Ablaufplan - Timer abbrechen bei Wertänderung

Hallo zusammen!

Ich komme endlich mal wieder ein wenig zum automatisieren und bin gerade an den elektrischen Dachfenstern dran. Dort habe ich mit eine kleine „Lüftungsautomatik“ zusammengebaut. Leider habe ich nur die Möglichkeit, die Fenster zu öffnen, stoppen und zu schließen. Keine prozentuale Abfrage wie bei vielen Rolladen.

Das Shutter Control ist mir das an der Stelle auch zu umfangreich, da es mir nur um folgendes geht:

Bei Regen lasse ich die Fenster, wenn offen (Magnetkontakt), zufahren und dann einen Spalt öffnen. Wenn sie bereits geschlossen waren, passiert nichts. Allerdings habe ich derzeit 35 Sekunden angegeben für das Zufahren. Das reicht, wenn das Fenster komplett geöffnet ist. Falls das Fenster aber nur einen kleinen Spalt geöffnet war, vergeht unnötige Zeit, bis es sich wieder öffnet. Daher die Frage, ob ich den Ablaufplan-Timer (Die 35 Sekunden) früher abbrechen kann, wenn der Magnetsensor schon früher geschlossen meldet.

Hey, versuche es mal mit den anderen Timer „ Timer Variable“ den kannst du auch zurücksetzen. Oder wenn der Eingang false ist setzt der sich auch zurück. Den Ausgang Wert muss du dann nur beschalten, sonst funktioniert der Baustein nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich schau mir das mal an :slight_smile: Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit, einen Timer in kurzen Abständen zu starten und dann immer wieder dazwischen zu prüfen. Dynamisch wäre mir aber am liebsten, wenn der Magnetsensor „stop“ sagt :slight_smile:

Hi,

im Ablaufplan gibt es doch eine Funktion „Warte auf Wert“, damit müsste es doch klappen?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das hatte ich übersehen … Dass es eine „einfache“ do…while Schleife gibt, ging bei mir unter :slight_smile:

Damit ist es ja dann easy