Ablaufplan Wenn Variablen mit Variablen vergleichen

Ich glaub nicht dass das jetzt schon geht oder ich hab es übersehen.
Beim Ablaufplan „Wenn“ kann man da zwei Variablen miteinander vergleichen? Ich hab nur Fixwerte gefunden.

Das ist bisher nicht möglich

parwsy

Ist das angedacht? Denke das würde durchaus Anklang finden. Gäbe es einen Workaround? Eine Funktion die den Vergleichswert einr Wenn-Bedingung ändert?

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist bereits geplant.

paresy

1 „Gefällt mir“

Eine Frage zum Ablaufplan:
Ich möchte mehrere Variablen durch einen Ablaufplan schalten. Dabei sollen die einzelnen Variablen jeweils nur auf False gesetzt werden, wenn sie noch nicht auf False stehen (also aktuell noch auf True gesetzt sind).
Wie kann ich dass am besten realisieren?

Das sollte doch über eine normale Wenn/Dann Regel gehen, oder?

paresy

Über Wenn/Dann-Regel funktioniert es:

Ich habe für jede Variable zwei Einträge. Bei meinem geplanten Nachtruhe-Ablaufplan habe ich etwa 40 Variablen.

Aktuell nutze ich in meinem Skript eine selbst geschriebene Funktion SwitchIF(99999,„ON“ / „OFF“), die den gewünschten Schaltzustand (ON/OFF) nur schaltet, wenn er noch nicht erreicht ist. Dadurch braucht jede Variable nur eine Zeile.

Aufgrund der Vorteile des Ablaufplans möchte ich gerne umstellen, ohne mir zu viel Arbeit zu machen :wink: