Ablaufplan Thermostat zur vorherigen Temperatur

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Thermostat im Bad einen Ablaufplan etablieren.

So grob:

  1. 4 Uhr Fußbodenheizung an
    Zusätzliche Bedingungen, die sind für mich klar und umsetzbar:
  • Wenn jemand zuhause über UniFi Modul
  • Nicht Wochenende über Almanach
  • Temperatur unter 24 °C
  1. 3 Std. warten

  2. Fußbodenheizung auf alten Wert
    Nur woher sage ich dem Ablaufplan welcher Wert zuvor an der Heizung eingestellt war und wie bringe ich ihm bei das er wieder auf diesen alten Wert einstellt?

Das kannst du über eine Hilfsvariable lösen. Bevor du die Fußbodenheizung anschaltest, setzt du diese auf den Wert der Heizung. Nach den drei Stunden schaltest du dann die Fußbodenheizung auf den Wert der Hilfsvariablen.

Oder du fragst per Script mit [$_IPS[‚OLDVALUE‘]] den vorherigen Wert ab?

Viele Grüße
Stephan

Wie wäre das genau zu verstehen.
Setze ich vorher die Temperatur und „merke sie mir“ damit am Ende im Ablaufplan die gleiche Temperatur steht oder wird über die Hilfsvariable die tatsächlich eingestellte Temperatur abgefragt?

Als erstes setzt du diese zusätzliche Hilfsvariable auf den aktuellen Wert. Danach lässt du den Ablaufplan nach deinen Wünschen laufen. Nach drei Stunden setzt du den Temp Wert wieder auf die zusätzliche Hilfsvariable.

Nur wie setze ich die Variable auf den Wert?

Vermutlich denke ich verquer

Du hast vorher eine Variable händisch angelegt.

Beim Ablaufplan an erster Stelle setzt du den Ausgangswert dort ein. Ist dann dein „Puffer“ für den Wert.

Ok ich hab eine Float Variable angelegt, eine andere Variable schien der Ablaufplan nicht zu akzeptieren. Diese in einen Ablaufplan eingebaut mit Setze auf Wert einer anderen Variable.
Nur setzt er es nicht und wenn ich es wieder ziehen möchte zieht er den Standardwert.

Was verstehe ich falsch oder mache ich falsch?

Hat jemand dazu noch etwas für mich, komme damit nicht weiter, bzw. verstehe es nicht? :relieved:

Das sieht soweit richtig aus. „Setze auf Wert einer anderen …“ ist das was du möchtest. Kommen irgendwelche Fehlermeldungen oder dergleichen?