Abrufen von APSystems Wechselrichtern per API

Gibt es eine Möglichkeit, Daten aus der ECU von APSystems Wechselrichtern zu bekommen?

Es gibt wohl für HomeAssistant eine Schnittstelle (https://github.com/ksheumaker/homeassistant-apsystems_ecur) leider habe ich keine Ahnung von sowas und weiß nicht, wie man sowas für Symcon programmieren muss…

mfg

Oh, da habe ich auch Interesse dran.
Aber auch mir fehlt die Erfahrung so etwas technisch umzusetzen.

Auch für ioBroker gibt es da einen Adapter.

Gruß
Christian

Inzwischen habe ich auch insgesamt 44 Panels mit 11 ARsystems Wechselrichtern. Meine Recherchen haben ergeben, dass man über das ECU-R recht einfach auf einige Daten zugreifen kann, ohne dass man den Umweg über die Cloud machen muss.
Versucht einfach mal, die Seite http://[IP-Adresse des ECU-R]/index.php/realtimedata abzurufen. In meinem Fall kommen diverse interessante Daten, eingebettet in HTML. Ich bin im Moment daran ein Script zu schreiben, das die HTML-Daten ausliest und die Werte in Variablen schreibt. Wer interessiert ist soll mir ein Nachricht schreiben, ich stelle das Script gerne zur Verfügung.
Es gibt wie es aussieht eine weitere Möglichkeit, die Daten über eine Verbindung auf Port 9988 zu kriegen. Hier bin ich aber noch nicht wirklich zu Resultaten gekommen. Sollte das aber irgendwann klappen, werde ich die Erstellung eines Moduls in Betracht ziehen.
Viele Grüsse aus Bahia
Ueli

Ich bekomme in den nächsten Tagen ebenfalls meinen APSystems Wechselrichter und hätte somit auch Interesse.

Hallo,
ich habe seit kurzem auch einen Wechselrichter von APsystems und würde gern via API darauf zugreifen.
ich habe eine Anleitung gefunden wo alles beschrieben ist, aber leider kann ich mir hier keinen Ansatz zur Einbindung überlegen.

Da fehlen mir anscheinend die nötigen Kenntnisse.
Mit ein paar Tips und Beispielen würde ich mit copy/paste/edit das ganze angehen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Guten Abend.
Ich schau da mal die Tage rein. Allerdings laufen die Abfragen hier über die Cloud. Ich hole die Daten nach wie vor zuverlässig direkt ab dem ECU-R, was aber wie es scheint nicht überall zu funktionieren scheint.
Im Augenblick bin ich etwas knapp mit der Zeit, werde aber versuchen, die Anleitung in den nächsten Tage mal zu testen und würde mich wieder melden.
Gruss Ueli

Hallo,

Danke schonmal, dass du dich dem Thema annehmen möchtest.
Dass die Daten in dieser Anleitung aus der Cloud geholt werden ist mir bewusst. Ich habe den Wechselrichter EZ1-M ohne zusätzliche ECU-R und kann über Cloud bzw. Bluetooth zugreifen.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe direkt auf den Wechselrichter im Netzwerk zuzugreifen wäre das natürlich ideal.

VG Dirk

Ich habe keinen EZ1-M im Einsatz, weiss also nicht, ob Du direkt über den Invertor an die Daten kommst. Kannst aber gerne mal versuche, als Schuss ins Blaue:

http://[IP-Adresse des EZ1-M]/index.php/realtimedata

Kommt da irgendwas zurück?

Guten Morgen,

hat inzwischen jemand bzgl. AP Systems Wechselrichter etwas gezaubert?
Ich habe einen vom Balkonkraftwerk mit ECU-B als Gateway.

Für ioBroker und Homeassistant gibt es passende Module. Ich habe eine ioBroker Instanz laufen, und schicke die Werte aktuell per JSON über einen Webhook an ISP.

Aber so ganz die perfekte Lösung ist das nicht.

Ich bin nur leider nicht in der Lage die Anbindung aus einer der Lösungen herauszuarbeiten, und daraus ein IPS Modul zu erstellen.

Gruß
Christian

Hallo,
ich bin leider erst jetzt dazu gekommen das mal zu testen.
Danke für die Idee. Leider gibt es über den Weg keine Rückmeldung.

Konntest du eventuell dich schonmal mit dem was in der Anleitung stand beschäftigen? gibt es einen Ansatz mit dem ich mich vielleicht selbst auseinandersetzen kann?

VG Dirk

Hallo an Alle.

Ja, ich war leider wirklich sehr beschäftigt die letzten Wochen. Ich habe mir aber in den letzten Tagen die Doku mal angeschaut und einige Tests gemacht.

Die EMA-API kann ich kontaktieren, das ist schon mal gut. Leider habe ich aber einen APIUserName (den kriegen gemäss Von professionellen Installateuren häufig gestellte Fragen - APsystems EMEA nur professionelle Installateure, und das bin ich nun mal nicht. Früher war der Zugriff für jedermann möglich, heute anscheinend nicht mehr. Wenn mir da allenfalls jemand weiterhelfen kann, werde ich das Thema weiter behandeln. Nachteil der Lösung: Läuft über die EMA-Cloud.

ioBroker und Homeassinstant greifen (wenn ich das richtig verstehe) direkt auf das ECU zu. Ich habe hier einige Tests gemacht, bin aber nicht weiter gekommen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in Brasilien lebe und hier landeskonforme Inverter installiert werden (die Modellbezeichnung in meinem Fall ist DS3D-BR). Die in Homeassistant verwendeten Codes liefern bei mir keinerlei Output bzw. Fehlermeldungen.

Die Inverter direkt abzufragen ist in meinem Fall auch nicht möglich, da sie nicht über WLAN sondern über Zigbee mit der ECU kommunizieren.

Die Integration bei mir läuft nach wie vor über http://[IP-Adresse des ECU-R]/index.php/realtimedata und andere Webseiten. Da das bei mir läuft, bei allen anderen Installationen aber nicht, ist ein weiteres Anzeichen, dass es eigens für Brasilien, Südamerika oder Amerika allgemein bestimmte Produkte sind.

Ich habe noch einige mehr oder weniger fragwürdige Anleitungen gefunden, die Daten über einen Man-in-the-Middle (im Prinzip ein Raspberry oder so, der Zigbee kann) abzugreifen. Ich habe mich aber nicht weiter in das Thema eingearbeitet, da ich ja eine akzeptable Lösung habe.
Hier trotzdem noch eine Liste mit den Resourcen, die mir z.T. weitergeholfen haben, z.T aber auch nicht:

Zugriff über Webinterface des ECU-R:

Direkter Zugriff auf das ECU-R (Homeassistant-Lösung, kriegte ich nicht zum Laufen):

https://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/2032302/4

Zugriff auf die Daten über die EMA-Cloud (fehlt mir der Login):

Man-in-the-Middle-Lösung (habe ich nicht mal angefangen zu experimentieren):

Das ist nur ein Auszug der Seiten, die ich gefunden habe. Leider hat keine das ultimative Aha-Erlebnis ausgelöst.

Also, ich bin nicht viel weiter als vor einem halben Jahr. Wenn Jemand eine gute Idee hat, die es lohnt weiter zu verfolgen, bin ich gerne bereit, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Viele Grüsse aus Bahia
Ueli

Ich sehe gerade, dass Homeassistant auch direkt den ECU-R abfragt: GitHub - ksheumaker/homeassistant-apsystems_ecur: Home Assistant custom component for local querying of APSystems ECU-R Solar System

Wäre wohl ein Versuch wert. Wenn ich nur nicht so auf Kriegsfuss mit Python stehen würde…

Moin Ueli,

homeassistant habe ich auch auf einem Raspberry am laufen, um so an die Daten vom Klimagerät zu kommen.
Werden dann per MQTT an IPS übertragen.
Ich würde den Weg mal versuchen.

lg Thomas

ps:

Hallo Thomas.

Für mich habe ich ja eine Lösung, die einwandfrei funktioniert. Auch möchte ich vermeiden, noch mehr Funktionen aus IP-Symcon auszulagern.

Aber ja, vielleicht ist das für den einen oder anderen der richtige Weg.

lg Ueli

Hallo Tom,

danke schon mal für die Info. Kannst Du bitte ein wenig beschreiben, wie Du das in Homeassistant mit dem Senden und in Symcon mit dem Empfangen gemacht hast.

Da habe ich kürzlich etwas rumexperimentiert, aber das ganze nicht wirklich hinbekommen.
Aktuell habe ich noch eine ioBroker Instanz laufen, die einen JSON String zusammenbaut, und an einen Webhhok sendet.

Ich würde aber eigentlich gerne die ioBroker-Instanz durch HA ersetzen.

Gruß
Christian

Ich habe MQTT - Home Assistant installiert und ringrrichte, und in IPS einen neuen MQTT Server mit Port 1889 aufgemacht, damit ich dort nur die Daten vom home-assistant rein bekomme.
Im Symcon MQTT Configuratoer(der an Port 1889) hängt, die ID’s erstellt.

lg Thomas

Hallo zusammen.

Ich bin ein bisschen weiter gekommen, bräuchte aber Hilfe beim Testen. Ist noch sehr provisorisch, aber es würde mich interessieren, ob Ihr auch vernünftige Resultate kriegt. Wer mag kann mir also eine PN schicken, dann schauen wir weiter.

Lg Ueli

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten zum APSystems EZ1. Es ist nun mäglich über eine lokale IP-Adressen über API die Faten abzufragen und Wechselrichter zu steuern.
Ich habe die Beschreibung dazu mal angehängt.
Mir fehlt es nur am Wissen wie ich die Verbindung und die ganzen Befehle in IPS einbinden kann.

Über erste Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Am schönsten wäre wenn daraus ein Modul entstehen kann, aber davon bin ich sehr weit entfernt… :sweat_smile:

VG Dirk

APsystems EZ1 Local API User Manual.pdf (776,8 KB)

1 „Gefällt mir“