Ablaufplan Wert auslesen, bearbeiten und in andere Variable ausgeben

Hallo zusammen,

wie kann ich einen Wert einer Variable mit Ablaufplan auslesen, dann z.B. durch 10 Dividieren und dann in einer anderen Variable ausgeben ?

Bisher habe ich es nur geschaft die Eingabe Variable zu Dividieren aber das macht für mich kein Sinn da die Variable dann immer zwischen den Werten ohne Division und Division schwankt.
Grüße

SetValue($id_ziel, GetValue($id_quell) / 10); :wink:

Ich weiß dass es nicht die Antwort ist, die du gesucht hast, aber wenn du kein Ablaufplan-Typ bist, vielleicht ist der andere Weg ja was für dich…

Danke dir, per Skript hatte ich es bisher auch schon gemacht

1 „Gefällt mir“

Das kannst du mit zwei Aktionen umsetzen. Zuerst setzt du die Zielvariable auf den Wert der Quelle, danach teilst du sie mit der Aktion „Dividieren“ durch den gewünschten Wert. Falls die zusätzlichen Änderungen in der Zielvariable (also das Setzen auf den Rohwert) problematisch sein sollten, kannst du das auch via Hilfsvariable realisieren, also diese auf Wert setzen und dividieren und danach die echte Zielvariable auf den Wert der Hilfsvariablen setzen.

Kannst du mir mal ein Screenshot machen bei mir bekomm ich das nicht hin den nicht Diffidierten Wert nicht doch in die Variable zu schreiben


So meinte ich das. Dafür habe ich unter dem Ablaufplan einfach eine Hilfsvariable erstellt und diese für den Zwischenwert genutzt.

edit: Kleiner Formfehler im Ablaufplan. Schritt 3 müsste natürlich sein „Schalte auf Wert von Hilfsvariable“. Ich glaube aber, die Idee dahinter wurde schon verstanden.

super danke habs verstanden, und geht jetzt