Ablaufplan, verschiedene Auslöser kein erneuter Start

Hallo zusammen,

vermutlich mache ich mich gerade zum Witzbold weil ich ABSOLUT auf den Schlauch stehe aber ich frage trotzdem.

In unserem Flur (geht um ein Eck) sind zwei HM Bewegungsmelder. Es gibt einen Ablaufplan mit beiden Meldern. Leider startet der Ablaufplan nicht neu wenn ich den 2. Melder aktiviere und er läuft einfach normal ab, also ich stehe irgendwann im Dunkeln.

Ähnlich in der Werkstatt. Trotz „Mehrmalige Auslösung bei wiederholt erfüllter Bedingung“ geht irgendwann das Licht aus.

An welcher Stelle ist mein, vermutlich absolut dummer Fehler?


Das Ereignis selbst ist okay, du musst dem Ablaufplan aber sagen wie er sich verhalten soll:


Michael

Dann klick mal auf Einstellungen. Dort musst du dann bei „Verhalten bei laufender Ausführung“ die Option „Bei neuer Ausführung laufende Ausführung abbrechen“ auswählen. Den Screenshot dafür hat @Nall-chan gerade gepostet :slight_smile:

Oder du verwendest das Modul „Lichtsteuerung“. Das kann das auch.

Danke!!!

Darauf wäre ich so schnell wohl nicht gekommen.

Lichtsteuerung/Treppenhauslicht geht leider nicht da zukünftig noch andere Aktionen dazu sollen.

Wenn du Aktionen ausführen möchtest, die dann laufen sollen, wenn das Licht an ist, könnte es doch funktionieren. Nämlich wenn du dir eine Variable (Bollean) definierst die du als weiteres „Licht“ in die Lichtsteuerung aufnimmst. Diese wird dann ebenfalls auf an (true) und aus (false) geschaltet. Die Variable benötigt natürlich ein Aktionsskript. Dem Modul ist es egal, ob dann tatsächlich eine Lampe brennt oder nicht.
Ein ausgelöstes Ereignis (oder auch ein Ablaufplan) auf Basis dieser Variable könnte weitere Aktionen auslösen.
Ich denke das müsste funktionieren, hab es aber selber noch nicht probiert.