Ablaufplan will nicht

Hallo,
nach Stunden Recherche ohne Erfolg frage ich nun mal in die Runde.
Ich habe eine Bool Variable „Sonnenladen“, die ich über die iOS App / Aktionsskript an und aus schalte:

grafik

Die Variable steuert ein Script, dass die Wallbox nur Laden darf, wenn entsprechen PV-Strom da ist.
Zusätzlich zur Bedienung auf der App, möchte ich jeden Tag zu Zeitpunkt x „Sonnenladen“ auf „An“ setzen.

Dazu habe ich einfach ein zyklisches Ereignis angelegt, das den Wert auf „An“ setzt.
Funktioniert leider nicht.
Unter IP-Symcon 5.x hat es noch so geklappt. (Habe kürzlich auf 6.3 aktualisiert.)
Das Ganze mit einem separaten Ablaufplan geht auch nicht.

Interessanterweise aktualisiert sich die Uhrzeit im Objektbaum hinter der Variable nicht.
Aber hinter dem oben angegebenen Aktionsscript schon.

Obwohl als Ziel die Variable angegeben ist, und nicht das Aktionsskript darunter.
Hat jemand eine Idee?

Aber wenn du ‚Sonnenladung (Carport)‘ einzeln ausführst, dann geht es?

Wo steuert die Variable ein Script?
In deinem Aktionsskript wird nur die Variable auf den angeforderten Wert gesetzt, wenn eine Bedienung aus dem WebFront erfolgt.
Wenn du ein Ereignis hast, was auf die Änderung der Variable reagiert, so schau Mal hier unter ‚Schlechte Aktionsskripte‘

Allgemein zum Aktionsskript; die If Abfrage auf Sender erlaubt nur das schalten aus dem WebFront.
Willst du die Variable auch anders schalten, so entferne die If Abfrage.
Michael

Ja, der „Schalter“ lässt sich problemlos in der App manuell schalten.

Die Frage war eher ob in Deinem Ablaufplan überhaupt deine Aktion bzw das hinterlegte Script funktioniert, wenn du sie manuell ausführst? Sind ein bisschen wenig Angaben, um irgend eine Ursache finden zu können…

Mit „Variable steuert ein Skript“ meine ich, dass die Variable an anderer Stelle verwendet wird um einen Ablauf zu steuern. Wenn gesetzt, dann lädt die Wallbox nur bei vorhandenem PV-Strom, wenn nicht gesetzt, darf die Wallbox immer laden.

grafik
usw …

In dem Aktionsskript ist es ja ok, wenn nur das Webfront schalten kann.
Trotzdem sollte ich ja die Variable von anderer Stelle aus schalten können.
Oder ist sie dadurch für „Webfront-Aktivitäten“ reserviert?

Der oben aufgeführte Ablaufplan soll ja nur die Boolean Variable „Sonnenladen“ auf „An“ setzen. Hat ja mit dem Aktionsskript fürs Webfront eigentlich nichts zu tun.

Wie man in der Grafik sieht, wird beim Auslösen des Ereignisses um 16:22:00 das Aktionsskript (ID 28103) aktualisiert und nicht die Variable an sich (ID17903), die im Ablaufplan als Ziel angegeben ist. Das ist es, was mich stutzig macht.

Überlesen?

Das gilt alles nur für die Aktion ‚Variable schalten‘.
Du kannst im Ablaufplan aber auch ‚Variable setzen‘ benutzen. Das geht dann am Aktionsskript vorbei, weil es keine Schalte-Aktion ist.
Schalten und setzen sind verschieden.
Symcon unterscheidet ob du etwas schalten, also ansteuern willst.
Oder ob nur die Variable einen anderen Wert anziehen soll (setzen).
Michael

Nein, nicht überlesen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass das Aktionsskript, das ja zum Erzeugen eines „Web-Schalters“ da ist, solche Auwirkungen hat.
Dachte das sind 2 paar Strümpfe.
Aber offenbar nicht.
Tue mich auch noch schwer die Logik dahinter zu sehen.
Das eine ist die Variable.
Das andere ist das Aktionsskript, das im Falle einer Web-Interaktion ausgeführt wird und die Variable verändert.
Das dieses Aktionsskript quasi den Zugriff auf die Variable „reglementiert“ …

aber OK. Wieder was gelernt.
Vielen Dank!!

Genau, das hängt zusammen.

VARIABLENAKTIONEN
Einer Variable kann via „Eigene Aktion“ eine Variablenaktion zugewiesen werden. Diese wird aufgerufen, wenn die Variable via Visualisierung (z.B. WebFront oder Mobile) angeklickt wird. Darüber hinaus wird die Variablenaktion ausgeführt, wenn die Variable geschaltet wird, beispielsweise über die Funktion RequestAction.

Quelle: Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ab diesem Zeitpunkt hat die Variable eine Aktion und ab dem Zeitpunkt gibt es im Ablaufplan nicht nur die Funktion aus Wert setzen, sondern auch auf Wert schalten. Und das sind halt zwei verschiedene Sachen.

Das macht es nicht.
Das liegt an deinem Aktionsskript.
Michael

Danke! es wird Zeit für eine Programmier KI … die mich versteht :smile: