Ablüfter mit Wärmerückgewinnung, "IPS fähig"

Hallo zusammen,

wir haben in den Badezimmern Rohrlüfter (Lunos), generell ja ok.
Bohrung war 160 mm, Rohr Innendurchmesser ca. 155 mm (muss ich noch genauer messen).
Spannung 240 V liegt vor

Eigentlich ist es schwachsinnig die ganze Zeit die warme Luft aus dem Bad nach außen zu leiten.
Im restlichen Haus haben wir die e² von Lunos (würde ich nie wieder machen, war im Schlüsselfertig-Paket unseres Hauses dabei).

Hat jemand für mich einen Tipp für einen Badlüfter (Lüfter allgemein) mit den Parametern und mit Wärmerückgewinnung. Würde gerne die Laufleistung über IPS steuern.

z.B. hohe Luftfeuchte IPS lässt ihn schneller laufen…

such mal nach „Bayernlüfter“

Klingt nicht schlecht, ideal für mich wäre es wenn ich das vorhandene 155 mm Loch nutzen könnte, sonst hat die Fassade 3 Löcher auf einer Stelle.

kannst doch beide Rohre da durchführen, Bastelzeit :wink:

Wenn ich den Abstand richtig sehe würde ein Rohr dann das entstehende Kondensat noch innen führen, das wäre nicht so opti :grinning: