Absolute Einsteigerfragen

  1. Ich verwende den TMEX 4.02
  2. Wenn du IPS Dienst gestartet hast geht der Viewer nicht.
  3. In der Systemsteuerung steht das Ding bei mir als „USB Serial Port Drinnen“

Installation.

  1. IPS Alle TMEX löschen Und 1-Wire Treiber löschen
  2. USB LINK ANTECKEN wird als „USB Serial port“ erkannt.
  3. TMEX Treiber installieren neustarten dann 1-Wire Default Adapter.exe starten (IPS Muss immer noch beendet sein)
  4. DS9097U_DS9480 wird erkannt YES BESTÄTIGEN
  5. IPS Dienst Starten
  6. Instanz TMEX auswählen
  7. Bei mir in der Tmex folgende Einstellungen
    Serieller Adapter dann auf Suchen.

Nur Seih auch wirklich sicher das es der richtige Treiber ist 1-Wire Treiber ist ersmal egal wichtig ist der Serielle Treiber Treiber der ist von
FTDI Chip Home Page
Sieht auch im Fuchsshop.

Wenn wirchlich net geht kann ich dir natürlich auch über den Teamviewer helfen.

Dann muss ich evtl. den mal probieren!

  1. Wenn du IPS Dienst gestartet hast geht der Viewer nicht

Ja, das ist klar.

  1. In der Systemsteuerung steht das Ding bei mir als „USB Serial Port Drinnen“

Ok. So steht er bei mir zumindest auch mal drinn! mit halt der jeweiligen Portnummer!

  1. TMEX Treiber installieren neustarten dann 1-Wire Default Adapter.exe starten (IPS Muss immer noch beendet sein)

Das hab ich auch schon so gemacht. Der Default Adapter bei dem neuen Treiber hat keine Suche. Dort muss ich ihn manuel einstellen!

Nur Seih auch wirklich sicher das es der richtige Treiber ist 1-Wire Treiber ist ersmal egal wichtig ist der Serielle Treiber Treiber der ist von
FTDI Chip Home Page
Sieht auch im Fuchsshop.

Ja, dort habe ich mir den aktuellen Treiber auch runtergeladen!

Ich werde heute mittag das ganze nochmal testen. Es hätte ja sein können das ich irgendwas falsch gemacht habe oder eine Einstellung vergessen habe zu tätigen.
Aber bis jetzt hab ich mal zumindest alles so schon gemacht wie du es beschrieben hast!
Es leuchtet ja auch bei der OneWireViewer suche kurz die LED vom Adapter … also irgendwie „spricht ja der PC mit dem Adapter“.

Gruß

Ich glaube du hast noch einen alten 1-Wire treiber drauf. Hab dir mal eine PN geschickt.

So,

ich wollte mal grad Stellung nehmen zu meinem Problem. Dank zuerst noch an @ckerndl der mir seine Hilfe angeboten hat!

Ich habe nun versucht irgendwie den Adapter zum laufen zu bringen. Deswegen haben ich um Probleme auszuschließen zwei unterschiedliche Betriebssysteme getestet. Einmal XP und einmal Win7. Ich habe unter beiden System mit dem aktuellen 1-Wire Treiber gearbeitet, jedoch kein Erfolg gehabt. Heute habe ich auf dem XP System den alten 4.0 Treiber installiert und in IPS getestet. Ich bekomme nun eine saubere Verbindung hin!!
gegen Abend werde ich das ganze auf dem Server installieren und am großen 1-Wire Netzwerk testen.
Warum aber der neue Beta treiber nicht geht weiß ich auch nicht.
Ich melde mich heut Abend wieder!

gruß
Hollowman

Das ist schön! Aber entgegen Steiners Aussage geht der Adapter unter IPS und das Super stabil :-). Halt uns auf dem laufenden.

Hallo,

das kann ich bestätigen.
Hab auch den LinkUSB mit TMEX 4.02 und Windows7 64Bit seit mehren Monaten in Betrieb und es gab mit dem Adapter noch nie irgendwelche Probleme.

Viele Grüße
Roland

Kannst du das vielleicht korregieren ?

nein !

MST

Verstehe ich nicht. 3 User hier setzen es erfolgreich ein und es ist ein normaler Adapter. Stellst du auf Stur :slight_smile:

Wollte noch kurz Rückmeldung geben. Ich habe den Adapter nun erfolgreich an meinen Server installiert bekommen.
Nun läuft schon seit einem Tag der Adapter voll durch, ohne jegliche Fehler!
Ich bin echt begeistert!

Gruß
Hollowman

Brauch ich denn dann einen Hub oder geht das auch so?

einen hub brauchst du nicht

Es muß kein 1-Wire Hub sein, aber eine saubere stabile Spannungsversorgung brauchst du für den Bus.
Was aus dem Rechner kommt ist alles andere als „sauber“.

Grüße
andrge

Die Hubs haben natürlich eine sehr saubere Versorgung und sollte daher Störschleudern wie es manche Schaltnetzteile sind vorgezogen werden.

Ich setze übrigens auch LinkUSB Buskoppler mit IPS ein. Die sind wesentlich leistungsfähiger wie die Blauen von Dallas. Die von Eservice liegen mit den LinkUSB gleichauf, sofern man bei denen den „Strong Pullup“ aktiviert. Wobei die galvanisch getrennten von Eservice die derzeitige Königsklasse der Buskoppler sind.

Falls ich also mein Netz ohne Hub aufbaue und nur das empfohlene Netzteil (AC/DC; 5 V, 1,2 A) als konstante Spannungsquelle nutze - wie muss ich das dann anschließen? Das [+]-Kabel an das VDD-Netzwerk? Was passiert mim [-]-Kabel vom Netzteil? Oder brauch ich noch einen female Stecker fürs Netzteil, über den ich dann mein VDD-Netz anschließe?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

das wuerde ich auch gern wissen, die 5V vom Netzteil nehmen und statt dessen die 5V vom Adapter abklemmen? GND auf GND sollte ja klar sein (ohne den Adapter GND abzuklemmen) Richtig?


So, nun noch ein Hallo an alle, Ihr werdet mich nun oefter „sehen“ ;).

Ich lese schon ein Weilchen mit, habe mir die IPS-Basic (erst mal) und den LinkUSB gekauft, obwohl meine selbstgeloetete Platine auch gut funktioniert hat (die mit Spannungsversorgung).
Aber ich brauche eine vernuenftige Grundlage, da das Netz noch sehr stark wachsen wird und die Empfehlung hier im Forum ja Richtung LinkUSB geht.
Dieser laeuft, wie auch schon geschrieben, wunderbar mit IPS und macht keine Fehler. (nach kleinen Startproblemen, Treiber 4.03 lief nicht, mit 4.0 gehts ohne Probleme)

Ich hoffe, weiterhin so nuetzliche Informationen, hier im Forum zu finden und evtl. kann ich ja auch irgendwann mal Neuigkeiten verbreiten bzw. an der ein oder anderen Stelle helfen.

mfg

Hallo
um ein 5V Netzteil mit einem 1-Wire Adapter/Buskoppler zu verschalten sind Dioden (z.B. SB130) notwendig. Ohne die Dioden kommt es zu Querströmen in den Koppler oder das Netzteil, beides ist zu vermeiden.
Es wird jeweils eine Diode in Serie zur +5V des 1-Wire Kopplers und des Netzteils geschaltet. Der GND bzw. Minus des Netzteils werden miteinander verbunden.

In den 1-Wire Hub´s wird diese Technik auch umgesetzt.

Grüße
Andrge

ok, vielen Dank, Dioden hab ich noch da…
nun aber die Frage, ab wann / wofuer macht´s Sinn? ich habe mal 3000 Meldungen in der IPS-Verwaltungskonsole loggen lassen und nicht eine Fehlermeldung drin. Ok sind im Moment nur 6 Temp. Fuehler, sollen aber mal 50 werden…

„nun aber die Frage, ab wann / wofuer macht´s Sinn?“
Was meinst du? Ein 1-Wire Hub oder ein zusätzliches Netzteil?

Grüße
Andrge