Abschied vom Forum

Ich möchte mich dem nochmals anschliessen, auch und gerade weil ich im ersten „Lizenzthread“ die richtige aber dort wenig populäre Philosophie der unternehmerischen Freiheit vertreten habe.

Es ist in unser aller Interesse, dass mit IPS Geld verdient wird, weil nur dann wird es weiterentwickelt werden. Ich möchte mal das Geschrei hier im Forum hören, wenn MST (rein hypotethisch!!!) auf einmal bekannt geben würde, dass IPS wegen fehlender Renatibilität eingestampft wird.

Leute, schaut Euch doch mal die Konkurrenz an:
Habt Ihr dort einen direkten Draht zum Geschäftsführer/Entscheider?
Habt Ihr dort eine Möglichkeit direkt mit Entwicklern zu kommunizieren?
Hat Euch dort ein Entwickler mal eben Abends ein Modul geschrieben um ein bestimmtes Protokoll auszuwerten?
Bekommt Ihr dort im Forum qualifizierte Antworten der Entwickler und nicht: Spielen Sie den neuesten Treiber auf…"

Ich könnnte diese Liste ewig weiterführen.

@MST: Macht weiter so, Eurer Produkt ist es wert, ich würde als Neukunde auch diesen Preis bezahlen.

Also zum Preis kann ich nur sagen, daß er „fast“ fair ist . PUNKT
Allerdings erst wenn man mit Hilfe von (ich denke etwa 10 Leute hier im Forum (einer davon bist DU)) überhaupt mal was richtig auf die Reihe gebracht hat, da die Doku für diese PROFESSIONELLE Software leider so gut wie nicht vorhanden ist .
Das wir Bestandskunden jetzt alles frei haben ist auch mehr als fair, da sagt ja keiner was gegen. Nur der Umgang mit der Kritik ist mehr als unprofessionell.

Trotzdem hoffe ich, daß weiter Scripte und Anregungen gepostet werden.
Sonst ist es für Anfänger wirklich ein Buch mit 7 Siegeln. Alleine die Ideen von einigen haben doch diese Soft erst so gut gemacht !

Moin,

kann mich muckel nur anschließen.
Es regt sich hier keiner darüber auf daß die Preise erhöht werden, darum geht es in der Diskussion gar nicht.
Wer die kritischen Beiträge auch mal wirklich durchliest und sich nicht einfach reflexartig über jegliche Kritik an IPS empört wird dies sehr schnell feststellen.

Kritisiert wird die Art und Weise der Kommunikation rund um die Änderung des Lizenzmodells und die konkrete Ausgestaltung desselben (neben den bekannten Unzulänglichkeiten der SW, die sich durch das neue „professionelle“ Lizenzmodell ja nicht plötzlich erledigt haben).
Beides sollte in innerhalb einer Community, die das Produkt erst dahin gebracht hat wo es jetzt steht, diskutierbar sein.
Meiner Meinung nach machen es sich gerade die Altuser (dazu gehöre ich ja auch) die sagen „wozu aufregen? Für MICH ändert sich ja nix“ die Sache zu einfach.

Ich werde IPS weiterhin die Treue halten, betrachte es aber weiterhin als ein Spaßprojekt für mich. Zu einer profesionellen Lösung fehlt IMHO einfach das Drumherum.

Ich zitiere mal aus dem Lizenzthread:

Bin schon ca. 5 Jahre dabei.
Für 250.-Euro hätte ich IPS sicher nicht gekauft.

Soviel dazu !

@muckel

Um eines voaraus zu schicken - ich habe mit IPS ernsthaft erst bei Version 2.1/2.2 angefangen, bin sozusagen noch ein Frischling. Ich hatte die 1.x mal in den Fingern und habe Sie recht schnell wieder beiseite gelegt weil ich schneller Ergebnisse erwartet hatte als sie sich einstellen. War sicher auch ein Zeitproblem.

Mein Einstieg hier waren zahlreiche (manchmal blöde) Fragen, u.a. weil ich in der Doku nicht fündig geworden bin. Ich bin also bis zu einem gewissen Teil durchaus Deiner Meinung was die Dokumentation angeht. So etwas kostet Zeit und Geld und vielleicht ist die neue Lizensierung ja nur ein Schritt in Richtung professionellere Ausrichtung - was auch ein vernünftiges Handbuch bedeuten würde. Man wird sehen.

Es stimmt aber auch, dass so wie ich das hier bisher mitbekommen habe die Weiterentwicklung von IPS ein sehr dynamischer Prozeß ist. Dementsprechend schwierig (ohne das Unterlassen entschuldigen zu wollen) ist es ein Handbuch auf dem laufenden zu halten. Der Schwerpunkt liegt wohl eher bei der Entwicklung als bei der Dokumentation. Für Anfänger schlecht, den anwesenden Insidern aber wohl eher sehr gelegen da IPS schneller voran kommt.

Für meine Person fühle ich mich wohler in einer kompetenten Community in die sich auch die Entwickler einbringen als mit einem Handbuch ohne erklärende Interpretation desselben wenn man mal nicht weiter kommt. Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich schon bei zwei Konkurrenzprodukten und bin daher hier gelandet.

@hocky

Natürlich sollte hier alles im Rahmen der Forenregeln diskutierbar sein. Ich halte auch nichts davon einfach Beiträge zu entsorgen. Ich sehe mich z.b. in der Situation anscheinend einige Beiträge entweder gar nicht oder nicht in Ihrer ursprünglichen Version gesehen zu haben und kann daher eigentlich gar nicht wirklich beurteilen wer sich wie und in welcher Art und Weise im Ton vergriffen haben könnte oder nicht. Und ich bin mir sicher es geht anderen ebenso. Sofern also diese Beiträge nicht gegen Forenregeln verstossen haben ist das entfernern/verändern dieser Beiträge definitiv ein No-Go.

Es ist aber trotzdem ein Unterschied ob man die Art und Weise der Kommunikation kritisiert oder wenn Forenmitglieder für IPS neue Geschäftsmodelle entwickeln gerade so wie sie es für richtig halten. Ich denke das kann IPS selbst ganz gut und das hat auch nichts mit reflexartiger Abwehr von Kritik an IPS zu tun. Dafür habe ich (Ihr auch?) schon zu viel über so manche Falltür in IPS geflucht.

Und das es sich manche Alt-User zu einfach machen weil sich für sie ja nichts ändert - warum sollten Sie das nicht tun? Es wurde ja oft genug darauf hingewiesen dass unter anderem ihre Ideen und ihr Engagement IPS zu dem gemacht haben was es heute ist. Warum also nicht den Vorteil „Altuser“ ohne Vorbehalte in Anspruch nehmen? Davon partizipieren langfristig auch neue User.

Im übrigen finde ich es gut, dass dieser Thread deutlich sachlicher verläuft als die vorherigen.

Nun ja,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dieser sinnlosen Diskussion hier hinreißen lassen, aber einige Punkte werden hier wirklich ins falsche Licht gerückt.

Ich würde mich nach nun 5 Jahre IPS und vielen Jahren SW vom Mitbewerber auch als Stammuser bezeichnen. Also kein wirklicher Nachteil nach der Änderung der Lizenzen für mich.

Das es hier den meisten um den Preis ging, glaube ich nicht. Da nützt auch ein Zitat nix. Von denen die das Gegenteil beweisen, könnte ich hier viele rausfischen.
Aber für die, die gerade kaufen wollten - pech gehabt. Oder wie ich schon geschrieben habe, einfach mal direkt nachfragen …

Aber wie ihr schon festgestellt habt ist/war das hier eine starke Community die sehr viel zum jetzigen Erfolg des Produktes mit beigetragen hat.
Natürlich ist das letzendlich die Sache der Macher, wie ihre Preise und Kommunikationspolitik betrieben wird.

Aber wäre es nicht fairer gegenüber der Community gewesen zu sagen, wir haben die Preise erhöht, weil …!
Oder mal vorher etwas verlauten lassen?

Nicht jeder Neuuser hätte sich dann so verarscht gefühlt, wenn ein Produkt von heute auf morgen um 250-500% teurer wird, ohne eine Begründung, ob sich evtl. auch ein Mehrwert daraus ergibt?

Und hätte man nicht einfach mal ein paar Worte dazu schreiben können, als hier ein 10 Seiten langer Thread mit Verbesserungsvorschlägen der User kam?
Bestimmt besser als das hochkochen zu lassen und später Beträge zu löschen. Wie sieht das für die betreffenden User aus?

Könnt ihr das wirklich nicht verstehen?
Könnt ihr hier die Stärke der Community nicht sehen, das sich Altuser auch für Neuuser einsetzen?

Und übrigens:

Kann ich dir alles mit JA beantworten.
Wenn es Probleme gab, bin ich sogar abends hingefahren, sowohl zur Firma, als auch direkt zum Entwickler nach Hause.

Ich denke, ihr könnt hier noch soviele Kommentare wie ihr wollt abgeben, die Meinungen bleiben aber dennoch unterschiedlich. Einzig die Entwickler selber könnten hier einen positiven Betrag zu leisten, die Situation ein bisschen zu entflechten.

Grüße,
Doc

Moin,

ich sehe gerade in der Produktmatrix daß es neuerdings eine „unlimited“ Version gibt für nicht-gewerblichen Einsatz ohne Limitierung der Variablenzahl.

Das finde ich super und das ist exakt die Version, die viele der angeblichen „Saboteure“ vorgeschlagen haben.

Das ist IMHO der Weg in die richtige Richtung. :slight_smile:

…aber die ist „limited“ bis 31.08.2010, also schnell zugreifen! :smiley: Finde ich ne gute Idee, so eine Übergangsphase anzubieten. So können Kurzentschlossene noch in den „vollen“ Genuss kommen. :loveips:

Genau!
Ich hoffe, nun findet auch die Community wieder zum „Tagesgeschäft“ und wird weiter wachsen. :smiley:
Auch die Erhöhung der Variablenanzahl für die anderen Versionen sind zubegrüßen und durchaus realistisch. Damit kann nun jeder etwas anfangen.
Sehr schön!
Was ich mir noch wünschen würde, wenn ich privater Neukunde wäre… eine Möglichkeit, auf die unlimited Version up-zu-graden und vielleicht dass doch irgendwann eine Demoversion mit extrem eingeschränkter Variablenanzahl (<30). Zum Testen und Ausprobieren reicht das allemal.

Ich freue mich jedenfalls über diese Nachbesserung und auf die wachsende IPS-Gemeinschaft, mit vielen interessanten Ideen, die weitere hervorbringen.

Danke!

eine Möglichkeit, auf die unlimited Version up-zu-graden

Ist bereits im Shop :slight_smile:

Schön zu lesen, das die ganze Aufregung doch was geholfen hat :wink: und es auch eine anständige Stellungsnahme gegeben hat.

Eine Demoversion für unentschlossene fände ich auch sehr gut. Das läßt den Einstieg sicherlich einfacher werden, wie auch immer die Beschränkungen aussehen würden.

Eine Bitte hätte ich aber noch - Finger weg von der Löschtaste!
Es ist mit sicherheit besser sich dann und wann zu Problemen mal zu äußern, als die „Unanehmlichkeiten“ einfach kommentarlos zu löschen.

Ansonsten macht weiter so :loveips:

Grüße,
Doc

Moin,

also ich hab mein IPS jetzt wieder lieb :loveips: :smiley:

Basic Version für kleines Geld mit einer brauchbaren Anzahl von Variablen, Pro Version für komplexere Installationen und eine Unlimited ohne Limitierung nur für den Heimgebrauch.
Preis-Leistung finde ich ok jetzt - die Unlimited für €500,- ist natürlich schon ein Wort zum Sonntag, aber ich denke mal auch daß sich die Zahl der Anwender dafür in Grenzen halten wird. Für €250,- würde ich sie aber sofort kaufen (wenn ich meine „Altlizenz“ nicht schon hätte :slight_smile: ).

Das i-Tüpfelchen wäre jetzt tatsächlich eine eingeschränkte (zeitlich oder Variablenzahl) Demo-Version kostenlos zum Download. Die Abfrage der Variablenzahl ist ja jetzt bereits integriert, es müsste ja einfach nur eine weitere Stufe eingebaut werden.

So, und nun wieder zur Tagesordnung. :slight_smile:

Liebes IPS Team !!!

Das ist doch nun wirklich ein gelungenes Beispiel für sehr gute Kommunikation mit den Kunden geworden.

Darauf lässt sich doch wirklich langfristig aufbauen und das Endergebnis ist doch wirklich beachtenswert.

Mögen VIELE, VIELE Lizenzen über den virtuellen Ladentisch gehen und ich werde umgehend damit beginnen meine Kontakte auf den aktuellen Stand der Dinge hinzuweisen.

B71

Das Argument mit dem Pflegeaufwand kann ja eigentlich nun nicht mehr ziehen. Wer eine 100er, eine 500er und eine „Unlimited“ pflegen kann, kann auch ne 20er pflegen.

Persönlicher Support per Mail, PM oder Telefon, müsste dann natürlich ausgeschlossen sein und wäre nur übers Forum zu bekommen. Denn irgendwann soll ja auch programmiert werden, gell? :wink:

Toni

Hallo liebe IPSler,

letztendlich findet doch alles ein gutes Ende.
Jetzt schaut das nach einer Vernünftigen Lösung aus.

Gruß
Astrastar

P.S: Jeder Mensch macht Fehler, aber kluge Menschen machen den selben Fehler nur einmal :wink:

Also will mich mal punkte demo version melden,
Ich bin mir nicht sicher, ob ne Demoversion wirklich viel sinn macht, denn meiner Meinung nach macht IPS nur dann Sinn, wenn man sich zumindest etwas damit beschäftigt,
den ein nur mal so runterladen anklicken und schaun was ist das - kann wahrscheinlich schnell in ein - ach da geht ja nix ausufern

Da finde ich es besser, wenn gute Screenshots, oder vielleicht ein Video gemacht wird, wo man dieht wie man damit arbeiten kann.

Hi,
Diese Videos gibt oder gab es doch schon.
Ich habe jetzt keinen Link zur Hand, habe mir aber alle verfügbaren angeschaut bevor ich IPS gekauft hatte.

Gruß
M

ip-symcon/einfuehrung/video-tutorials/

Bin auch wieder dabei :slight_smile:

Auch wenn wir im off topic sind… Das muss nicht sein. Ich habe das mal aufgeräumt. Klärt bitte sowas per PM. Danke :wink:

paresy