Ablaufsteuerung, Zeitschaltuhr

Hallo liebes Forum,

ich wollte nach einer guten Idee für eine Zeitschaltuhr , die über 3 Std. verschiedene Schaltungen vornimmt, fragen.

Ich hab eine alte LCN Visualisierung, und die wird gerade nur die Symcon ersetzt.
In der LCN Visu gabe es moagens von 6:00 - 9:00 Uhr 13 Zeitschaltungen im Abstand von 1min. bis 30min. In den Schaltpunkten wurden LCN Relais, Ausgänge, Schwellwerte, Tabellen und auch Marcos geschaltet. In den Marcos gab es auch Einträge mit Relais, Ausgänge, Schwellwerte undTabellen im Abstand von 1sec. bis 30 sec.

Insgesamt werden so ca. 100 Schaltungen im Zeitraum von 3 Std. durchgeführt, natürlich am Wochenende anders als Mo. -Fr., und Abends das gleiche nochmal.

Ich habe mir das schon überlegt mit dem Wochenplan hinter einem Skript zu machen, aber mehrere Zeitschaltuhren in so kurzem Abstand zu starten ist nicht gut einzugeben, auch ist es nicht so toll, wenn im Zeitfenster „von…bis“ bei „von“ ein Skript mit „LICHT EIN“ gestartet wird, und bei „bis“ wieder ein Skript mit „LICHT EIN“ gestartet wird.
Aber ich kann ja nicht ein Skript 3 Stunden laufen lassen.

Am liebsten hätte ich schon gerne ein Wochenplan, wo man den Startzeitpunkt selber einstellen kann, der ein Skript startet, der dann alles in den nächsten 3 Stunden abarbeitet.

Geht sowas sinnvoll umzusetzen, oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke schonmal,
Gruß Martin

Hi Martin,

entweder du wartest auf die 5.6, welche einen Ablaufplan mitbringen (Dort kannst du dann jeweils Wartepausen einbauen und alles Hintereinander in einer Liste haben) oder du nutzt einzelne Ereignisse, welche zu einem exakten Zeitpunkt laufen. Bei 100 Stück ist dies aber natürlich auch einiges an Arbeit dies einzurichten.

Ich vermute aber, dass der Ablaufplan die richtige Wahr sein wird. Aktuell planen wir die Public Beta im Juni :slight_smile:

paresy

oh schön zu hören :slightly_smiling_face:,
Danke freu mich schon mal :wink:

Martin

Hallo Paresy,
da fällt mich noch eine Frage zum Ablaufplan ein der kommen soll.
Ist es da möglich Skripte in die Liste einzubauen?
Also um 6:00 Uhr startet der Ablaufplan mit LCN Ausgang 1 „EIN“
15 min. später startet ein Skript in dem weitere Befehle stehen,
weitere. 5 min. startet das nächste Skript oder der nächste Befehl… usw.

Da nochmal
Martin

Klar. Das geht problemlos.

(Wobei du ja wahrscheinlich lieber schöne weitere Ablaufpläne starten willst :smiley: )

paresy

noch besser, super
freu mich drauf :slightly_smiling_face:

Oder du machst ein Script dazu einen Zähler und einen Timer.

Wenn das Script aufgerufen wurde Zähler auf 1 setzen und Script Timer auf nie nächste Zeit setzen (5min) dann wird in 5 min das Script wieder aufgerufen.

Darin wieder Switch Case (getvalue (Zähler)
Case 2:
Bla bla
Neue Zeit = 10sec
Break;

Ende Case
Zähler +1
Script Timer auf neue Zeit

Das sollte ziemlich einfach so gehen

gute Idee,

danke für die Antwort