haben intern linear geregelte Netzteile um zum einen keinen HF Störungen durch den 1-Wire Bus im Haus zu verbreiten und um eine möglichst „saubere“ Spannung für den Bus zur Verfügung zu stellen. Schaltreger möchte ich hier nicht einsetzen.
Nachdem der Stromverbrauch des 1-Wire Netzwerks eh gering ist bringen hier Schaltnetzteile auch keinen Vorteile.

Grüße
andrge

Danke, sehr hilfreich.

Hi, bin grad dabei mich in die Software rein zu finden. Kleines Problem:
TMEX-Treiber (Version 4.03) erscheint „inaktiv“ zu sein. Also wollt ich die 4.0 Version installieren, die scheint aber nur für 32-bit operating systems zu funktionieren und ich hab 64-bit.

Könnt Ihr mir da irgendwelche Tipps geben?

Also bei mir geht der Download.
zumindest der

cu.
uriel2006

Und Du hast auch den LinkUSB und ein 64-bit operating system?

Saß jetzt einige Zeit dran… der blaue USB-Adapter funktioniert zwar, TMEX ist aktiv - aber noch hab ich nicht alle T-Sensoren angeschlossen. Sobald ich den anderen Adapter nehm krieg ich folgende Fehlermeldung: „1-wire setup failed: 3.“ Anschließend wird der TMEX-Treiber als inaktiv angegeben.

Kann mir jemand helfen?

achso, du sprichst von der Instance und nicht wirklich vom Treiber.

welche Sensoren hast du angeschlossen?

Grüße
andrge

Bis jetzt 11 DS18B20. Da kommen aber noch 55 dazu…

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, die Instanz liefert zwar die Fehlermeldung - aber der Fehler an sich scheint ja beim TMEX-Treiber zu liegen, zumal es ja funktioniert, wenn ich den blauen Adapter nehm.

Falls es doch die Instanz ist - kann ich da irgendwas ändern, so dass es geht?

Ratlose Grüße,
peaty

Hallo

Da ich in naheliegender Zeit auch ein 1-Wire Netzwerk aufbauen möchte, habe ich nun auch mal diesen Thread durchgelesen,
aber mir ist nicht klar, welche Vorteile bzw. Nachteile ich bei einem 1-Wire USB Adapter, zu einem 1-Wire Ethernet Adapter habe ?

Für mich ist der Ethernet Adapter von Vorteil, (denke ich) da ich im Keller, so wie auch zum Erdgeschoss, Cat5 E Kabel verlegt habe.
Oder?

Gruß

Hallo bocomtex,

der Unterschied ist, dass du zwischen 1-Wire Buskoppler und Rechner bei USB ca. 4-5 Meter(ohne Langstreckenverlängerung) und per Ethernet min.100 Meter verlegen kannst.

Es macht Sinn, mit dem Buskoppler nahe an das 1-Wire Netzwerk ran zu kommen, da dadurch die Buslast* für den Buskoppler reduziert und damit das Netzwerk stabiler gemacht wird.

Buslast = Summe der Kabel- und Bausteinkapazität.

Mehr Details zu 1-Wire Grundlagen findest du hier oder hier(„Dokumentation1-Wire Bus Grundlagen und Tipps“)

Ciao

andrge

Hallo,

ich finde auf der Seite die Treiber TMEX 4.0 nicht.
Kann mir bitte jemand helfen.

Beim zweiten Link unter Treiber … fast nicht zu übersehen.
(Allerdings falsch geschrieben TEMX…, oder der falsche ?) :confused:

Gruß
Bruno

Was passiert denn, falls es doch zu Querströmen kommt?
Hab bis jetzt nur eine Diode eingabaut - vor das Netzteil.

Grüße, Peaty

Wieso koppelt ihr die Beiden Netzteile überhaupt ?
Ich benutzen nur die 5V vom externen Netzgerät!
an einer Diode hab ihr immer einen Spannungsabfall von ca. 0,7V (abhängig vom Typ)