So langsam versteh’ ich’s nicht mehr.
Es wurde oft genug betont, dass man sich bei Fragen zur Lizenz und Subscription per mail an IP-Symcon wenden soll. Es steht im Kontakt-Bereich sogar eine Telefonnummer, wo sich bisher immer wer gemeldet hat.
Wenn die IPS-Macher ein neues Lizenz-Modell für NEUE User einführen, ist das ihre Sache. Sie wollen und sollen (liegt in unser aller Interesse) davon auch leben können. Absurde Beiträge mit dedizierten „Alternativ-Lizenz-Modellen“ sind da nicht nur überflüssig, sondern auch anmassend.
Ich und die meisten anderen hier sind Bestandskunden, für die sich nichts ändern wird. Das ist eine Aussage und von der gehe ich aus.
Selbst wenn (einige hier haben über einen Verkauf von IPS philosophiert) der Support und die Subscription eingestellt werden würde (wofür es überhaupt keine Anzeichen gibt), habe ich aktuell ein funktionierendes System, was mit aktueller und gerade erschienener Hardware wunderbar zurechtkommt. Es läuft ohne irgendwelche zentralen, von mir nicht gehosteten Server. Es kann also überhaupt keine Rede davon sein, dass
.
Ich glaube einige hatten hier wegen der aktiven Community über die Jahre den Eindruck bekommen, dass es sich bei IPS um sowas wie OpenSource mit kleinen Mitgliedsbeiträgen handelt und sind nun enttäuscht, dass für ein kommerzielles und professionelles Software-Produkt plötzlich auch ein kommerzieller Preis verlangt wird. Aber es können doch auch nur die sein, die noch keine Lizenz nach altem Muster erworben hatten. Alle neuen User können sich das halt überlegen, was ihnen IPS wert ist. Die Aufregung (und angedrohte Community-Ausstiege) kann ich bei Bestandskunden nicht mehr verstehen.
Etwas kopfschüttelnd, Andreas